Webasto Windabweiser / Windschute innen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe das Thema Webasto Windschute mal wieder hoch geholt und habe eine Frage zur Instandsetzung / Restauration und eventuell eine Ersatzteilfrage.


    Vermutlich werden die Altgedienten denken, mein Gott, warum fängt er da an? Ich habe auch bei meinen anderen Oldtimern immer früh versucht seltene Anbauteile und Neudeutsch „Gimmicks“ zu erwerben. Nun sollte es für den 108er neben Drehzahlmesser und Gepäcknetze vom 109er (habe ich bereits erwerben können), Fondfußstützen (heißen die so?) vor allem der innere Webasto Windabweiser sein. Diesen konnte ich gerade im passenden Maß erwerben.


    Nun das kleine Problem. Nach einsprühen der Schrauben heute Demontage der Halterungen welche (siehe Foto) im desolaten Zustand sind. Das Plexiglas/Acrylglas ist in einem exzellenten Zustand und absolut kratzerfrei :thumbs2up:


    Ich habe mir im Netz und natürlich im Forum so gut wie alles durchgelesen. Die Aufarbeitung der verchromten Alugußteile werde ich morgen mit 60%iger Essigsäure (eventuell etwas verdünnt)versuchen. Mal sehen was ich rausholen kann. Hat jemand neben den recherchierten Methoden Backpulver, Säure etc. bei ausgeblühten Alugußteilen noch eine weitere erfolgversprechende Idee? Dafür vorab Dankeschön.


    Eine weitere Idee wäre eine Beschaffung einer ähnlichen Bauart (kürzer oder länger) und die besseren Halter demontieren und hier anschrauben. Ok, prüfe ich….


    Final: falls irgendjemand noch zwei Halter …..ihr wißt schon. Bin dankbar für jeden Tip.


    Übrigens das entrosten mit Essigsäure mache ich schon einige Jahre und habe insbesondere bei Eisenteile tolle Erfolge. (Fleißig mit Lauge spülen und direkt fetten/ölen)


    Lieben Gruß Andreas

  • Moin

    Funke doch mal nordhorst an,der hat die Dinger"gesammelt".Hatte auch mal 3 Stück davon,einer verbaut und die anderen in Ornbau Kollegen verkauft.

    Die Halter bekommt man wahrscheinlich nicht in neu...hilft nur neu verchomen zu lassen...

    Michael

  • Moin

    Funke doch mal nordhorst an,der hat die Dinger"gesammelt".Hatte auch mal 3 Stück davon,einer verbaut und die anderen in Ornbau Kollegen verkauft.

    Die Halter bekommt man wahrscheinlich nicht in neu...hilft nur neu verchomen zu lassen...

    Michael

    Hallo Michael,


    Danke für den Tip. Sende ihm mal eine PN. Verchromen fällt fast flach. Teilweise erheblicher Materialschwund. Zum Glück nur an den oberen Teilen. Von unten kann ich etwas mehr rausholen.


    Gruß Andreas


    PS: Sehr schönes Exemplar mit Groschenablage 8) :saint: ;)

  • Hallo Andreas,

    ich habe meine 2 Windabweiserhalterungen auch zerlegt und in Frosch Essigreiniger gelegt, unverdünnt ,1 Nacht.

    Sie werden blitzblank, nur die Pickel im Lack bleiben.

    Alles matte bei Deinen Kleinteilen wird wie neu.

    Gruß

    Carl

  • Moin Carl,


    so ist der Plan. Ich werde das Kleinteilekonvolut heute über Nacht mal einlegen und schauen was bis morgen an Verbesserung eingetreten ist. Wenn alles fertig ist stelle ich das Ergebnis vorher - nachher mal ein.


    PS: In den alten Berichten hier im Forum war die Rede davon, dass es wohl in der Originallieferung Unterlegkeile zur Montage geben soll? Weiß darüber irgendjemand etwas? Darüber habe ich im auch im www nichts gefunden.


    Gruß Andreas und einen guten Start in den Tag

  • Tach Andreas,

    zu den Unterleg-Keilen: die bzw. deren Funktion ist wichtig. Das sind Plastikteile mit der dreieckigen Kontur des Befestigungsbereiches am Chromscharnier. Sie gleichen die nicht ganz waagerechte Geometrie der SSD-Kassette aus, und sind daher insbesondere an der vorderen der drei Verschraubungspunkte dicker, also keilförmig.


    An den anderen beiden Verschraubungspunkten wird eher nur die "Stärke" des (hier noch nicht eingezogenen) Himmels ausgeglichen.

    Beides ist jedoch deshalb wichtig, weil darüber die waagerechte Lage "in Fahrtrichtung gesehen" eingestellt/sichergestellt wird.

    Lässt man die Keile weg, sitzt der Windabweiser schief am Dach, und zwar dergestalt, dass er nicht plan am Himmel anliegt, sondern davon schräg absteht ("hängt"). Das sieht doof aus, schränkt die Kopffreiheit ein und drückt etwas gegen die Sonnenblenden, was weitere "Störung" von Fahrer/Beifahrer bedeutet.


    Nicht zuletzt: der Windabweiser ist ja nicht stufenlos einstellbar, was seine Ausklapp-Position angeht. Da gib´s nur eine Einrast-Position "ausgeklappt". Wenn er nicht durch die U-Keile waagerecht eingebaut ist, also schon im Zustand "eingeklappt"nach unten absteht, kommt er im ausgeklappten Zustand nicht auf die vorgesehene Sollhöhe (= ragt nicht so weit aus der SSD-Öffnung heraus wie vorgesehen), was sich möglicherweise (hab´s nicht ausprobiert) auch nachteilig auf seine eigentliche Funktion des Windabweisens oder die Geräuschentwicklung auswirkt.


    Die Unterlegkeile sind nur einige Millimeter stark, aber dies macht am anderen Ende einige Zentimeter aus! Ist aber selbsterklärend beim Einbau. Wenn die Keile nicht zur Hand sind, kann man sich z.B. mit U-Scheiben behelfen, das sieht man im eingebauten Zustand nicht, weil durch die Sonnenblenden verdeckt. Aber insbesondere dann aufpassen beim Anziehen der Schrauben, denn die Druckguss-Scharniere sind relativ fragil an der Verschraubungsauflage.


    Apropos Druckguss: zur Aufarbeitung Deiner Teile kann ich keine weiteren Tipps geben. Derart vergammelte Teile hatte ich noch nicht in den Fingern, ich würde mich vermutlich nach einem Schlachtexemplar mit besseren Teilen umsehen. Meine ließen sich bislang immer mit Aufpolieren wieder ansehnlich machen. Restpickelchen "sehen sich weg, mit der Zeit".


    Viel Erfolg,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    ich bin beeindruckt. Bessere und umfangreichere Erläuterungen zu meinem “Problem“ hätte ich nicht bekommen können. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Bebilderung. Das hilft mir tatsächlich. Ich versuche jetzt erstmal die Aufarbeitung der Halterungen. Weiterhin halte ich die Augen nach einem Schlachtexemplar auf. Vielleicht hat ja irgendwer noch irgendwo etwas liegen. Aber heute ist ja fast alles Garagen- bzw Regalgold. :/


    Die Keile versuche ich mal per 3 D Druck ….habe da eine Idee.


    Habt also alle vielen Dank für den Support.


    @ Lutz: Meine PN an dich ist somit obsolet. danke Michael für den Tip


    Gruß Andreas


    @ Lutz nochmal : Kannst du in etwa sagen wieviel mm an der dicksten Stelle zur Verfügung stehen sollten? Gerne geschätzt….

  • @ Lutz nochmal : Kannst du in etwa sagen wieviel mm an der dicksten Stelle zur Verfügung stehen sollten? Gerne geschätzt….

    Aus der Hüfte geschossen schätze ich ca. 3mm an der dünneren, und ca. 6mm an der dickeren Stelle. Ist aber ewig her, dass ich so ein Ding sah. Ich schaue mal nach, ob ich es genauer herausfinden kann, wird aber ein paar Tage dauern.

  • Aus der Hüfte geschossen schätze ich ca. 3mm an der dünneren, und ca. 6mm an der dickeren Stelle. Ist aber ewig her, dass ich so ein Ding sah. Ich schaue mal nach, ob ich es genauer herausfinden kann, wird aber ein paar Tage dauern.

    Mahlzeit Lutz,


    hat überhaupt keine Eile. Danke vorab…..


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    Keile! Welche Keile ...?


    Habt Ihr vielleicht ein Bild von diesen Teilen?

    Dürfte es ja in verschiednen Stärken gegeben haben.


    Habe den Windabweiser 2006/7 bei mir nachgerüstet, NOS aus der Verpackung.

    Aber an "Keile" kann ich mich nicht erinnern ... :)


    Grüße

    Marc

  • Also das Innenraum-Panoramafoto ist ja wirklich schön anzusehen.


    Die Schute muss man allerdings schon mögen...duckunwech

    mir täte es auch weh den schönen Himmel zu durchlöchern.


    Mein Favorit wäre der integrierte Abweiser im 116 - das wäre mal interessant zu wissen, ob der sich auch für 108, 111 und 114 adaptieren ließe...


    fragt der Carolus

  • Hallo,


    Keile! Welche Keile ...?


    Habt Ihr vielleicht ein Bild von diesen Teilen?

    Dürfte es ja in verschiednen Stärken gegeben haben.

    Hallo Marc,


    ich habe diese Information aus der Recherche hier im Forum und Lutz hat das für mich plausibel dargestellt. Das waren die alten Beiträge zu dem Thema „Webasto Windabweiser“. Ich bau nach Instandsetzung mal alles zusammen, bohre die Löcher und schaue mit den nachgemessenen Stärken der Keile von Lutz, was ich in Eigenregie drucke oder baue um einen perfekten Sitz abzubilden.


    Vielleicht gab es ja aufgrund der Dachform für verschiedene Webasto Windabweiser unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten / Adapter????


    Gruß Andreas


    @ Carolus: Persönlich finde ich die Variante schöner als die aufgesetzte Dachhutze. Natürlich wäre ein Anbau ohne die Dachhaut / -himmel zu verletzen schöner ….

  • Ich meine ja nicht die Schute, die auf dem Dach aufliegt (die aber immerhin den Vorteil einer Durchlüftung bei Regenfahrt bietet), sondern den automatisch ausstellenden Abweiser, der beim Schließen unter der vorderen Innenkante der Dachöffnung verschwindet.

  • Ich meine ja nicht die Schute, die auf dem Dach aufliegt (die aber immerhin den Vorteil einer Durchlüftung bei Regenfahrt bietet), sondern den automatisch ausstellenden Abweiser, der beim Schließen unter der vorderen Innenkante der Dachöffnung verschwindet.

    ….ah, ok. Jetzt habe ich es…..stimmt, wäre mal witzig zu wissen ob das funktioniert.


    Gruß Andreas

  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema nochmals etwas durchleuchten.

    Es gab da ja u.a. schon mal eine Diskussion hier im Forum:


    Jetzt war ich soben an meinem von mir nachgerüsteten Abweiser, und siehe da, er hat die Scharniere mit der Klappfunktion "90° nach unten" verbaut, so wie es SSD's benötigen, mit mechanischer Öffnung / Schließung, wie bei Mercedes aus der Zeit (Griff ist ja im Deckel des SSD's verbaut). War mir so noch nicht bewusst aufgefallen.

    SSD's mit elektrischer Öffnung benötigen diese Scharniere nicht, diese habem wohl nur zwei Positionen (waagrecht und nach oben).


    Wobei mir das mit der "kleinen, mittigen, kreisrunden Mulde" nach wie vor etwas komisch vorkommt, denn die Kurbel sitz ja bei anderen Herstellern VOR dem Schiebedachausschnitt, und nicht in diesem. Also der Knauf der Kurbel reicht gar nicht bis zum Abweiser ...


    Da mein Wagen ein eSSD hat, und somit die Funktion "90° nach unten" nicht benötigt wird, würde ich die Scharniere grundsätzlich mit jemandem tauschen, der diese benötigt und die andere Version besitzt ... .


    Ob die Webasto-Abweiser z.B. bei Golde verbaut werden können, kann ich nicht sagen. Glaube aber eher nicht (hatte mal einen BMW aus den 60ern mit Golde-SSD, da wäre es nicht gegangen wegen der Kurbelmechanik).


    Manche Themen sind auch nach 12 Jahren noch interessant :)


    Grüße

    Marc

  • Moin Carolus,

    sicherlich ist so ein Webasto schon ein recht auffälliges Teil im Innenraum, und es ist auch nicht abzustreiten, dass er potenziell den Dachhimmel verschmutzt - wenn man ihn nicht regelmäßig von Staub und toten Fliegen etc. befreit. Ist aber wohl eher ein Thema bei Alltagswagen (gewesen), und dort dann andererseits auch wieder nicht so wichtig...


    Dafür ist der Webasto von Art und Ausführung ein hochwertiges wie optisch stimmiges Teil, welches deswegen ganz hervorragend in unsere Olddaimler passt. Ist halt nicht so eine olle, lila Hutze mit schlabberiger Gummidichtung (welche auf Dauer ihre Spuren im Lack hinterlässt) und mit dünnen Blechlaschen am SSD-Rahmen festgedübelt wird.


    Ganz ohne Abweiser kann man halt höchstens innerorts unterwegs sein, aber auf Landstraßen oder Autobahn hauts Dir wummertechnisch die Trommelfelle durch. Und ich fahre gern so mit bummeligen 140 "offen" auf der Autobahn.

    Wenn ich mich recht erinnere, ist´s da mit den kleinen, selbstaufstellenden Abweisern aus W123/116/126 & Co. auch nicht mehr so dolle, was das Abweisen angeht. Aber selbst wenn - hier gilt m.E. erst recht: die Dinger "muss man allerdings schon mögen". Selbst wenn man die ins Dach von Flosse/108 & Co. hineingefrickelt bekäme, DIE sähen DORT nun wirklich wie Fremdkörper aus.

    Aber über Geschmack...


    Doch wenn man weder Webasto noch Plastikhutze noch Selbstaufsteller mag (letztere gab´s tatsächlich auch zum Nachrüsten, aber wohl nur bei Golde-Kurbel-SSD), so gibt es ja noch die Möglichkeit einer "Windleitfläche". Das ist eine Aluminiumblende nach Art der Hutze, die aber etwa so niedrig wie ein Selbstaufsteller ist. Wird vorn an die Dachkante geschraubt, und ist eigentlich gar nicht soo hässlich, auf jeden Fall aber zeitgenössisch. So eine hätte ich mir fast ans Coupé geschraubt, aber dann doch zugunsten des Webastos weiterverkauft.

    Hier mal ein paar Infos von verschiedenen Herstellern:

    ...und sieht eingebaut dann so aus (Bild aus einem BMW-Forum ausgeliehen):

    Wer sowas sucht, sollte auch bei den BMW-, Ford- und Opelteilehändlern nachfragen.


    Die nachrüstbaren Selbstaufsteller sehen, der Vollständigkeit halber, so aus:

    Ich hatte mal ein 111er Coupé mit Golde-SSD, dort hätte man sowas wohl einbauen können. Aber einerseits finde ich das Dingen gar nicht mal so schön, und andererseits ist es so selten, dass es gern mal für knapp unter 1000€ angeboten wird, weil, mal wieder, die Besitzer früher Porsche 911 die Preise versau(t)en...


    Aber zurück zum Webasto!

    Ich dachte ich hätte noch einen Satz der ominösen Plastik-Keile bei meinem NOS-Reserve-Webasto für Flosse/Coupé dabei. Das war leider ein Irrtum. Es liegen lediglich die originalen M4x12 Linsen-Senkkopf-Schlitzschrauben zur Befestigung am Dach dabei:

    Allerdings wären diese Schrauben bei Verwendung der Keile viel zu kurz. Da es sich bei meinem Reserve-Webasto um ein Aftermarket-Nachrüstteil handelt (mutmaßlich erkennbar an der ominösen Mulde in der Mitte), muss das wohl damit begründet sein. Denn, und diese Erkenntnis hat mir MarcS zuteil werden lassen: diese Keile wurden (zumindest bei Falt-Schiebedächern) nur bei werksseitig installierten Webastos eingesetzt - warum und wie auch immer! Es erklärt aber das Prinzip der Aufstellwinkel-Einstellung, und ist somit sinngemäß auch auf die Stahlschiebedach-Webastos übertragbar.


    Hier das was MarcS mich bat, dazu einzustellen:

    Selbstredend bat ich ihn schon, diese hochinteressanten Zettel mal in lesbarer Auflösung einzuscannen! :thumbs2up: ;)

    Andreas: da ich keine Keile mehr lose herumliegen habe, und meine beiden Webastos beim Einbau mittels Unterlegscheiben in waagerechte Position brachte, kann ich Dir leider keine genaueren Angaben zur Geometrie machen. Aber ich denke, meine Stärke-Schätzungen kommen ganz gut hin, wenn man sich den relevanten, linken Keil in Marcs Einbauanleitung anschaut. Zur Befestigung habe ich entsprechend längere M4-Schrauben aus VA und mit Linsen-Senkkopf genommen, aber aus Verfügbarkeitsgründen mit Kreuzschlitz. Noch schnell die Köpfe auf Chromglanz poliert, und fertig.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Ganz ohne Abweiser kann man halt höchstens innerorts unterwegs sein, aber auf Landstraßen oder Autobahn hauts Dir wummertechnisch die Trommelfelle durch. Und ich fahre gern so mit bummeligen 140 "offen" auf der Autobahn.

    Nun ja, ich fahre ganz ohne Abweiser.


    Und für höheres Tempo öffne ich die hinteren Seitenscheiben einen Spalt weit, und gut ist, auch > 120...


    Alles Geschmackssache, ich bin halt kein Freund davon, den alten Daimler mit allen möglichen (historischen) Zubehörteilen wie ein Zirkuspferd herzurichten.


    Wackeldackel, Häkelklorolle, Zusatzbremsleuchten, Heckrollo, Seitenwindabweiser, Sonnenschute, Windabweiser, Schmutzlappen, Talbot Spiegel, Rückleuchtenmittelteil beim 124, Kamei-Heckspoiler, Kopfstützenüberzüge - alles H-konform, aber ein zubehörtechnisches Gruselkabinett...brrrr...

  • Hallo Zusammen,


    sehr schöne Konversation. Danke fürs Nachschauen und die Anregungen für alternative Einbauten. Ich werde mir, bevor ich Löcher in das Dach bohre, eine Behelfskonstruktion basteln und mal eine Probefahrt machen. Ich finde es als Zubehör passend für den 108er und mag lieber die Kontur / Linie ohne die Aufbauhutze des gleichnamigen Herstellers.


    Also danke noch einmal an Alle….. :thumbs2up:


    Gruß Andreas