Problem mit 1 x Zylinder wegen Wasser Motor 250 SE W111 - 1966

  • Es ist doch gar kein Problem nur den einen Zylinder zu reparieren.


    Im OM615 hatte ich auch mal einen Kolbenfresser in eine gerade 'ueberholte' Maschine (auf 87,5 mm aufgebohrt und neue italienische Kolben rein. Der Motorinstandsetzter hat ihn neu aufgehohnt und einen anderen gebrauchten Uebermass Kolben (Kolbenschmitt) hereingemacht.


    Also, der Motor war ziemlich billig hergerichtet und anscheinend auch niocht ganz so toll wegen der Kolbenfresser, aber nach der ínstandsetzung' mit gebrauchtkolben lief der eigentlich ganz gut.

    Natuelich will mann es immer ganz neu und Perfekt haben aber auch anders kann es ganz gut laufen und kann mann sich freuen.


    Also nicht aergern, da kann jeder nachs eine eigene wuensche und moeglichkeiten dran gehen.

    Auch bei alles neu kann es kaputtgehen nachdem mann ein Auto gekauft hat...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Namd,


    ich traue es mich kaum zu schreiben.

    Kumpel kam mit einem OM603 auf den Hof...rumpelnd und qualmend.


    Kompressiontest zeigte auf einem Zylinder 0 bar an...also Kopf runter...Kolben und Ringe waren Schrott inkl. tiefer Riefen im Zylinder.


    Mit gebrauchtem Kolben, Vermessung des getreffenden Zylinders, etwas Schleifpapier und etwas Voodoo brachte ich den Motor wieder zum Laufen und das seit 150.000km.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Moinsen!

    Nach meiner Erfahrung gehören dann hier, wenn technisch möglich, alle Zylinder gebuchst, da man Schädigungen durch Korrosion in den Laufflächen, selbst wenn dunkle Punkte/Stellen mit dem Auge nicht erkennbar wären, nicht sicher ausschließen kann. Man weiss letztlich nicht, wie lange das Wasser in den Zylindern stand und welche Kollateralschäden entstanden.

    BG Oliver


    PS: Pfusch bleibt es für mich in jedem Fall. Ich persönlich mag auch die Floskeln "zeitwertgerechte Reparatur" gar nicht.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    habe das Problem gelöst. Dank sei einem der Besten Motorenbauer in dem Land. Zylinder gebohrt und gehohnt. 6 x neue Mahle Kolben. Alles Bestens für wenig Geld.

    Bin total happy!

    nette Gruesse

    Michael

  • Michael,


    Nur so aus Interesse, hast du alle 6 Zylinder bohren lassen oder nur einen?


    Nette Gruesse

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)