Tach aus'm Pott

  • Hallo,


    ich bin Johannes, derzeit noch 38 Jahre Jung aus dem Essener Süden. Seit zwölf Jahren habe ich einen Mercedes W123 280E Bj. 81, ca. 177 tkm, Automatikgetriebe, Schiebedach, Klimaanlage in Silberdistel. Der Zustand ist: Ich bekomme ihn seit zwölf Jahren mit überschaubarem Aufwand durch den TÜV. Man sieht im das Alter an, er wirkt aber nicht ungepflegt. Außenstehende sagen immer: "Boah, der sieht ja gut aus!" Ich kenne halt auch die Schattenseiten.


    Dennoch mag ich das Auto und möchte ihn so gut es geht erhalten. Aufgrund von Eigenheim, junger Familie und Nebenerwerbslandwirtschaft, ist das Zeitfenster für den Altbenz sehr überschaubar. Dann kommt noch hinzu, dass ich von meinem Brötchengeber einen Firmenwagen bekommen habe. Somit werden fast alle Alltagsstrecken mit dem schnöden Skoda gefahren. Der Erhalt, nicht die Restauration des Autos ist der Grund für meine Anmeldung hier.

    Ich hoffe das ich jetzt nicht in Ungnade falle, weil ich eine "wie neu" Restauration nicht anstrebe. Auch finde ich tiefergelegte Altautos gut. Lange nicht alle. Aber wenn das Gesamtbild passt hab ich meinen Spaß daran.


    Gruß, Johannes



  • Willkommen, wenn Du Angst hast in Ungnade zu fallen wegen n paar Macken kennst Du den vdh nicht... ;)

    Das Einzige was ich zu bemängeln hab: müsste der Landwirt nicht eigentlich Diesel fahren?

    Gruß Tobias

    (gestern bis in die Dunkelheit Stroh gefahren habend)

  • Hallo,


    ich bin Johannes, derzeit noch 38 Jahre Jung aus dem Essener Süden. Seit zwölf Jahren habe ich einen Mercedes W123 280E Bj. 81, ca. 177 tkm, Automatikgetriebe, Schiebedach, Klimaanlage in Silberdistel. Der Zustand ist: Ich bekomme ihn seit zwölf Jahren mit überschaubarem Aufwand durch den TÜV. Man sieht im das Alter an, er wirkt aber nicht ungepflegt. Außenstehende sagen immer: "Boah, der sieht ja gut aus!" Ich kenne halt auch die Schattenseiten.

    Hallo Johannes,


    absolut nachvollziehbare Beweggründe. Ich kann mich damit zu 100 % identifizieren. Danke für die Vorstellung.


    Gruß Andreas

  • Hallo Johannes,


    ich schreibe gerne "Herzlich Willkommen bei den positiv Bekloppten".

    Das trifft es aus meiner Sicht ganz gut.

    Ein wenig Unkonventionell sind die meisten im vdh.


    Ein 280E mit Schiebedach, Automatic und Klima wurde in seiner Zeit zum Arbeiten gekauft. Also wird er Spuren der Jahre zeigen.

    Das soll er auch.

    Das tun wir alle auch.


    Schreib auch gerne etwas zu oder über die Landwirtschaft.

    Ich treibe mich beruflich seit 25 Jahren in der Landtechnik herum und freue mich immer noch über Landwirtschaft.


    Wir freuen uns alle auf Dich, Deine Fragen und Geschichten.

  • Moin,


    danke für die freundliche Aufnahme!

    wenn Du Angst hast in Ungnade zu fallen wegen n paar Macken kennst Du den vdh nicht... ;)

    Tatsächlich nicht aber ich hoffe das ändert sich noch. Um so mehr freut es mich, das in der Oldtimerei auch jene willkommen sind, die keine hochglanzpolierten Sonntagsautos haben!



    müsste der Landwirt nicht eigentlich Diesel fahren?

    Mh, wahrscheinlich nicht wenn es einigermaßen dynamisch zugehen sollte. Ich glaube von Berufswegen her habe ich genug mit Dieselmotoren zu tun, da fand ich damals den Benziner eine willkommene Abwechslung. Und bisher hat mich der Motor auch nie enttäuscht.

    Schreib auch gerne etwas zu oder über die Landwirtschaft.

    Von Hause aus hatten wir eigentlich nicht viel mit Landwirtschaft zu tun. Meine Großeltern hatten eine Gärtnerei mit Gewächshäusern und einen Blumenladen. Das Ladengeschäft kenne ich nur von Erzählungen, wobei das Gebäude noch existiert. Mein Vater hat beruflich einen ganz anderen Weg eingeschlagen und somit wurde die Gärtnerei nach dem Renteneintritt meine Großeltern nicht weiter betrieben.

    Meine Mutter hält sich seit über zwanzig Jahren ein Pferd. Und da Pferde ja bekanntlich Herdentiere sind, wurde damals ein Gewächshaus zum Stall umgebaut und seit dem Pensionspferdehaltung betrieben. Seit dem haben wir sechs Pferde hier stehen. Mittlerweile der Nebenerwerb von uns.


    Unser direkter Nachbar hat einen Bauernhof, auf dem ich einen großen Teil meiner Kindheit und Jugend verbracht habe. Der jetzige Landwirt und ich sind sehr gut befreundet. Daher auch mein Bezug zur "echten" Landwirtschaft. Auf dem Hof waren bis zur BSE-Krise rund 400 Mastbullen untergebracht. Jetzt ist es mittlerweile ein (fast) reiner Ackerbaubetrieb. Es gibt also fast immer etwas zu tun und wenn es meine Zeit zulässt helfe ich immer gerne mit.


    Für uns selber haben wir vor 2,5 Jahren einen Deutz AP85 gekauft. Vorher waren wir mit einem D4006 unterwegs. Seit dem erledige ich für benachbarte Höfe, Grünlandarbeiten im Lohn. Wie z. B. Mulcharbeiten, Nachsaat, Düngen und Schleppen usw.. Ohne diese Arbeiten bzw. dessen Vergütung hätte ich den Invest bei meinem Finanzministerium nicht durch bekommen.


    Gruß, Johannes

  • Hallo Johannes,


    recht herzlich willkommen im Forum !


    Der 123 280E ist ein ganz tolles Auto und wie ich lese wird er von dir als Fahrzeug eingesetzt, so wie es sich die Entwickler damals vorgestellt haben, und nicht als Stehzeug. :thumbup:


    Und Silberdistel steht dem Auto echt gut. <3


    Viele Grüsse und allzeit knitterfreie Fahrt,

    Hagen

  • Der 123 280E ist ein ganz tolles Auto und wie ich lese wird er von dir als Fahrzeug eingesetzt, so wie es sich die Entwickler damals vorgestellt haben, und nicht als Stehzeug. :thumbup:

    Moin,


    leider wird er doch viel zu wenig gefahren. Aber ich kann mich nicht von ihm trennen.



    Gruß, Johannes