Posts by Jens W116

    Hallo vdh Kollegen ,


    ich bin seit Januar neues Mitglied im vdh und gerade damit beschäftigt einen 112er zu restaurieren (nicht der einfachste zu restaurierende Benz, aber einer der Schönsten :)).

    Ist ein sehr gut erhaltener 112er aus New Jersey mit sehr solider Blechsubstanz und weiteren schönen Details aber leider mit sehr schwachen Kompressionsdaten; zw. 7 und 8bar auf allen 6 Töpfen.

    Erste Tests haben ergeben, dass beaufschlagter Druck in den Zylindern nicht über die Ventile entweicht, sondern schön an den Kolbenringen vorbei in den Steuerkettenkasten.

    Vermessen ist noch nichts aber der M189 ist ja bekannt für seine Laufbuchsen im Alublock. Jetzt meine erste Frage hier im Forum: Kann mir jemand einen Motoreninstandsetzer empfehlen, mit genug Erfahrung am M189 und dessen Laufbuchsen? (ich gehe jetzt mal vom Schlimmsten aus und nicht davon ,dass es nur die Ringe sind).

    Es ist ja immer wieder die Frage ob man den aufbohren kann oder die Buchsen tauschen muss.


    Vielen Dank und Grüße


    Jens