Moin in dieRunde,
weiß einer der Herren ob es möglich ist die Motorlager ohne Ausbau des Motors zu tauschen?
Gruß Armin
Moin in dieRunde,
weiß einer der Herren ob es möglich ist die Motorlager ohne Ausbau des Motors zu tauschen?
Gruß Armin
...Ja !
Hallo
gibts die Lager wieder oder verbaust du die vom normalen W116?
Edgar
ja, geht.
Hebebühne hoch heben
Räder vorne ab
Links am Luft Ventil alle Leitungen lösen
Leitung um Feder Balg entfernen
2 Schrauben Luft Ventil entfernen
Schraube oben sw19 lösen erst eine Seite nach der anderen ab hier.
Motorhaube öffnen
Motor mit einem breiten Holz und Wagen Heber neben der ölwanne auf der jeweiligen Seite anheben ca 2 - 3 cm
Untere 4 Schrauben lösen (oder waren das nur 2?)
Motorlager raus fummeln
Zentrale Schraube lösen
Halte Blech für das Ventil auf das neue motorlager wechseln
Ich empfehle locktide , ist doof wenn diese Schraube sich lösen sollte.
Motorlager dazu im Schraubstock fixieren.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg... 👍
Zeit, ca 2,5 - 3h
Breiti
beim 6.9 muß man die Luftfederventile meiner Einschätzung nach nicht lösen...
Display Moreja, geht.
Hebebühne hoch heben
Räder vorne ab
Links am Luft Ventil alle Leitungen lösen
Leitung um Feder Balg entfernen
2 Schrauben Luft Ventil entfernen
Schraube oben sw19 lösen erst eine Seite nach der anderen ab hier.
Motorhaube öffnen
Motor mit einem breiten Holz und Wagen Heber neben der ölwanne auf der jeweiligen Seite anheben ca 2 - 3 cm
Untere 4 Schrauben lösen (oder waren das nur 2?)
Motorlager raus fummeln
Zentrale Schraube lösen
Halte Blech für das Ventil auf das neue motorlager wechseln
Ich empfehle locktide , ist doof wenn diese Schraube sich lösen sollte.
Motorlager dazu im Schraubstock fixieren.
Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.
Viel Erfolg... 👍
Zeit, ca 2,5 - 3h
Breiti
Oha, ab dem Punkt an die Federung zu gehen, hab ich Bammel bekommen. Ich glaub da will ich nicht bei.....
Hallo
gibts die Lager wieder oder verbaust du die vom normalen W116?
Edgar
Gute Frage. Bei Mercedes Classic in Vechta hab ich was gefunden...ich meine die sind fürn 6.9er,oder?
...nachdem der 6,9 keine Luftfederung hat, einfach diese Hinweise ignorieren !
Hallo,
Hab das beim 6.9 hinter mir , das schwierige waren soweit ich mich errinnere waren die Schrauben die das Motorlager am Rahmen halten , das sind kleine Imbus Schrauben in einer Mulde die man nicht sieht und sehr schlecht drankommt , ich meine das ich auf der Beifahrerseite den Motorhalter abgeschraubt hatte um da dran zu kommen weil der Klima Kompressor mit Leitungen sehr im Weg ist ,
Ansonste habe ich einfach den Motor mit einem grossen Holzstueck an der Oelwanne hochgehoben , macht aber Sinn die Federung zu sperren weil die sonst runter geht , weil man ja effektiv das Auto vorne anhebt.
Hatte auch vor 2 Jahre neue von MB Eingebaut die schon wieder sehr Platt sind, schade das im Zubehoer keine gibt die härter sind.
oh entschuldigt,
Ich habe mich vertan.
Hatte 6.3er gelesen....
Ob es beim 6.9 so einfach geht kann ich nicht sagen.
Breiti
Gute Frage. Bei Mercedes Classic in Vechta hab ich was gefunden...ich meine die sind fürn 6.9er,oder?
A 123 24 11 413 war die Teilenummer ..
Edgar
A 123 24 11 413 war die Teilenummer ..
Edgar
Danke Edgar!