Trockeneisstrahlen für meinen 250 SE Coupe empfehlenswert?

  • Hallo,

    Habe mich gerade durch die Suche nach Trockeneisstrahlen gewühlt.

    Meine Fragen habe ich leider nicht zufriedenstellend beantwortet gefunden.

    Da ich vor der Entscheidung stehe, machen lassen ja oder nein folgende Fragen:

    250 SE Coupe Bj 67 in gutem Zustand / nicht restauriert / üblicher Teer-Unterbodenschutz / kein Rost unten zu sehen / HU Bestanden

    - Kann Trockeneisstrahlen überhaupt den alten Unterbodenschutz entfernen?

    - Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dann Stellen zu entdecken, welche repariert werden müssen?

    - Was kommt dann auf den blanken Unterboden?

    - Meine Werkstatt empfiehlt auch den Motorraum Trockeneiszustrahlen, weil dort Roststellen sind?

    - Gibt es Erfahrungen mit der "Trockeneisagentur" in Zossen bei Berlin oder andere Empfehlungen?


    Grüße aus Berlin

  • also mein Auto ist gerade zum trockeneis strahlen.

    Kann ich die erst beantworten wenn er zurück ist.


    Aber, das meiste kannst du selbst entfernen.

    Ich habe das mit einem Hochdruck Reiniger mit Dreckfräser abbekommen.


    Also, selbst ist der Mann.

    Trockeneis kostet 200 - 300 € die Stunde.

    Alles was du selbst abbekommt kostet weniger


    Breiti

  • Hallo!


    Ich habe beim Tausch der HA den gesamten hinteren Unterboden mit Föhn und Spachtel gereinigt. Die Arbeit war überschaubar, weil es viele gerade Flächen sind und mein Wagen nicht mehrere Schichten von UBS hatte. Mit eingebauter HA und Tank wäre dies deutlich fummeliger gewesen.


    Die Frage ist halt auch, wie du den neuen UBS aufbringen willst.


    Gruß Kai

  • Hallo,


    ich habe meine G Klasse Trockeneis strahlen lassen. Sollte 1200 Euro kosten. Ich war sehr enttäuscht. In Oldtimer Zeitschriften hatte ich nur positives gelesen. Ein Problem ist, die müssen mit der Lanze an die erforderlichen Stellen kommen. Da ich ja zum Betrieb hin gefahren bin, war alles im Weg, Antriebswellen, Auspuff, Achsen, Zwischengetriebe, Getriebe, usw.


    Es war besser als vorher, aber nie 1200 Euro ..... Der Betrieb war auch enttäuscht und hat 200 Euro nachgelassen. Vielleicht lag es am Betrieb, vielleicht war meine Erwartung zu hoch.


    Gruß

    Wolfgang

  • das stimmt nicht.

    Mit ausreichend Luft bekommt man mit Trockeneis auch den UBS runter.

    Problem ist, dass die meisten Betriebe an der Luft sparen.

    Dafür braucht es hohen Druck mit extrem viel Durchsatz.


    Es gibt Betriebe die das können.

    Die haben aber dann meist solch einem Diesel Baustellen Kompressor.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Leidensgenosse,


    Trockeneis entfernt lediglich den gesamten Dreck der Jahrzehnte inklusive nachträglich aufgebrachten Unterbodenschutz auf Basis Teer/Bitumen/Wachs.

    Der originale PVC-Unterbodenschutz wird dabei NICHT entfernt (außer er ist stark unterrostet und vor allem brüchig, dann kann es ihn abbröseln, muss aber nicht sein). Ebenso wird kein Rost oder Farbe entfernt, sondern eben lediglich Schmutz. Außer die Farbe wäre unterrostet, dann kann sie etwas abblättern.

    Im Idealfall schaut dann alles super sauber aus und man erkennt etwas besser Rostthemen unter dem nicht mehr vorhandenen, nachträglich aufgebrachten Teer/Bitumen/Wachs-Unterbodenschutz.

    Um vollständig ans Bodenblech zu gelangen, müsstest Du händisch den werksseitigen PVC-Unterbodenschutz entfernen.

    Kann man machen, muss man aber nicht machen. Wenn dieser optisch schön aussieht, und das leichte Klopfen mit einem Hammer keine "dumpfen" Geräusche hervorbringt, und ein schwacher Magnet überall noch hält, ist die Chance hoch, dass das Bodenblech noch intakt ist.

    Gewissheit hat man aber nur, wenn der werksseitige PVC-Unterbodenschutz unter dem Wagen und die werksseitigen Bitumenmatten im Innenraum händisch entfernt werden. Ein Riesenakt! Und dann - nach Beseitigung von möglichem Rost - alles wieder neu rein und ran machen ... .


    Ich habe den gleichen Wagen mit der gleichen Fragestellung und habe bisher nichts gemacht. So wie von Breiti empfohlen, mit dem Kärcher und der Dreckfräse mal unten rum alles super sauber machen, wäre der erste Schritt (habe ich mal in der Waschbox probiert, man kommt aber nicht gut ran). Dito der Motorraum, mit viel Kaltreiniger und mildem Wasserstrahl (nicht in/an die Elektrik), oder nur den Motorraum mit Trockeneis reinigen lassen (dazu muss der Motor ab kalt sein). Oder den Motorraum händisch mit Kaltreiniger, Pinsel, Klobürste, Waschl (weißt Du was das ist :) ) und ca. 2 Tagen an Zeit behutsam putzen (das ist meine Variante).


    Grüße

    Marc

  • Hallo Breiti

    Ich wiederspreche dir nur ungern, aber wieviele Betriebe gibt es dafür :/

    Die meisten werden herkömmliche Geräte benutzen und damit werden höchstens Stücke des UBS entfernt die eh schon keine Verbindung zur Karosserie mehr haben.

  • Hallo Wolf

    ich hatte bisher 2 mal mit Profis zu tun - und das geht dann weit über ´kosmetische Aufhübschung´! Bin absoluter Anhänger von Trockeneisstrahlen. Marc hat ja genau beschrieben, was zu erwarten ist. Besonders gut eben, um Bitumen, Dreck, losen(!) Original UBS/Rost/Farbe etc. wegzubekommen - auch in Ecken und hinter Anbauteilen, wo du sonst gar nicht hinkommst. Den werkseitigen UBS würde ich auch checken, wie Marc geschrieben hat und dann eher drauf lassen. Zur weiteren Behandlung des Unterbodens gabs hier kürzlich einen ausführlichen Thread ´Unterboden w109´. Beim Motorraum habe ich TE bei mir eher als ´Kosmetik/sanfte Reinigung´gesehen...
    Grüße Frank
    Anbei paar Impressionen nach TE...


  • Hallo


    im Prinzip bringt Trockeneis alles runter was nach dem Werk aufgebracht wurde bzw lose durch Unterwanderung ist, bei dem originalen UBS ist selbst nach 50 Jahren nix drin wenn es haftet bleibts dran. Rost lässt sich nur in Kombination mit Zusatz entfernen das kann Trockeneis definitiv alleine aufgrund der Abrasivität nicht .

    Mit 8 bar und einen 10000l/min Kompressor + Trockner sieht es ungefähr vorher nachher so aus (hier war der Kärcher stundenlang vorab im Einsatz)

  • Guten Morgen zusammen,

    also Trockeneisstrahlen ist mehr als nur Kosmetik.Je älter und härter der UBS um so besser funktioniert das Verfahren.Relativ neuer und weicher UBS ist sehr problematisch.Das mit der Menge an Luft ist auch richtig.Dies ist auch meist nur mit einem großen Baustellen Kompressor zu erreichen,oder einem Schraubenkompressor von über 30 KW.Das sprengt aber oft die Anschlussleistung.Die TS Luft muss auch absolut trocken sein.Ich spreche aus Erfahrung weil mein Sohn eine eigene Trockeneisreinigungsfirma betreibt.

    Beste Grüße

    Hansi

  • das ist der stand nach dem Trockeneisstrahlen.


    Es wurde versprochen, dass der UBS mit abgeht.


    Das war nicht der Fall....

    Aber es ist wenigstens der Teer UBS der über dem Orange war, abgegangen.


    Da muss ich leider noch einiges arbeiten dran um das richtig sauber zu bekommen.


    Es ist eine Hilfe, speziell, wenn Teer oder Öl Kruste weg müssen. Aber es sind keine Wunder möglich.


    Breiti

  • Ich will hier keine Werbung machen und auch nich unken.Aber so eine Arbeit sollte nicht abgeliefert werden.

    Wenn die Firma was auf sich hät vereinbart man ein "Probestrahlen".Dann kann man sagen wo die Reise hingeht.Zur Not gehört auch der Heißluftföhn , Spachtel und Topf-Bürste für den TS Reiniger dazu.


    Grüße Hans Gerd