W116 6.9 Motorlager tauschen

  • ja, geht.

    Hebebühne hoch heben

    Räder vorne ab

    Links am Luft Ventil alle Leitungen lösen

    Leitung um Feder Balg entfernen

    2 Schrauben Luft Ventil entfernen

    Schraube oben sw19 lösen erst eine Seite nach der anderen ab hier.

    Motorhaube öffnen

    Motor mit einem breiten Holz und Wagen Heber neben der ölwanne auf der jeweiligen Seite anheben ca 2 - 3 cm

    Untere 4 Schrauben lösen (oder waren das nur 2?)

    Motorlager raus fummeln

    Zentrale Schraube lösen

    Halte Blech für das Ventil auf das neue motorlager wechseln

    Ich empfehle locktide , ist doof wenn diese Schraube sich lösen sollte.

    Motorlager dazu im Schraubstock fixieren.

    Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

    Viel Erfolg... 👍

    Zeit, ca 2,5 - 3h


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Oha, ab dem Punkt an die Federung zu gehen, hab ich Bammel bekommen. Ich glaub da will ich nicht bei..... =O

  • Hallo,

    Hab das beim 6.9 hinter mir , das schwierige waren soweit ich mich errinnere waren die Schrauben die das Motorlager am Rahmen halten , das sind kleine Imbus Schrauben in einer Mulde die man nicht sieht und sehr schlecht drankommt , ich meine das ich auf der Beifahrerseite den Motorhalter abgeschraubt hatte um da dran zu kommen weil der Klima Kompressor mit Leitungen sehr im Weg ist ,

    Ansonste habe ich einfach den Motor mit einem grossen Holzstueck an der Oelwanne hochgehoben , macht aber Sinn die Federung zu sperren weil die sonst runter geht , weil man ja effektiv das Auto vorne anhebt.

    Hatte auch vor 2 Jahre neue von MB Eingebaut die schon wieder sehr Platt sind, schade das im Zubehoer keine gibt die härter sind.

  • oh entschuldigt,

    Ich habe mich vertan.

    Hatte 6.3er gelesen....

    Ob es beim 6.9 so einfach geht kann ich nicht sagen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(