Posts by HOPEIBIZA

    Hallo zusammen,


    hier ist mal wieder die 230 S Automatik Flosse von 1967 aus Spanien.


    Ich habe mit meinem Zylinderkopf Probleme und kann über den VDH einen neuen Kopf mit der Nummer : 180 016 2901 Verdichtung 9.0 bekommen.


    Mein verbauter Kopf hat die Nummer 180 016 2601 ebenfalls mit 9.0 Verdichtung.


    Erstens, passt dieser Zylinderkopf auf meinen Motor : 180947-12-008453 ?


    Zweitens, kann ich Nockenwelle etc und Steuerkette von meinem alten behalten ?


    Beide Krümmer werden ja wohl passen, oder ?


    Und ganz toll wäre wenn jemand weiß welche neue Nockenwelle zu dem neuen Kopf 180 016 2901 past.


    Ich bin wohl scheinbar zu blöde all dieses herauszufinden. ( Liegt wohl am Alter :/ )


    Lieben Gruß aus Ibiza und ein schönes Wochenende


    Horst 8)

    Hallo an alle, zuerst einmal ein frohes neues Jahr mit vielen, hoffentlich Problemlosen, Ausfahrten. Kurze Info : Mein Vergaserproblem lag in der Tatsache das beiden "new old Stock" die mir vor Abreise nach Spanien montiert wurden von 2 verschiedenen Fahrzeugtypen stammten ( Obwohl Produktionsnummern nahe beieinander ).

    Der hintere vom 220 S und der vordere vom 280 S, d.h. beide hatten unterschiedliche Düsenbestückung und keine passte zu 100% zum 230 S. Heißt: Ich hatte beide Vergaser teildemontiert ( Platinenblock ), die Düsen gecheckt und alle beide korrektt für den 230 S bestückt. (Fahrthöhe 0 - 1000 Meter ).

    Beim hinteren die Beschleunigerpumpe erneuert ( förderte irgendwie nicht genug )

    Den "alten" Leerlaufschalter ausgebaut und mit dem neu gekauften verglichen. Beide zeigen mir 0,6 Ohm an und wenn ich mit dem Schraubenzieher nur etwas drehe, springe beide direkt auf 1 Ohm. Die Prüflampe geht bei mir schon bei leichter Gaspedalbewegung ( ca. 1000 Umdrehungen ) aus. Anders bekomme ich den leider nicht eingestellt.

    Das mit dem Schaltproblem ( Hubmagneten, Schaltdrücke etc. ) gehe ich an, sobald ich das Manometer und eine Grube bzw. Bühne zur Verfügung habe.


    Danke an HaWa, Ingo und Cephyr für die schnelle Hilfestellung und ich kann nur sagen: 2x Rep-Satz a 49,90 und runter mit den Inats. Die sind keine Zauberei und sehen

    komplizierter aus als sie sind.

    Wichtig : Erst einen und dann den anderen und Bilder bzw Notizen machen.


    Lieben Gruß an alle Benzis


    Horst

    Hallo Ingo, leider habe ich bis Heute noch keinen Platz auf einer Hebebühne bekommen um die Kabelverbindung zwischen dem Leerlaufschalter und Hubmagneten zu prüfen.


    Da die Spanier hier fast alles bis zum 08.01.2024 zu haben werde ich wohl erst Mitte Januar berichten können ob alles funktioniert.


    Kann man an dem Leerlaufschalter ( Langloch ) irgendetwas justieren oder wird der nur über die Drosselklappe gesteuert. Bin leider nicht sehr Fit im Thema


    Vergaser/Automatikgetriebe.


    Und wo finde ich Literatur über Einstellung vom Hubmagneten?


    An alle noch einmal schöne Festtage und kommt gut ins neue Jahr.


    Un Saludo Horst 8)

    Hallo zusammen, zuerst einmal wünsche ich Euch allen aus dem sonnigen aber kühlen Ibiza einen schönen 3. Advent.


    Ich bin seit Tagen bei einer Problemfindung und deren Lösung. Fahrzeug 230er Flosse von 1967 mit Automatikgetriebe. Ex USA, aber mit 9.0 verdichtetem Zylinderkopf.


    Meine Flosse mit Automatikgetriebe schaltet nicht korrekt runter, nur wenn ich den Kickdown betätige und dann geht es wieder Vorwärts. Zündung geprüft und OK. Der Hubmagnet z.B. klickt hörbar, aber der 2. Klick erfolgt erst bei relativ weit durchgetretenem Gaspedal. Laut meiner Kenntnis müsste der schon bei 1/3 Gas das 2.Mal reagieren.

    Ist das richtig und wenn ja, wie kann ich das besser einstellen.


    Dann habe ich 2 Bilder eingestellt mit einem Elektrobauteil vom vorderen Vergaser. Ich finde einfach nicht heraus wöfür dieses Teil ist, wie oder worauf es reagiert und die Montage erfolgt mit einem Langloch am E-Teil.

    Bedeutet dieses Langloch das es da irgendetwas zu justieren gibt?

    Finde leider auch darüber nichts. :(

    Nur zur Info: Die beiden Vergaser sind seit 3 Jahren im Einsatz, waren new old Stock und sind auch synchronisiert.


    Da ich mich mit der Flosse auf Ibiza befinde, kann ich leider auch keinen Spezialisten aufsuchen.


    Wie schon gesagt, mein Problem ist im 3. oder 4. Gang in den Kreisverkehr rein und dann wieder herausfahren im zu hohen Gang und somit keine Leistung zur Verfügung.


    Bin für jeden Hinweis echt dankbar.

    Hallo Gerd,


    Danke für die schnelle Antwort, aber mich würde brennend interessieren welchem Grad Celsius dieser nicht beschriftete Balken über dem


    180° Fahrenheitbalken entspricht. Finde einfach nichts darüber. Das mit dem verbauten Thermostat werde ich noch abchecken.


    Gruß Horst

    Hallo Leute, fahre einen 230 S Automatik ( ex USA ) mit Fahrenheitanzeige. Habe leider das Problem, das die Anzeige in Fahrenheit 180° anzeigt , der nächtse weiße Balken ohne genaue Angabe ist und der rote dann erst bei

    250 ° folgt. Da ich in südlichen Gefilden fahre und meine Temperatur bei Klimaanlagenbetrieb bzw. längerer Steigung bis zum besagten Balken über dem 180° Balken steigt, macht es mich schon ein bisschen Nervös nicht zu wissen

    ob ich im guten Temperaturbereich bin oder aber zu Heiß durch die Gegend fahre.

    Welchem Grad Celsius entspricht dieser Balken?
    2. Meine Motortemperatur ist bei Autobahnfahrt bzw Landstrasse auch immer kurz vor dem besagten Balken. Eine Fahrt mit höhere Drehzahl lässt die Tempeartur wieder sinken. Ist das normal ?


    Ein neues Hochleistungsnetz ist schon verbaut worden.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.8)