Vergaser Solex 34-PICB Kugelventil hinter Pumpenmembrane in M121 1,9l Motor

  • Hallo Freunde,


    ich habe einem Bekannten eine Vergaser SOLEX 34 PICB zerlegt, der nicht funktioniert haben soll.

    Der war auf einem M121010 eines 1,9l Ottomotors.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass hier jemand (Vorgängerschrauber?(=) das Kugelventil , welches mittel Pumpenmembrane beim Gasgeben geöffnet wird gar nicht mher verbaut hat, es fehlt einfach !!

    Hat jemand hier einen alten Vergaser ähnl. Typs zuhause herumliegen oder weiss, wo ich jetzt dieses Kugelventil (siehe Bildschirmfoto) herbekomme??

    Dann noch eine Frage: auf der gegenüberliegenden Seite des Leerlaufstellers fehlte die Dichtung sowohl vom Gehäuse als auch vom Deckel=?, muss da eine hin? oder wird das mit Dichtmasse geklebt?

    Alle anderen Dichtung und die Membrane waren in Ordnung und noch gut.

    Bitte dringend melden,weil das Fzg. muss hier wieder vom Hof, möglichst mit laufendem Motor und nicht auf dem Hänger. Danke an eure Hilfestellung.#


    Gruß

    Tobias

  • Ist mir klar aggiepack, aber ich hatte ja auch eine technische Frage angehängt und wollte nicht zwei Themen daraus machen, aber jetzt mache ich doch den Aufruf in den Kleinanzeigen extra, um mehr Resonanz zu erhalten, es gibt ja bestimmt sehr viele Einzelteile in den Kisten der Mitgliederfreunde.. Danke trotzdem für den Hinweis. Schönen Tag noch

    Gruß

    Tobias

  • Tobias,

    ich kann das jetzt nur für den 32 PICB beantworten, der verm. ähnlich aufgebaut ist.

    Das WHB schreibt ausdrücklich die Verwendung des Kugelventils (17) vor.

    Gerne bleibt auch bei diesen Vergasern das Schwimmernadelventil mal hängen. Deckel ausbauen und über Kopf 20x schnippen. Bleibt es 1x hängen, kann es auch daran liegen.

    Mi Dichtungsmasse wird an diesen Vergasern nicht gearbeitet.

    Die untere Hälfte des Vergasers (Drosselklappe) und das Oberteil mit der Schwimmerkammer werden beide auf einer Glasplatte mit feinstem Schmirgelpapier abgezogen und müssen danach plan sein. Beide Hälften werden dann nur verschraubt.

    Für den Deckel gibt es eine Dichtung. Beides bekommst Du bei Niemöller u.a.

    Gruß

    Carl

  • Danke Carl erst einmal für die Info.

    Ich habe jetzt über "ruddies" herausbekommen, dass es auch einige Konstellationen dieser Vergaser gibt, die das Kugelventil unter dem Einspritzröhrchen haben.

    Jetzt ist mir beim Herausschrauben der Luftzusatzdüse über demMischrohr das Alugehäuse gerissen! war sehr dünne und hatte auch schon einen alten Haarriss.

    Jetzt mal noch die Frage an alle: kann man das Mischrohr abschrauben, wo die seitlich abgehenden Luftlöcher abgehen und das Mischrohr als Messingteil uínnen sitzt? das muss ja gehen, sonst bekommt man ja das Ms-Rohr nicht montiert.

    Gibt es die Mischrohre einzeln noch? Blöde Frage... hat einer einen alten 32er Vergaser noch , wo das Teil noch heile ist?? wenn ja bitte melden. Danke.


    Gruß

    Tobias

  • Offen gestanden habe ich da doch ein wenig das Gefühl, daß es für das Ergebnis sinnvoll wäre, wenn sich jemand mit spezifischer Sachkunde um diesem Vergaser kümmert. Manfred Schumacher war da zumindest in der Vergangenheit eine der ersten Adressen.

  • Hallo Tobias,

    Du hast am Anfang vom 34 PICB gesprochen, ich in meiner Antwort vom 32 PICB.

    Es hat in der Tat versch. Ausführungen vom 32 PICB gegeben, mit und ohne Unterdruckverstellung, oder die Drosselklappe auf Zug wie beim 170S oder auf Druck wie beim Ford P3 Badewanne.

    Stell bitte mal ein Bild ein, was bei Dir kaputt gegangen ist. Ich habe hier einen Teileträger vom 32 PICB.


    Hallo aggiepack,

    was Manfred Schumacher angeht, muss ich Dir beim Ponton leider widersprechen!

    In Ornbau wollte ich mir von ihm nach einem workshop f.d /8-Vergaser meinen 32 Paita einstellen lassen und habe schnell gemerkt, da gibt es kein Hintergrundwissen. Mit seiner Einstellung wäre ich nicht nach Hause gekommen und hab ihn dann mir unterwegs selbst wieder eingestellt. Damit läuft er noch heute.

    Reinhard K. hat seinen 219-Vergaser zu Manfred Schumacher geschickt und einstellen lassen, mit einer saftigen Rechnung. Sein Wagen lief dann überhaupt nicht mehr. Er hat darauf hin reklamiert, seit 5 Jahren !!! liegt der Vergaser nun bei Herrn Schumacher.... Kein weiterer Kommentar.


    Und ich weiß nicht, was an meiner obigen Antwort zweifelhaft ausgelegt werden kann, das Herr Schuhmacher anders beantworten würde, wenn er denn Ahnung von diesem Vergaser hätte!

    Gruß

    Carl

    ..

  • Guten Morgen,

    die Meinung zu dem Vergaserexperten kann ich leider bestätigen.

    32 Paita kam nach Überholung mit falschem Deckel zurück der massiv Falschluft zog.
    Wellen waren alle undicht.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Moin allerseidt,


    ich habe auf dem Adenauer ja auch die 32 PAIAT drauf. 2 Stück von der Sorte. Erst habe ich die Überholung selber versucht, aber die Dinger sind nicht ohne. Ich habe meine Vergaser zum Bosch Dienst Küppers geschickt. Die waren auch immer in Bockhorn auf dem Oldtimermarkt da konnte man sich die Arbeit ansehen. Das war zwar nicht billig, aber die Vergaser sind TOP. Wohl besser wie neu die Jungs wissen was sie tuen. Der Wagen läuft mit den Vergasern so einwandfrei. Wir mussten die nur noch Synchronisieren und das wars.


    denkt dran, billig macht man meist 2 x


    viele Grüße Peter

  • Hallo und danke für die bisherige Reaktion.

    Ich habe bei Hrn Adam (Ruddies) einen Mischrohrträger bestellt, den man einfach aus dem Vergaser Zentrum herausziehen kann. Dieser beinhaltet das Mischrohr, das dann auch demontiert und wieder montiert werden muss. Ob das dann die Sache war werde ich dann berichten. Auf jeden Fall ist es interessant, sich mal genauer mit der Materie zu befassen, denn die wahren Spezialisten sterben aus,leider.

    See u later demnäxst.

    Gruß

    Tobias

  • So Leute,

    hier die Auflösung der o.g. Sache:

    Also das Kugelrückschlagventil sitzt hier bei diesem 32er Solex Vergaser tatsächlich nicht in der Beschleuniderkammer sondern weiter tiefer.

    Das Mischerrohr von Hrn Adam habe ich erfolgreich eingebaut mit Rückschlagkugel (Kunststoff!) ansonsten die Dichtungen mit Fett eingefettet und die Gehäuseteile gereinigt und zusammengebaut.

    Der Vergaser musste nur wieder eine Grundeinstellung bekommen nach leichten Startschwierigkeiten, ansonsten funktioniert er wie er soll. und ist sogar noch dicht.

    Was bei diesem Vergaser ja nicht vorhanden ist, ist eine Rücklaufleitung des überschüssigen Kraftstoffs in den Tank, und da trotz neuem Schwimmernadelventils die Benzinpumpe den Vergaser zum überlaufen gebracht hat !?? hat man wohl im Vorfled ein T-Stück hinter die Benzinpumpe mit deutlich verringertem Durchlass (3mm) angebracht was den überflüssien Kraftstoff wieder in den Tank befördert, wo tatsächlich , wohl für andere Fzge., ein Rücklaufanschluss vorhanden war! Das funktioniert einwandfrei und wird so auch bleiben, obwohl das bei dem fzg so nicht original war.

    Hiermit kann ich diese Geschichte letztendlich abschließen und mich für die hilfreichen Vorschläge und sonstigen Hilfen bedanken.

    In diesem Sinne

    weiterhin frohes Schaffen an der Benzinfront

    ciao

    Tobias