H-Gutachten Willkür

  • Das war ein Schlag ins Gesicht.

    So falsch können Bewertungen sein.

    Habe eben mal in Oldtimer Markt Preisübersicht 2023 rein geschaut. Dem Marktwert nach müsste Dein Auto dann bestenfalls noch eine 3- sein.


    Auffallend: der E9 hat fast durch die Bank weg eine negative Marktpreisentwicklung über die letzten 5 Jahre, am stärksten bei den 3.0 CSL ausgeprägt (ca. ./.25%). Dein 3.0 CS steht dazu im Vergleich mit ./.12% moderater da. Eventuell führt das ja zur strengen Bewertung Deines Dekra-Gutachters?



    Grüße

    Christian

  • nicht falsch verstehen, ist mir nahezu wurscht wie er dem bewertet.

    Ich brauchte das nur für die Versicherung.

    Das Auto wird den Winter wie der Mercedes, einmal auf links gedreht und hübsch gemacht.

    Dann bekommt er wenn eine neue Bewertung.

    Ich wollte damit darlegen, dass diese Bewertung z.B. absolut nicht die Marktlage widerspiegelt....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Auch wenn es ein Propeller Modell ist, mich würde eine Dokumentation ähnlich wie deinem Stern Modell sehr interessieren! :)

    das freut mich, wird aber dann nicht in diesem Forum publiziert.

    Wird dann im e9 Forum zu finden sein.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • nur mal so gesagt. Wenn einer meint in 15 Minuten ist doch alles in PC drinnen, so war er noch nicht dabei wie so etwas gemacht wird. Ich hatte mal die Gelegenheit bei einer Bewertung (nicht meines Autos) dabei zu sein. In dem von Classic Data bereitgestellten Programm müssen x verschiedene Punkte mit Noten eingetragegen werden. Auch jede Sonderausstattung (der Prüfer muss also wissen was Serie oder nicht war) wird da eingetragen. Die einzelnen Punke erhalten eine unterschiedliche Gewichtung. Wenn alles eingegeben ist. Werden die Daten von Classic Data ausgewertet und es kommt ein Preis raus. Der Prüfer denkt sich den also nicht einfach so aus. Wenn einer meint, das der Preis nicht ok sei, so soll er doch einfach mal seinen Prüfer fragen, ob er ihm über die Schulter schauen darf. Vielleicht klappts ja.

    Viele Grüße Klaus

    Weder verwandt noch verschwägert mit so einem Prüfer oder einer Prüfstelle

  • Leider konnte ich mein H-Gutschten als PDF nicht hier einstellen, da Datei zu gross. Es handelt sich aber um einen sehr detaillierten ZUstandsbericht

    mit allen Sonderausstattungen und sogar mit Darstellung der Originaldokumente (servicehafte und Bedienungsanleitungen ) , ich fand das aber nicht zu teuer, der Tüv selbst verlangt für ähnliches 298 Euro !

    Leider kenne ich auch keinen Prüfer persönlich, man hat mir die Prüfstelle von Classic Data in Penzberg empfohlen !

    Oder aber der Peter Lang bei Neumarkt https://www.kfz-pruefzentrum-lang.de/

    LG

    Andreas

    Super im Blut, immer bei der Arbeit,

    auf der Suche nach Lösungen, 3D-Druck,

    11 Bikes, BMW, Yamaha und Montesa

    Jaguar XJ12, Mercedes W126 AMG, Ford Ranger,

    Mitsubishi L200 auf Gran Canaria, grad im

    Sommer mal in Bad Tölz !

    -----------------------------------------------------------------

    SeeYou at : http://www.casamoto.eu

  • Als

    Ich war vor 2 Wochen mit meinem 123er bei der HU (Dekra). Ich hatte dabei nicht das Gefühl, das bei der HU gleichzeitig die Voraussetzungen für das H geprüft werden. Den Zustand meines 123er würde ich als 3 bewerten. Wenn doch, würde das doch wohl irgendwo vermerkt oder gar berechnet. Hat ja auch steuerliche Auswirkungen.

    Auch in den vergangenen 6 Jahren war das m.E. kein Thema bei der HU.

    Das H habe ich seinerseit anstandslos erhalten- lediglich mit dem Hinweis des Prüfers auf einen falschen Farbton auf einer Fläche von ca 20 cm² im Bereich einer provisiorischen Reparatur- die ich bis heute nicht ausgebessert habe.


    Olaf


    Olaf

    „Eine Lernerfahrung ist eines dieser Dinge, die sagen: Du weißt, die Sache, die du gerade gemacht hast? Mach das nicht.“ (Douglas Adams)

  • Hallo Breiti

    Auch wenn es ein Propeller Modell ist, mich würde eine Dokumentation ähnlich wie deinem Stern Modell sehr interessieren! :)

    Ich würde dir ja gerne einen Video Link vom erten Teil schicken, aber dein Profil ist eingeschränkt.

    Lass mir mal deinen eMail Adresse zukommen oder ermögliche dass ich dir einen PN schicke.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(