Hallo zusammen, ich überlege mir ein Reservegetriebe zuzulegen und einzulagern. Es werden immer mal welche angeboten, die so aussehen wie das in meinem Auto verbaute. Aber gibt es Unterschiede in der Übersetzung der Gänge? Im Reparaturhandbuch habe ich dazu keine Angaben gefunden. Auch eine Forumssuche blieb bisher erfolglos.
Danke schon mal im Voraus.
W111 250 SE Coupe 4-Gang Schaltgetriebe, welches eignet sich?
- charly
- Thread is marked as Resolved.
-
-
hally Charly,
Ich denke mal alle Flossegetriebe wurden passen, auch wegen der Uebersetzung, diese ist immer gleich ob diesel oder Benziner soweit ich weiss.Fuer den Coupe muesste es aber ein Getriebe mit Mittelschaltung sein denke ich mal. Der ist aber auch Baugleich, mann kann den Deckel mitsamt Schalthebeln einfach von das eine auf das andere Getriebe aufsetzen.
Gruesse Mathieu
-
Hallo Mathieu, danke für die Info.
Viele Grüße
Charly
-
Hallo Charly,
ganz identisch sind die Getriebe nicht, siehe:
Fluch oder Segen - das vdh Flipbook Archiv - vdh - Forum - www.mercedesclubs.deBitte hier klicken um der ausführlichen Anleitung zu gelangen, wie man den Zugriff wieder herstellt!Unser Flipbook-Archiv wurde in zigtausend Stunden von einer…vdhflipbooks.deViele Grüße,
Uwe
-
Hallo Charly,
bevor du das falsche Getriebe kaufst und einlagerst, warum sollte das alte den Geist aufgeben?
Bei regelmässiger Ölkontrolle (Sichtkontrolle hilft auch,wenn viel Öl tropft) würde ich sagen, dass die Getriebe unkaputtbar sind, bei normaler Fahrweise. Und wer fährt denn heute noch so ein Auto täglich (ausser evtl. Winfried,sorry so hatte ich das immer herausgelesen, ansonsten nimm es mir bitte nicht übel)
Aber weenn, dann sollte es unbedingt auch die gleichen Zahnradübersetzungen haben, wie das oben in dem link zu sehen ist.
Ich hatte leider ein Getriebe, welches schon vorher (USA sagt alles) mit zu wenig öl gelaufen sein muss, und da war das Nadellager und die Antriebswelle eingelaufen. Dann hatte ich leider nicht so wie du vorher so genau recherchiert,ob die nun alle passen könntnen und habe ein "falsches" erwischt, da merkt man eindeutig den Zähneabgleich beim fahren. Aber ich komme jetzt damit zurecht.
viel Erfolg bei der Suche und beim "Überlegen"
mit weihnachtlichen Grüßen an alle Mitleser
ciao
Tobias
-
Und wer fährt denn heute noch so ein Auto täglich (ausser evtl. Winfried,sorry so hatte ich das immer herausgelesen, ansonsten nimm es mir bitte nicht übel)
Auf keinen Fall nehme ich das übel, ...wobei ganz richtig ist es nicht, im Winter wenn Salz auf den Strassen liegt (auch trockenes) dann nehme ich den W124 Schlechtwetterwagen. Ich hab ja nix anderes.
-
Hallo Tobias,
Dann hatte ich leider nicht so wie du vorher so genau recherchiert,ob die nun alle passen könntnen und habe ein "falsches" erwischt, da merkt man eindeutig den Zähneabgleich beim fahren.
also die Abweichungen die ich da in der Liste sehe sind knapp1%. Da ist ja der Einfluss des Reifenverschleisses höher. Und das merkt man?
Viele Grüsse,
Hagen
-
Hallo Tobias,
also die Abweichungen die ich da in der Liste sehe sind knapp1%. Da ist ja der Einfluss des Reifenverschleisses höher. Und das merkt man?
Viele Grüsse,
Hagen
Nee, das nicht, aber die früheren Getriebe haben viel gröbere Verzahnungen und sind daher um einiges lauter und auch die Lager halten nicht so lang wie bei den späteren.
-
Hallo zusammen,
danke für die rege Beteiligung. Uwe, genau das hatte ich gesucht aber nicht gefunden. Die Unterschiede in den Übersetzungen der einzelnen Gänge sind für mich unbedeutend. Ich habe auch eine veränderte Hinterachsübersetzung drin. Ganz unten auf der gezeigten Seite steht, dass die Verzahnungen unterschiedllich sind, je nachdem ob das Getriebe für einen Vierzylinder oder Sechszylinder gedacht war. Gibt es ein Erkennungsmerkmal anhand dessen man diese Geriebe zuordnen kann? Ich würde natürlich schon lieber eines für die Sechszylinder kaufen.
Der Grund warum ich mir eines auf Reserve kaufen möchte, ist einfach das Gefühl der Sicherheit, immer während der Saison schnell mal das Getriebe tauschen zu können. Ich möchte unabhängig sein.
Frohe Weihnacht wünscht
Charly
-
Hallo Charly,
bzgl. Erkennungsmerkmale:
Meines Wissens nur durch Abnahme des Getriebedeckels und die dann offenliegenden Zähne inspizieren / abzählen, um zu erkennen ob Hochverzahnt oder Normalverzahnt.
Verzahnte Grüße und frohe Feiertage,
Uwe
-
Moin,
es ist schon alles gesagt da oben. Also jeder ist sich seines Glückes Schmied..
Gruß
Tobias
-
Hallo zusammen,
ich habe mich entschlossen das Getriebe zu kaufen. Danke nochmal an alle, die sich beteiligt haben.
Schöne Feiertage!