Rost unter dem Scheibengummi 190E hinten , unten links

  • Moin allerseits


    Ich habe mal wieder eine Frage

    Bei einer Inspektion des 190E Bj 89 meiner Frau habe ich entdeckt das an der Heckscheibe unten in der linken Ecke unter dem Gummi leichter Rost ist der auch schon ganz minimal den Kotflügel angegriffen hat. Es handelt sich nur direkt um die Ecke , was auf der Fläche sonst noch zu sehen ist , ist keine Rost.

    Sorry für die schlechten Fotos, aber ich denke Ihr wißt was ich meine.

    Ich war damit beim Karosseriemeister und der meinte eine Komplettrestauration des Scheibenrahmens wäre zu aufwendig und würde ca 3000€ oder mehr kosten. Ich solle die Ecke mit Fett behandeln ?

    Was sagen die Experten hier dazu?


    Gruß Michael

  • munga44

    Changed the title of the thread from “Rost unter dem Scheingummi 190E hinten , unten links” to “Rost unter dem Scheibengummi 190E hinten , unten links”.
  • Hallo Michael

    Das ist natürlich eine schlecht zugängliche Stelle und man kann nicht das Ausmaß darunter erahnen.

    Ich würde soweit möglich erstmal alles sauber machen und dann die erreichbaren stellen entweder mit fertan oder brunox behandeln und erst dann waxen oder mit Fett einschließen.

    Auf jeden Fall die stellen unter Beobachtung halten.

    Allerdings wäre mir 3 Kilo auch ein sportlicher Preis.

  • Hallo Ralf

    Ja der Preis ist "heiss" wobei das auch nur eine vorläufige Schätzung war ! Abgrechnet wird nachher der tatsächliche Aufwand.

    Ich habe nochmal eben einen Bekannten gefragt , der auch Karosseriearbeiten macht , der meinte durch ist es nicht, an die Stellen kommt man sehr schlecht , er würde versuchen soweit möglich zu konservieren , danach Fett oder Mike Sanders und dann abzuwarten und beobachten.

    Leider kann ich FF nicht verwenden das löst den Gummi an bzw auf.

    Als zweites hätte ich noch Ovatrol aber das ist auch Öl und löst vermutlich den Gummi ebenfalls an .

    Beide haben ein gutes Kriechvermögen wären von daher gut geeignet , aber siehe oben.

    Fertan und Brunox habe ich auch beides , aber die sind halt nicht kriechfähig. aber tun den Dichtungen nichts.

    Mike Sanders nachher , aber das kriecht auch nicht überall hin, man könnte auch normales Fett nehmen das ist auch wasserabweisend.

    Aber ob das Wasser dann nicht doch noch einen Weg findet?

  • Hallo Michael,


    mein W201 hat bzw. hatte an der gleichen Stelle direkt unter dem Gummi einen etwa daumennagelgroßen Rostfleck.

    Vorgegangen bin ich im Prinzip wie von meinem Namensvettern schon vorgeschlagen.


    Losen Rost und Lackreste entfernt, Fertan, dann Brantho Korrux 3 in 1 und darüber Lack in der Wagenfarbe (astralsilber).
    Immer möglichst so weit wie es ging nach vorn unter die Dichtung.
    Ganz zum Schluss noch etwas mit Owatrol eingepinselt.


    Das ganze ist jetzt schon ein paar Jahre her und bisher kein neuer Befall zu sehen.

    Viel Erfolg wünscht

    Ralf

  • Hallo Micha,


    bezüglich dem Einsatz von Owatrol hatte ich zuvor im Internet recherchiert und keine Hinweise auf Unverträglichkeit mit Gummi finden können.

    Bisher auch keine Ausfallerscheinungen an der Fensterdichtung.


    Übrigens eine weitere mögliche Roststelle beim W201 ist um die Kennzeichenbeleuchtung herum. Die Stelle sieht man im täglichen Gebrauch leider nicht.


    Grüße

    Ralf

  • Die vergleichbare Stelle hat mich für den W126 2019 (allerdings noch vor Corona...) deutlich weniger gekostet. Die Stelle war durch, wurde rausgetrennt, ersetzt, versiegelt und lackiert. Das Ganze im Fachbetrieb... kostete mit neuer Heckscheibendichtung und Zierleiste in Summe 990 €, wobei alleine für den Ein- und Ausbau der Heckscheibe rund 300 € anfielen.

    Du solltest also vielleicht weitere Kostenvoranschläge einholen.

  • Hallo Michael,


    alle Tips der Vorschreiben in Ehren , aber was willst du mit dem Auto machen?

    Fahren und Spass haben, als Alltagswagen benutzten etc ?

    Der Rost kommt doch irgendwo her. Dem war doch nicht langweilig in ist auf einmal da.

    Ich würde das wie eifeljannes machen. Mehr Angebote einholen die auf Beseitigung des ristes aus sind und nicht nur Kosmetik verkaufen wollen.

    Bei meinen 124 er sah das auch nicht so tragisch aus. Im Rahmen der Restaurierung steckte sich heraus, das der Heckscheibenrahmen schon an einigen Stellen nicht mehr da war. Da hätte auch kein Fett etc. mehr geholfen.


    Meine Meinung.

    Ich würde vernünftig instandsetzen.


    Gruß Jörg

    Gruß aus dem Sauerland


    Jörg