Antrieb des Zündverteiler lässt sich verdrehen, normal?

  • Hallo,


    ich wollte auf Fulmax umrüsten und habe den Zündverteiler ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Verteilerläufer nach rechts verdrehen lässt und zwar mehr, als durch die Drehzahlverstellung vorgesehen wäre.


    Daraufhin habe ich mir den Zündverteilerantrieb angeschaut und dieser lässt sich tatsächlich nach rechts verdrehen. Dabei kommt dieser auch etwas nach oben.


    Ist das so vorgesehen oder handelt es sich hier um einen Defekt? Anhand der Teileinformation würde ich ein gewisses Spiel erwarten, aber fast eine halbe Umdrehung erscheint mir viel. Im Werkstatthandbuch finde ich gar kein Kapitel über die Zwischenwelle und den Verteilerantrieb.




    Grüße

    Markus

  • wenn die Welle beim Drehen sich in der Höhe ändert, dann ist das richtig so.

    Sind schräg verzahnt Zahnräder unten.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo,


    lässt sich die Antriebswelle auf diese Art auch komplett aus dem Lagerkörper herausdrehen und versetzt wieder einsetzen?


    Dann könnte man die Position des Zündverteilers anpassen, wenn der Platz für die Unterdruckdose nicht passt?


    Grüße

    Markus

  • Hallo zusammen,


    gilt das auch für den 230 S W 111 ? Mein Zündverteiler steht nämlich um 1 Zylinder versetzt. Ich komme dadurch schwer an die 1. Zündkerze und die Metallmarkierung für OT am Verteiler stimmt dadurch auch nicht.


    Würde mich freune von Euch zu hören und verbleibe mit flossigem Gruß


    Horst

  • Hallo Horst,

    Das ist auch bei den M180 und Verwandten möglich. Allerdings muss dort die Ölpumpe entsprechend weitergedreht werden damit die Mitnehmernut auf die Ölpumpenwelle gleiten kann.

    Gruß HaWA

  • Danke für die schnelle Antwort :thumbup: , aber wie drehe ich die Ölpumpe weiter ohne meinen eingestellten OT zu verändern. :/ Wie schon gesagt, bei OT ist mein Verteiler leider um 1 Zylinder versetzt und die Unterdruckdose sitzt zu nah am Zylinderkopf.


    Gruß Horst 8)

  • Hallo Horst,

    da die Pumpe durch die Schraubenwelle welche auch den Verteiler antreibt bewegt wird wäre das verdrehen der Kurbelwelle wirkungsfrei.

    Ein entsprechend geschlitztes Stück Rundmaterial oder verformtes Rohr hilft da.

    Gruß HaWA