Welcher Bremskraftverstärker beim späten W108?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche für meinen W108 (280 SE) aus 12/1969 einen neuen Bremskraftverstärker.


    In der Neuteileliste wird einer mit der Nummer A 001 430 8430 (Ate -Nummer: 03.6855-1202.4) gelistet. Der soll beim W108 und auch bei den meisten Modellen aus den 1970/80er Jahren passen, so auch beim W123. Den habe ich auch in der Garage und gerade verglichen (siehe Bilder, oben 108 unten 123). Das ist ein komplett anderes, ist ein erheblich schmäleres Gerät. Insofern kann es kaum sein, dass der in der Neuteileliste geführte sowohl beim 108er als auch beim 123er passt.


    Kann das wer von Euch aufklären?


    Viele Grüße


    Oliver


    Bitte vom Ate-Aufkleber am W108 nicht irritieren lassen, der hat offenbar nichts mit dem Teil zu tun.

  • Das kann man schon einbauen. Willst Du es auch optisch original den alten überholen...in Dresden macht das einer. Name fällt mir grad nicht ein 🙄

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Oliver,


    ich habe in meinem W108 aus Dez 1968 seit etwa 10 Jahren einen BKV vom 123 drin. Passt 1:1 in die Aufnahmen an der Karosse. Er sit allerdings etwas schlanker (wie du schon geschrieben hast). Dadurch muss man die Bremsleitungen etwas nachbiegen, da der HBZ weiter nach hinten muss.

    Einziger kleiner Nachteil: Das Bremspedal steht minimal weiter in den Inneraum. Gwöhnt man sich aber schnell dran.


    Gruß Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Hey, ich danke Euch!


    Dann kommt der schmalere BKV rein. Hauptsache, das Fahrzeug fährt (und bremst!) wieder anständig.


    Habe heute bei dem genialen Wetter nach fast einem Jahr endlich mal wieder ne Ausfahrt mit dem 280 SE machen wollen, aber nach 25 Kilometern war Schluss mit lustig: Bremspedal steinhart und alle vier Bremsen heiß. Dabei habe ich die Bremsanlage erst letztes Jahr komplett erneuert, -außer eben den schon damals fraglichen Bremskraftverstärker, der mal vor Jahren darunter gelitten hat, dass Bremsflüssigkeit durch einen defekten Hauptbremszylinder in die Glocke des BKV gelaufen war.


    Habe den W108 frustriert abgestellt und dann den Fiat 500 (1966) genommen, der ebenfalls schon lange herumstand. Der lief problemlos (vermutlich weil kein Bremskraftverstärker verbaut ist!) und hat den Tag gerettet.


    Viele Grüße


    Oliver


    Darf ich eigentlich mit dem Cinquecento Ende des Monats nach Ornbau zum Jahrestreffen? :/