Motoreninstandsetzer mit Erfahrung am M189

  • Hallo vdh Kollegen ,


    ich bin seit Januar neues Mitglied im vdh und gerade damit beschäftigt einen 112er zu restaurieren (nicht der einfachste zu restaurierende Benz, aber einer der Schönsten :)).

    Ist ein sehr gut erhaltener 112er aus New Jersey mit sehr solider Blechsubstanz und weiteren schönen Details aber leider mit sehr schwachen Kompressionsdaten; zw. 7 und 8bar auf allen 6 Töpfen.

    Erste Tests haben ergeben, dass beaufschlagter Druck in den Zylindern nicht über die Ventile entweicht, sondern schön an den Kolbenringen vorbei in den Steuerkettenkasten.

    Vermessen ist noch nichts aber der M189 ist ja bekannt für seine Laufbuchsen im Alublock. Jetzt meine erste Frage hier im Forum: Kann mir jemand einen Motoreninstandsetzer empfehlen, mit genug Erfahrung am M189 und dessen Laufbuchsen? (ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus und nicht davon ,dass es nur die Ringe sind).

    Es ist ja immer wieder die Frage ob man den aufbohren kann oder die Buchsen tauschen muss.


    Vielen Dank und Grüße


    Jens

  • Hei, im Rheinland uneingeschränkt zu empfehlen: Motoren Ritterbecks. http://www.Motoren-Ritterbecks.de Die haben gerade einen italienischen V8 von mir, vorher war mein 230SL da und ich kenne ein weiteres halbes Dutzend Menschen, die dort Motoren überholen ließen. Ritterbecks hat einen Rollenprüfstand, auf dem das Auto nach dem ersten Husten für Einstellarbeiten gefahren wird. Die haben auch Erfahrungen mit mechanischen Einspritzanlagen von Mercedes.


    Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Grüß' Dich Jens,


    es gibt ja immer unterschiedliche Erfahrungen. So kann ich die von Martin bzgl. Ritterbecks in Heinsberg bestätigen, die andere genannte gar nicht. Ich hatte meinen Block bei BBR in Tamm (Großraum Stuttgart) und habe dort gute Erfahrung gesammelt. Das ist aber auch wieder einige Jahre her.


    Beste Grüße

    Hans

  • BBR kannste nix mehr hingeben...

    Ich empfehle Dieter Braun. Bissle eigen aber ultrakompetent

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de