Vorderachse W126 500SE ueberholen/aufpeppen

  • Hallo Alle,


    Ich habe den Spanner zurueckgeschickt und habe jetzt gar keine...


    Die Arbeit konnte ich aber auch fertigmachen ohne Spanner. Ich habe die Bremsabstutzung eingebaut und den Neuen Stossdaempfer. Sogleich auch die andere Seite ausgebaut. Das war jetzt einfach. Einen Bolzen wollte nicht los, trotz Kriechoel, und ist ausgerissen. Jetzt die hintere was noch mal einfacher war da dann das grossere Loch an der aussenseite sitzt. Auch die ABS Sensoren ausgebaut zum Saubermachen. Wie von Hagen geschrieben ist der Kabel-aussenumhuellung angegriffen. Ich werde das noch mal anfassen wenn ich die Bremsscheiben erneuere.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Ich habe mich doch entschieden auch die Bremsscheiben zu erneuern. Die sind wirklich nicht mehr so Toll. Haben aber noch gut funktioniert. Na ja, wenn ich doch dran bin.

    Ich habe 2 Ate Scheiben bestellt.


    Die Radlager wollte ich nur saubermachen da sie spielfrei waren und ohne gerausche gelaufen sind. Da sind A&S Fersa Lagern drin aus Spanien. Ich habe zwar 2 neue Satze bestellt von febi-Bilstein aber eigentlich nur wegen die fehlende Kontaktfedern am Wagen und dabei 2 neue Dichtringe. taugen die Febi-Bilstein Lager? Produziert Febi diese selber? Sonst hebe ich die nur auf und lasse die A&S fersa drin mit neuem Radlagerfett.


    Auch habe ich den radkasten etwas gesaubert. Immer schoen zu sehend as die farbe doch noch darunter sitzt :)


    Gruesse mathieu

  • Lieber Mathieu,


    Ich möchte Dir an dieser Stelle mal ein herzliches Kompliment aussprechen für all Deine herzerfrischenden Berichte hier. Detailliert, ausführlich, immer freundlich und amüsant geschrieben. Dann kommt noch Dein charmanter "Akzent" des Holländer dazu, der einfach einzigartig ist, Deine kleinen "Fault Pax" der deutschen Sprache machen Deine Berichte umso interessanter und charmanter zu lesen, man schmunzelt manchmal ob der Ausdrücke, die Du verwendest, ich kann fast deinen unvergleichlichen holländischen Akzent hören beim Lesen Deiner Berichte.......


    Bitte mach weiter so und lass uns teilhaben an deinem Mercedes-Leben, Leute wie Du sind es, die mich an diese Forum fesseln......


    Vielen Dank aus Singapur


    Herbert :)

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Hallo Herbert, Joerg, vielen Dank fuer euere Komplimente. Es macht mir auch Spass das es euch freut zu lesen was ich schreibe.


    Ich hatte etwa 3 Jahre Deutsch in die Realschule aber schon ab 14. hatte ich meine erste 200D Flosse und habe viel Deutsch gelernd aus die Buchelli Reparaturanleitung die ich dabei hatte :)


    Ich muss aber sagen das ich manchmal zu Schnell schreibe und mehr Fehler mache wie unbedingt notwendig (Ich gucke dabei auf die Tastatur waehrend ich mit 2 Finger type).


    Aber inzwischen Sind die weitere Teile angekommen. Da die alte Radlager aus verschiedene Herstellung kamen (A&S, Timken, SKF Britain) habe ich doch entschieden die neue Febi Radlagern einzubauen. (Ich hatte die ziemlich billige Satze eigentlich nur gekauft wegen die Kontaktfedern und die Dichtringe).


    Das ausschlagen der alte Aussenringe war etwas schwer da nur einen winzigen ueberstand in die Nabe war. Ich habe einen Schraubendreher opfern muessen um sie auszuschlagen. dabei die Nabe ordentlich aufgeheizt mit meinem Farbabrenner.


    Zum einbau hatte ich die ganze Radlagersatze vorerst in den Frierschrank gelegt.

    Bei das einschlagen der neue Aussenringe habe ich die alte Aussenringe benutzt. Dann die Dichtringe eingeschlagen (auch mit die alte Aussenringe). Leider bei der erste die Fehler gemacht den dichtring einzubauen ehe ich das innenlager reingemacht hatte.... Da musste ich mit viel Muehe den gerade eingepressten Dichtring wieder rausschlagen.


    Im Radnaben-Spindel waren noch die abgebrochene reste der alten Kontaktfedern drin, diese habe ich mit eine holzschraube rausgezogen. Weiter alles mit neuem Fett (Kroon Radlagerfett) gepackt und eingebaut. Die Bremsklotze waren noch ziemlich neu (von Ate) und habe ich nicht wieder erneuert. Die sollen sich jetzt wieder einschlieffen auf die neue Scheiben.


    Ich bin gespannt wie sich das jetzt fahrt. Vor allem die neue Stossdaempfer werden was bringen ahne ich mal, da die Bremsabstutzkugeln ja eigentlich doch noch Spielfrei waren.


    Spaeter kommen dann noch mal die hintere Bremsscheiben dran da ich doch wieder mehr Teile bestellt habe wie ich eigentlich wollte :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Eberhard,


    Frueher habe ich da in der Tat mal normales Fett benutzt, da kam das Fett heraus und hat die Felge verschmutzt.


    Daher hatte ich mir diesmal (vor einige Zeit bei der Scheibenwechsel der 220D W115) schon dieses Radlagerfett von Kroon gekauft.

    Es hat mich besonders gefallen und tut es in der W115 bisjetzt einwandfrei.


    Im Datenblatt dieses fettes steht ein temperaturbereich von -30 bis 150 grad.

    Typische Standardanalysen
    Walkpenetration, 0,1 mm 280
    Tropfpunkt, °C 250
    Temperaturbereich, °C -30/150
    Viskosität des Grundöls, 40 °C, mm²/s 200,00
    4-ball welding load, N 3000

    Wenn ich das Castrol auffsuche gibt es genau die gleiche temperaturdaten:


    Catrol LMX: TYPICAL DATA
    Base Lithium Complex NLGI Classification 2 Worked Penetration, 60 Strokes 265 Drop Point, °C 260 Operating Temperature, Min. °C -30 Max. °C 150
    4 Ball Load Test, Weld Point (kg) 350 Timken OK Load Test (kg) 20 Base Oil Viscosity @ 40 °C, cSt 180

    Ich denke das funzt. Nur habe ich die Menge Fett nicht abgewogen sondern nur die Lager gut eingepackt und rundherum reichlich noch was dazugegeben.


    Gestern auch gleich die Haubenisolation angeklebt.

    Gesucht...GEKAUFT!! 500SE W126 - Cybercafé Benz - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    danke, dass Du die Daten rausgesucht hast. Dann will ich mal nix gesagt haben, die sehen dem LMX sehr ähnlich, wird dann schon funktionieren. Nutzen wir die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass an dieser Stelle ein Fett mit Hochtemperaturbeständigkeit notwendig ist, da durch die Bremse der Wärmeeintrag recht hoch ist. Was bei der federleichten Flosse und ihren gemächtlichen Reisetempi mit herkömmlichem Abschmierfett noch halbwegs funktioniert hat, kann bei schweren, schnellen Reisewagen zu Problemen führen.


    Das LMX hat halt die Freigabe (oder hatte sie mal, man blickt bei den Betriebststoffvorschriften ja nicht mehr durch...) und kostet jetzt auch nicht die Welt, von daher bevörzuge ich dieses Fett.


    Und dann hätte ich noch eine Anmerkung: Zum Ausklopfen des Radlagerrings habe ich mir eine Rundstab aus Messing besorgt, Durchmesser ca. 20 mm. Das reduziert das Risiko, bei Ausklopfen die Nabe zu beschädigen. Der geringste Zacken oder Span, den man da reinhaut, verändert die Planlage des neuen Rings, was zum vorzeitigen Tod des neuen Lager führen würde.


    Ein gehärteter Schraubendreher aus Stahl ist für die Arbeit eigentlich das so am wenigsten geeignete Werkzeug.


    Ich habe da auch noch nie etwas heiß machen müssen. Radnabe stabil auf der Werkbank ablegen, Messingstab ansetzen und nach ein, zwei Schlägen mit einem schweren Hammer auf den Dorn flog der Ring eigentlich immer raus.


    Guter Hinweis übrigens auch mit dem Zeitpunkt des Einbaus des Dichtrings. Wer das nicht schon mal falsch gemacht hat, werfe die erste Rätsche.

  • Hallo Eberhard,


    Danke fuer deine Hinweise, so helfen wir uns alle untereinander weiter.


    Ich glaube ich hatte das Castrol Fett hochtempfett auch mal, das ist so metallisch Rot oder?


    Vorher hate ich auch meinem Messingstab benutzt zum ausschlagen, aber der ueberstand bei diesen Naben war wirklich winzig. Fast alles was ich ansetzte rutschte beim ersten leichten Schlag gleich ab... Das beschaedigen der nabe ist tatsachlich die Gefahr.


    Ich habe mich ueberigens Muehe gemacht die Kontakfedern wieder zu bekommen und einzubauen. Nicht wegen der Radio-entstoerung sondern wegen das vorkommen von Funkerosion in die Lager. ich habe mal mitbekommen das es die Feder darum gab. Die neue Nabkappen hatten keinen ansatzpunkt fuer diese feder und so habe ich die alte wieder eingebaut.


    Viele Gruesse an alle aus der Niederlande,


    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • LMX ist grün, wie auch das Fett, das man bei Mercedes kaufen kann.


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/greases.html


    Hatte mal jeder ATU im Regal liegen, allerdings halt nicht im handlichen Fass.


    https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/greases.html


    265.1 ist die Freigabe von Mercedes.


    Mercedes-Benz Operating Fluids
    Publication platform for approved operating fluids from Mercedes-Benz
    operatingfluids.mercedes-benz.com