Funkfernbedienung W124 Cabrio Mopf 2

  • In meinen 200E W124 Cabrio Mopf 2 1995 mit IR Fernbedienung und Schliessschalter in der Mittelkonsole habe ich eine Funkfernbedienung eingebaut.


    Warum?

    Nicht weil mir langweilig war. Ganz einfach, weil ich mit der werkseitigen IR FB so nahe ans Schloss gehen muss, dass ich auch gleich mit dem Schlüssel aufsperren könnte. Wenn ich denn in der Fahrertüre überhaupt ein Schloss hätte. Hab ich aber nicht. Will man im Supermarkt den Kofferraum öffnen, muss man in die Hocke gehen und den IR Sender an den Empfänger halten. Dabei fallen einem die Tüten aus der Hand, wenn man sich besonders blöd anstellt. Will man der Herzallerliebsten die Beifahrertüre vorab öffnen, dort befindet sich kein IR Empfänger. Ausserdem brauchte ich Abwechslung von der Flipbookerei.


    Nun bestellte ich mir also in der Bucht eine Funkanlage, die hat ein Schweinegeld (39,90 € inkl. Versand) gekosten. Heute früh um 5:00 frisch ans Werk, Anleitung geneu gelesen und losgelegt. Erstmal vermutete ich die ZV Pumpe im Kofferraum. Alle Verkleidungen ab, nix zu sehen. Man hört sie, aber man sieht sie nicht. Als WIS CD konsultiert, lerne durch Leiden, ... die Pumpe ist unter dem Rücksitz. Also, gemäss WIS Anleitung Sitze raus. Hier musste eh mal reine gemacht werden. Blätter und Staub gelangen beim Cabrio auch unter die Rückbank.


    Als dann alles angeschlossen war machte ich den ersten Test. Ich drücke auf der Fernbedienung die "Taste schliessen", Pumpe läuft an, Fahrzeug bleibt offen. Ich öffnete mit der werkseitigen IR Fernbedienung, mit der funktionierte es. Mehrere Versuche führten dazu, dass das Fahrzeug mit der Fubkfernbedienung öffnete, wenn ich auf die Taste Schliessen drückte. Aber verschleissen tut die Anlage einfach nicht.


    So suche ich den Fehler erstmal bei mir und prüfe alles erneut.


    Irgendwann musste ich denn doch mal gockerln und stiess auf einen Beitrag im W124-Freunde Forum. Und was soll ich sagen, auch dort finde ich dieses Problem. Aber, ich fand auch die Lösung. Die Einbauanleitung ist in einem Punkt (blaue Kabel an der ZV Pumpe) falsch wenn man einen


    W124 Cabrio Mopf 2 1995 mit IR Fernbedienung und Schliessschalter in der Mittelkonsole


    hat.




    Ich mache noch Bilder

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    auch wenn es nicht ganz zum Thema passt: bei der werksseitigen IR Fernbedienung (FBS 1 und FBS 1a) wird sofern ich weiß nur beim Abschließen mit der Fernbedienung die Wegfahrsperre aktiviert, beim Öffnen mit IR deaktiviert. Bei "Fremdsystemen" ist das nicht mehr gewährleistet. Das kann natürlich auch gewünscht sein, vor allem sollte man dann bevor der werksseitige IR den Geist aufgibt noch ein letztes Mal mit IR geöffnet haben. Ich habe dir per PM mal etwas zukommen lassen.


    viele Grüße, von jemand der im 202 ganz froh ist kein IR zu haben.


    Johannes

  • Hallo Johannes


    Danke


    Über diverse Beiträge im Internet bzgl. der Wegfahrsperre bin ich gestolpert und war zuerst etwas beunruhigt. Mit der Wegfahrsperre hab ich mich nie beschäftigt. Also hab ich meine Inca Pro erstmal provisorisch installiert umd getestet ob ich eine Wegfahrsperre habe bzw. ob mir diese ins Gehege kommt. Das Fahrzeug sprang in allen Situationen an, so dass ich vermute entweder keine Wegfahrsperre zu haben oder diese von Vorbesitzern deaktiviert wurde.


    Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage ohne Rückbank fahren, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Weiterführende Installationen würde ich wohl nicht machen, da bei mir normalerweise bei den Mercedes Typen mit Baujahren bis 1972 Ende ist. Ich komme gut zurecht, wenn ein Schaltplan auf eine Seite passt. Alles was darüber hinaus geht überfordert mich. Na ja, evtl. aktiviere ich noch die Blinkersignale und die Heckklappe mittels eines Linearmotors o.ä..


    Gelötet habe ich übrigens nichts, ich mache alles mit WAGO Klemmen. Das ganze ist also schnell reversibel.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Winfried,


    schau mal in deine Datenkarte rein ob du SA Code 885 (Schliessanlage mit Infrarot-Fernbedienung IFB und Wegfahrsperre WFS --> gut Möglich) hast oder 888 (Infrarot-Fernbedienung mit Fahrberechtigung --> eher unwahrscheinlich). Fein raus bist du mit 880 (880 Schliessanlage mit Infrarot Fernbedienung IFB).

    Das hast du dann probiert bei allen Situationen, oder? Verriegle mit IR das Fahrzeug, öffne es mit Bartschlüssel/ Nachrüstfunk und versuche zu starten.


    Für dann schließlich dauerhafte Verbindungen nach dem Testen verwende ich gerne im Stile jüngerer MB Kabelbäume die Lötverbinder.

  • Hallo Johannes


    Gemäss Datenkarte habe ich


    "885 SCHLIESSANLAGE MIT INFRAROT-FERNBEDIENUNG UND WEGFAHRSPERRE" verbaut.


    Ich vermute, dass hier schon mal von Vorbesitzern Reparaturen ausgeführt wurden. Denn die Wegfahrsperre ist ohne Funktion. Wenn ich die durchtrennten Kabel wieder verbinde, also das Funkmodul wieder stilllege habe ich folgende Situation.


    1. Auf- und Zusperren mit werksseitiger IR Fernbedienung


    - Fahrzeug lässt sich aufgesperrt starten

    - Fahrzeug lässt sich zugesperrt starten


    2. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - bei offenem Verdeck, manuell öffnen am Türhebel innen

    - Fahrzeug lässt sich starten


    3. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - offenes Verdeck, manuell öffnen über Schalter in der Mittelkonsole

    - Fahrzeug lässt sich starten


    4. Fahrzeug mit werksseitiger IR Fernbedienung geschlossen


    - Fahrzeug mit DSchlüssel über die Beifahrertür geöffnet

    - Knopf an der Beifahrertüre geht nicht hoch

    - Kofferraum bleibt verschlossen

    - Schalter in der Mittelkonsole öffnet habt dann auch den Knopf an der Fahrertür und öffnet den Kofferrraum

    - Fahrzeug lässt sich starten


    Das ganze funktioniert auch dann noch wenn ich das Funkmodul wieder anschliesse. Scheinbar ist es meinem Fahrzeug egal, in welchem Status sich die werkseitige IR Schliessanlage jeweils befindet.


    Deshalb vermute ich, dass die Wegfahrsperre in der Vergangenheit (evtl. wegen Fehlfunktion) ausser Betrieb gesetzt wurde. Allerdings wüsste ich nicht wie oder wo und es ist mir auch nicht so wichtig. Dieses Fass würde ich keinesfalls aufmachen. Allerdings werde ich stets einen IR Sender mitführen, falls sich die werksseitige Wegfahrsperre wider Erwarten entschliesst ihre Dienste erneut aufzunehmen.


    Die Lötverbinder kenne ich natürlich und habe diese auch schon verwendet. Wenn es eng hergeht komme ich damit nicht so gut zurecht.


    Mit den WAGO Klemmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, ...mehrere hundert sind in meinem Wohnmobil verbaut. Und dort herrschen oft widrige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen vor. Wenn nicht in Feuchtraumdosen (nicht im PKW) untergbracht, sorge ich stets dafür, dass diese vor Erschütterungen geschützt sind und alle Kabel und Klemmen zugentlastet sind. Die WAGO rosten nicht und sie beschädigen auch die Kabelitzen nicht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Mit den WAGO Klemmen habe ich gute Erfahrungen gemacht, ...mehrere hundert sind in meinem Wohnmobil verbaut. Und dort herrschen oft widrige Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbedingungen vor. Wenn nicht in Feuchtraumdosen (nicht im PKW) untergbracht, sorge ich stets dafür, dass diese vor Erschütterungen geschützt sind und alle Kabel und Klemmen zugentlastet sind. Die WAGO rosten nicht und sie beschädigen auch die Kabelitzen nicht.

    Klar, damit installiere ich zumindest zuhause, da sind die super. Mobil kam es mir noch gar nicht in den Sinn. Aber du hast recht: wenn der Platz reicht ist sowas schon geschickt...


    kannst du von denen mal ein Bild einstellen, wie so was aussieht?

    Solche sind es, hier mal als Beispiel mit Apothekenpreisen: https://www.kunzmann.de/shop/d…estung-stossverbinder.htm Für Anwendungsbilder direkt am KFZ könnte ich dir am CLK jetzt den einen Massepunkt fotografieren, allerdings ist das Wetter hier grad nicht so toll und ich krank daheim.

  • Hallo Johannes,


    vielen Dank für den Link !

    Die werden mit einem Heissluftgebläse geschrumpft, oder? Die kenne ich aus der Kriegswaffentechnik.


    Nicht nötig ein Bild zu machen. Und ich wünsche dir gute Besserung !


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Danke Hagen! Ich hatte mich auch eine Weile gewundert wegen den Verbindern, aber das ist offenbar seit der Jahrtausendwende der MB Standard. Scheint aber zu halten.


    viele Grüße!

    Johannes

  • Hallo Winfried,

    im WIS findet sich zur Infrarot-Fernbedienung auch Informationen zur Bedienbarkeit bei fehlerhafter Infrarot-Fernbedienung:



    Über denTransponder im Schlüssel und einer Spule im Zündanlassschalter erfolgt die Freischaltung der Wegfahrsperre.


    Bezüglich einer Alramanlage sollte man dieses Thema


    Alarmanlage spinnt


    verfolgen.


    Ich persönlich habe noch keine weitergehenden Infos zur Alarmanlage gefunden.


    Gruß


    Harald