Beim M116 muss der linke Zylinderkopf runter

  • Der m116/117 hat keine Dehnschrauben.

    Warum sich ein Motor mit Djet Nockenwelle die Ventile krumm schlagen soll versteh ich auch nicht. Andere Steuerzeiten mögen zum schütteln etc führen aber krumm wird davon nichts...

    Viele Grüße

    Markus

    Hallo Markus, dann danke für die Info wegen der Schraube im alten M116/117 Motor, was die Ventile betrifft war jedenfalls eins krumm, weshalb auch immer, er lies sich auch als an einer Stelle schwer durchdrehen...jetzt weiß ich auch warum, das Einlass Ventil am 6. Zylinder setzt auf! Gut, es wurde auch getestet ob die Nockenwelle 180° verdreht richtig steht, aber er lies sich erst recht nicht durchdrehen wegem Ventil und von Hand dabei gedreht, dann gleich wieder umgebaut. Daher mittlerweile auch mein Verdacht wegen falscher Nockenwelle. 🤷‍♂️

    Vermutlich werd ich ein letztes mal in den sauren Apfel beißen und mir diese blöden Köpfe holen...wenn er dann aber immer noch nicht läuft kommt der Bock in die Presse...da bekommt man langsam ne starke Abneigung gegen das Teil wenn man zig 1000€ rein steckt und es doch nur ein Haufen Schrott bleibt...will jetzt nicht sagen Hass...abers geht so die Richtung, geht ja seit 4 Jahren so.


    Gruß Andreas

  • Hallo Hagen,

    Ich kann leider nur in's D Jet Handbuch schauen, für die K Jet Version hab ich leider keine Möglichkeit die CD anzuspielen, der PC hat den Geist aufgegeben. 🤷‍♂️

    Aber Markus sagte bereits, der M116/117 Hat keine Dehnschrauben verbaut.


    Gruß Andreas

  • Hallo Markus, dann danke für die Info wegen der Schraube im alten M116/117 Motor, was die Ventile betrifft war jedenfalls eins krumm, weshalb auch immer, er lies sich auch als an einer Stelle schwer durchdrehen...jetzt weiß ich auch warum, das Einlass Ventil am 6. Zylinder setzt auf! Gut, es wurde auch getestet ob die Nockenwelle 180° verdreht richtig steht, aber er lies sich erst recht nicht durchdrehen wegem Ventil und von Hand dabei gedreht, dann gleich wieder umgebaut. Daher mittlerweile auch mein Verdacht wegen falscher Nockenwelle. 🤷‍♂️

    Vermutlich werd ich ein letztes mal in den sauren Apfel beißen und mir diese blöden Köpfe holen...wenn er dann aber immer noch nicht läuft kommt der Bock in die Presse...da bekommt man langsam ne starke Abneigung gegen das Teil wenn man zig 1000€ rein steckt und es doch nur ein Haufen Schrott bleibt...will jetzt nicht sagen Hass...abers geht so die Richtung, geht ja seit 4 Jahren so.


    Gruß Andreas

    Versteh ich vollkommen. Was mir so n bisschen fehlt is ne saubere Diagnose und strukturierte Fehlersuche.

    Es macht technisch überhaupt keinen Sinn dass aufgrund einer falschen nw EIN Ventil krumm is. Viel eher hing das in der Führung fest o.ä.

    Abgesehen davon: die nw haben ja hinten kennzahlen drauf und es gibt Tabellen welche NW in welches Motorbaumuster gehört. Wenn man jetzt nicht der ultimative m116-Guru is sollte man sich daran orientieren.

    Was ich damit sagen will: weniger Teileweitwurf, mehr Diagnose und Recherche. So witzig isses ja echt nicht das Ding auseinander und wieder zusammenzubauen. 🙈

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Gestauchtes Ventil deutet m. E. auf einen zuviel geplanten Kopf hin.

    Nachgemessen?

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Gestauchtes Ventil deutet m. E. auf einen zuviel geplanten Kopf hin.

    Nachgemessen?

    Gruß Uli aus S

    Dann aber 4 und nicht 1...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Na ja, dann gute Nacht 😂

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Nie im Leben. Das ein ventil optisch sichtbar krumm ist muss es ja schon min 2mm verbogen sein...ich denke eher das hing, evtl durch zu enge Passung

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Nie im Leben. Das ein ventil optisch sichtbar krumm ist muss es ja schon min 2mm verbogen sein...ich denke eher das hing, evtl durch zu enge Passung

    Hallo, an sich wäre das auch möglich das hier in der Ventilführung irgendwas gestört hat...jedoch wurden alle Ventile in den Führungen eingeschliffen und danach auch nicht vertauscht eingebaut. Was ich eher in Betracht ziehe ist eine falsche Nockenwelle wo zumindest mal die eine Nocke das Ventil geöffnet hat ,während der Kolben oben war, kurzum,zum falschen Zeitpunkt....würde ja auch erklären weshalb die ganze Reihe 5 - 8 nicht gearbeitet hat.

    Bei der Reihe 1 - 4 läuft es scheinbar gut. Hab nun K-Jet Köpfe gekauft und bin nun am überlegen diese zu verbauen, zumindest aber bei 5 - 8.


    Gruß Andreas

  • Hi, warum das hier ? "Ventile in den Führungen eingeschliffen"

    Um Perfektion zu erlangen ?? und schnellere Beschleunigung der Ventile durch weniger Oberflächenabrieb ???

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps; Ventile werden im Ventilsitz eingeschliffen aber nicht in der Führung.

  • Hi, warum das hier ? "Ventile in den Führungen eingeschliffen"

    Um Perfektion zu erlangen ?? und schnellere Beschleunigung der Ventile durch weniger Oberflächenabrieb ???

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps; Ventile werden im Ventilsitz eingeschliffen aber nicht in der Führung.

    Hallo, das war wohl etwas falsch formuliert...klar, die Ventile werden am Sitz eingeschliffen und stecken dabei nur in der Führung drin.


    Gruß Andreas

  • So, an sich hab ich nicht wirklich den Grund gefunden weshalb ein Ventil verbogen wurde, links kam jetzt ein anderer Zylinderkopf inklusive Nockenwelle drauf, die Zündkerzen raus und noch mal neue rein.

    Mein Onkel hat den nach gehör "fahrbar" eingestellt, die richtige Einstellung muss ein Profi übers Abgas, etc. einstellen.

    Es gab noch paar Schwierigkeiten dazwischen, wurden soweit aber behoben.

    Danke nochmal für eure Tips an dieser Stelle.

    Das nächste wird wohl schweißen sein, er hat da einige Durchrostungen, die hoffentlich leichter Natur sind.


    Gruß Andreas