W111 coupe, wo kommt der Strom in den Kabelbaum??

  • Hallo Gemeinde,


    bitte nicht lachen, ich habe heute eine seltsame Frage. Nachdem ich den Motorraum meines 250 qp lackiert habe, bin ich nun dabei den ihn wieder zu komplettieren. Leider habe ich den Bock vor ca. 20 Jahren auseinander gebaut und mir fehlt nun die eine oder andere Erinnerung......

    Um schon mal die elektrischen Funktionen zu überprüfen wollte ich eben mal eine Batterie anschließen und dann.................ja, dann wusste ich nicht mehr, wo der Pluspol hinkommt. Ich fand noch das Kabel mit der Polklemme, aber wo wird es angeschlossen? Am Anlasser und von da läuft das plus in den Kabelbaum???

    Ich weiß es echt nicht mehr.

    Ach ja, und diese beiden Stecker vor der Stirnwand, wo kommen die denn hin?

    Sorry Ingo

  • Im Flipbookarchiv gibt es bei den Schaltplänen auch für das 250 qp in Englisch, da müsstest Du mit weiter kommen...

    Batterie plus geht natürlich an Klemme 30 des Anlassers (und von dort weiter an Regler bzw. Zündschloss).

    In der Betriebsanleitung findet sich ebenfalls der Schaltplan, die hast du hoffentlich noch...

  • Update von Winfried, dieser Beitrag enthält Fehler, den Anschlussblock gibt es nicht!


    Das Massekabel der Batterie geht an Fahrzeugmasse. Der dicke Pluspol geht erstmal an den Anlassermotor. Von dort geht dann ein Kabel zu einem Anschlussblock mit drei Anschlüssen unterschiedlicher Kabelquerschnitte. Die sollte man nicht vertauschen, wobei auch die Kabelösen unterschiedliche Abmessungen haben. An diesem Anschlussblock geht der Fahrzeugkabelbaum zum Lichtschalter, Zündanlasschalter und von dort dann zum Sicherungskasten.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Update von Winfried, dieser Beitrag ist falsch!!!


    Hallo Ingo


    Suche mal den Dreier-Anschlussblock und stell am besten ein Foto ein. Dann sehen wir ob der noch montiert und mit Kabeln belegt ist. Wenn dem so ist, musst Du nur den Pluspol der Batterie an den Anlasser schrauben. Wenn der Anschlussblock auch demontiert wurde, muss man das erst verkabeln, bevor Du am Anlasser anschließt.



    Der Dreierblock ist ungefähr so groß wie eine Streichholzschachtel, etwa kleiner und müsste im Motorraum auf der Beifahrerseite seitlich am Innenkotflügel befestigt sein.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Moin Jungs,

    vielen Dank schon einmal für die guten Hinweise!


    Ich werde mich heute nachmittag auf die Such nach dem Anschlussblock machen und weiter berichte. Eigentlich dachte ich ohne Schaltplan auszukommen, es ergibt ich ja irgenwie alles von alleine (meinte ich jedenfalls vor 20 Jahren....)


    Danke Ingo

  • Nur die Ruhe Ingo, wenn Du den Block gefunden hast, mache bitte ein Bild und komme wieder her. Der Schaltplan alleine hilft für Dein Modell wenig, da dieser keine Kabelfarben und -querschnitte enthält. Man sollte die Kabel erkennen können, alos nötigenfalls etwas reinigen.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Freunde, weiter gehts....:


    leider konnte ich keinen Anschlussblock finden und auch in meinem Schlachter, der mir glücklicherweise zur Verfügung steht war nichts vorhanden. Dafür habe ich im Schlachter andere seltsame Kabel gefunden, insbesondere dieser komische "Lichtmaschinenanschluss?" kommt mir fremd vor, müssten das nicht eigentlich so Stecker sein wie oben links an der Spritzwand montiert???


    Erstmal egal, aber In meinem Hauptautokabelbaum ist gar kein Lima Anschluss oder erkennt ihr was an den Kabeln?


    In den folgenden Bildern kann man hoffentlich die Kabelfarben erkennen und von der Länge könnten auch 3 an einen Anschlussblock passen.


    Was sagen die Experten?

    Danke Ingo

  • Hallo Ingo


    Uli (Forist Flossenrot) hat sich mal die Mühe gemacht, einzelne Funktionen im Schaltplan zu markieren. Auch wenn 220 darüber steht, das spielt für Dich im Moment keine Rolle. Mit den blauen Farben wollte Uli nur die Leitungen hervorheben, das entspricht nicht den verbauten Kabelfarben. Dazu mehr weiter unten.


    Bevor Du jetzt weitere Anschlussversuche vornimmst, empfehle ich alles was blank rumhängt anzuisolieren.



    Wegen der Stecker und Kabel schaue ich gleich im WHB nach.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • So Ingo,


    Hier folgen jetzt noch die Kabelfarben und Hinweise "woher-wohin"


    Auch hier der Hinweis, es spielt keine grosse Rolle, um welches Modell es sich aus 1965-1967 handelt. Alles was "Diesel" und "S.A." betrifft ignorerst Du einfach. Bei den meisten Kabeln steht ohnehin alle Typen dabei.













    Jetzt geht die Sucherei los, da musst Du leider durch


    Viel Erfolg


    P.S. Das ganze ist übrigens im Werkstatt-Handbuch enthalten. Das könntest Du auch selbst finden. Allerdings weiss ich, wie es ist, wenn man auf dem Schlauch steht und evtl. Stress aufkommt. Also erstmal das Problem lösen und dann mal eingehend mit den vdh Angeboten auf der Webseite beschäftigen. ;)

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo Ingo


    Ich bitte um Entschuldigung, den 3er Anschlussblock hast Du nicht. Ich haben eben an meinem Fahrzeug nachgesehen. Da war mir noch was im Kopf, weil ich vor ein paar Monaten einen W111 3.5 Motor-Kabelbaum auf den Kabelbaum eines eines 220 SE integriert habe.


    Den 3er Block haben nur die V8 Modelle.


    Das bedeutet, die Leitungen, die im Schaltplan und in der Tabelle sind gehen direkt von den jeweiligen Ausgangspunkten zu den Endpunkten, ...ohne diesen 3er Block.


    W.g. ich bitte um Entschuldigung, der Rest aber stimmt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“