Weihnachtsmann wird durch Umweltschutzmassnahmen arbeitslos....

  • ... und die Kinder bekommen keine Geschenke mehr.


    Zum Hintergrund: wie ihr sicher wisst kommt im englischen Sprachraum der Weihnachtsmann in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember mit seinem Rentierschlitten vorbei, saust durch den Schornstein und lässt die Geschenke in zuvor am Kamin angehängten Strümpfen. Mangels 5x2m grossem Strumpf habe ich deswegen immer noch keinen W113, aber das sei nur am Rande bemerkt.


    Jetzt das Problem: durch die aufgrund von Umweltschutz (ich kann das K-Wort nicht mehr hören) verschärften Bauauflagen sind seit einiger Zeit in Irland keine offenen Kamine mehr erlaubt. Kein Kamin, kein Schornstein, kein Weihnachtsmann, keine Geschenke. Schockierend, oder?


    Soll der Weihnachtsmann jetzt durch die Luft- Wärmepumpe die Geschenke liefern, oder wie? Was meint ihr?


    Viele Grüsse und ein besinnliches Schrauber.... ähhhh Weihnachstfest wünscht euch

    Hagen

  • Diese Diskussion wird in D auch geführt.

    Festbrennstofföfen geraten zunehmend ins Visier.
    CO2 ist dabei ein Thema. Das andere ist Feinstaubbelastung.

    Ich vermute diese Regelung wird über kurz oder lang in D auch kommen oder die Öfen sind nur noch mit Filteranlagen zu betreiben.
    Die Anforderungen werden sukzessive stärker an die Festbrennstofföfen im privaten Haushalten.

    Alle Festbrennstofföfen haben mittlerweile ein Verfalldatum.
    Danach müssen sie ausgetauscht oder stillgelegt werden.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Festbrennstofföfen geraten zunehmend ins Visier.
    CO2 ist dabei ein Thema.

    ernsthaft? Kürzere CO2 Neutralitätszeiträume als mit Holz (bei denen das CO2 ja vorher über Jahre gespeichert wird) gibt es ja wohl kaum. Und da wird in Deutschland diskutiert?


    Das andere ist Feinstaubbelastung.

    Na dann können sie ja hier gleich die 3 fache Feinstaubbelastung durch Reifenabrieb beim Tesla mit einbeziehen. Oder blicken die Politiker in Deutschland das auch nicht?


    Diese Diskussion wird in D auch geführt.

    In Deutschland kommt doch der Weihnachsmann (und um den geht es in diesem Thema) durch die Tür, oder hat sich das mittlerweile geändert?


    Also: was erzählt man den Kindern die in einem Wärmepumpenhaus aufwachsen in Hinblick auf den Weihnachtsmann? Oder bekommen die keine Geschenke mehr?!?

  • Die ersten Öfen müssen bereits Ende 2024 stillgelegt werden.
    Es gibt Ausnahmen, aber die Regel gilt wohl für viele Einzelfeuerstätten.

    Ich selbst war schon betroffen und hatte letztes Jahr einen Ofen getauscht.
    Der genügt den neueren Anforderungen und darf glaube ich bis 2034 in Betrieb sein.

    Dann ist auch mit dem Schluss.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Ich selbst war schon betroffen und hatte letztes Jahr einen Ofen getauscht.
    Der genügt den neueren Anforderungen und darf glaube ich bis 2034 in Betrieb sein.

    Dann ist auch mit dem Schluss.

    aber Wärmepumpen aus Braunkohle betrieben sind besser?


    Die spinnen, die Römer.... zumindest die in Germanien.



    Aber nochmal: das Thema ist immer noch Weihnachtsmann und Geschenke und Traditionen in modernen Häusern im englischen Sprachraum.


    Irgendwelche seltsamen Gesetze die sie sich unwissende Politiker in Berlin ausdenken gehören nicht hier rein, da kannst du gerne ein anderes Thema aufmachen.

  • In Deutschland kommt doch der Weihnachsmann (und um den geht es in diesem Thema) durch die Tür, oder hat sich das mittlerweile geändert?

    Also hier bei uns in München kommt das Christkindl. Ich meine, das kommt durch das extra offen gelassene Fenster und somit sind Geschenke auch in Zukunft bei uns gesichert :).


    Gruß

    Stefan

  • Hallo HaWa,

    der Energieberater und die Unfallversicherung des Weihnachtsmannes empfiehlt doch das aufstellen eines Paketkastens.

    da seid ihr dann in Deutschland etwas voraus, Energieberater gibt es hier eher weniger. Aber Paketkästen hat die Post und ich denke die könnten dem Weihnachtsmann einen Schlüssel geben. Die Kekse die er abgreift könnte man ja vorher in den Paketkasten legen. Bleibt allerdings die 113er Problematik...


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Hagen,


    Bleibt allerdings die 113er Problematik...

    Das ist doch nur eine Frage der Größe des Postkatens. ;)

    Ersatzweise die Garage als Postkasten deklarieren bzw. eine zusätzliche als Postkasten aufstellen. ;)

    Das Hauptproblem ist eher das der Weihnachtsmann kaum 113 er in seinem Sortiment hat. :(

    Da fehlt die richtige Versorgungsstruktur, das ist bei funktionstüchtigen Dampflokmotiven in Originalgröße leider auch so ;( .

    Für solche besonderen Wünsche gibt es nur für sehr wenige mal eine Erfüllung durch den Weihnachtsmann. :(

    Für die wenigen wo es klappt :) .

    Für die anderen einfach mit dem erhaltenen Zufrieden sein :) das ist der einfache Weg.

    Wenn sich ein Wünsch erfüllt zieht der dann oft weitere nach. z.B. Platz zum guten Unterbringen und Pflegen und Zeit zum Benutzen. ;)


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,

    Da fehlt die richtige Versorgungsstruktur, das ist bei funktionstüchtigen Dampflokmotiven in Originalgröße leider auch so ;( .

    das sind natürlich ganz andere Grössenordnungen Habe erst neulich ein paar Dampfloks in Originalgrösse in Belfast bewundern können. Dagegen verblasst mein 113er Problem :)


    Und ja, du hast recht, der 108er fährt auch, hat (fast) den gleichen Sound und es brennt einem nicht die Sonne aufs Hirn :thumbs2up:


    Viele Grüsse,

    Hagen