Umbau Überspannungsschutzrelais w123 230CE mit ABS

  • Hallo,

    bei meinem Fahrzeug, W123 230CE mit ABS, hat die ABS-Kontrolleuchte im Armaturenfeld einen Defekt gemeldet.

    Bei der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass das verbaute Überspannungschutzrelais nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

    Da kein passendes Ersatzteil mehr lieferbar ist, habe ich mich für einen elektrischen Umbau auf ein noch lieferbares Ersatzteil entschieden.

    In der angehängten Datei habe ich den durchgeführten Umbau, hoffendlich allgemein verständlich, beschrieben.


    Gruß aus Nordhessen

  • Hallo KR, ist das nicht ein riesen Aufwand den Du da machst. Nimmt man ei 4 pol. Relais so musst in die Steuerleitung eine Diode, z.B. 1N4007 eingefügt werden. Der Überspannungsschutz ist dem Schaltplan nach eine Leistungszenerdiode mit 22V die nach der Sicherung von 30 gegen Masse geschaltet wird. An dem defekten Teil kann man die Z-Diode sicher ausmessen oder es steht eine Bezeichnung drauf. Liege ich mit meiner Analyse falsch? Das sollte sich mit ein paar Euros machen lassen und man ist nicht wieder auf so ein exotisches Relais angewiesen das in der Zukunft auch nicht billiger wird.

    Viele Grüße Klaus

  • Hallo,

    wäre es nicht am einfachsten, das eigentliche Relais mit der defekten Spule zu ersetzen. Oer hat das eine ganz besondere Bauform? Ein Foto vom Innenleben des ÜSR, das dieses Relais zeigt, wäre dazu hilfreich.

    VG

    Ralf

  • Hallo Stefan,

    ich staune das der Insulaner bei dem Thema noch nicht zuckt... 8o

    ernsthaft?

    So nach dem Motto: "wurde schon alles gesagt, nur nicht von jedem?" :)


    Beitrag #2 und #3 sind doch konstruktiv und zielführend ohne sich bei Mercedes 145 Euro fürn olles Relais und 'ne Sicherung und zwei Dioden abzocken zu lassen.


    Ich würde das Teil unten (je nach Gesamtzustand des Fahrzeuges) mehr oder weniger sorgfältig aufbiegen, Deckel runter, gebrochene Lötstellen nachlöten, Deckel drauf und unten wieder verbördeln. Aber ich denke das ist hier auf dem vdh Forum auch schon ca. 200 Mal geschrieben worden.... :)


    Viele Grüsse,

    Hagen


    p.s.: da wäre eine schöne lukrative Möglichkeit Ersatz herzustellen. Aber Ersatz der funktioniert, laut Christian (Obelix) schützt das Originalteil ja wohl nicht so toll vor Überspannung.