Hochwasser ! Auto abgesoffen ! Was tun: Checkliste

  • Zum 2.Mal innerhalb kürzester Zeit wurden Fahrzeuge durch Hochwasser erheblich geschädigt. Dies kann erneut passieren und fast jeden treffen, es muss ja nicht zuhause sein.

    In der Situation steht man dann völlig neben sich! Dabei ist es sehr wichtig, unverzüglich zu reagieren, um zu retten, was noch zu retten ist, so man das will!

    Es hat hier zum letzten Vorfall viele gute Ratschläge zur Selbsthilfe gegeben, die aber in dem betreffenden Beitrag untergehen werden wenn sie nicht stetig greifbar sind. Ich will das mal bündeln.


    Mein Vorschlag ist, dass wir eine Checkliste gemeinsam erstellen, die bei solchen Vorfällen schnell bei der Hand ist, denn EILE ist geboten.

    Anhand der Checkliste, die später nach endgültiger Fassung an exponierter Stelle im Forum eingestellt werden sollte, wird der Betroffene in der Lage sein, seine Gedanken schnell zu ordnen und die für ihn richtigen Entscheidungen zu treffen.

    Meine Ausgangsliste kann nicht den Anspruch erheben, vollständig zu sein. Daher sind viele Vorschläge sachdienlich und wir werden sie immer wieder fortschreiben. Auch bin ich Laie und bitte daher ggfs. um Korrektur durch Fachleute! Auch über die Reihenfolge kann man diskutieren !

    Da ich PC-mäßig aus der Zeit gefallen bin, bitte ich den Admin um Unterstützung, wie man das mit Kästchen etc. zum Abhaken dann gestalten kann.


    DAS FETTGEDRUCKTE MUSS UNVERZÜGLICH EINGELEITET WERDEN !!!!



    A. Starkregen ist angesagt

    - Prüfen, ob es zweckmäßig ist, den Wagen aus einer Tiefgarage ins Freie zu stellen


    B. der Schadenfall

    - Sofort handeln:

    - Feuerwehr und/ oder Polizei rufen, das sind die am schnellsten verfügbaren und die neutralsten Zeugen

    - Dokumentieren, dokumentieren, dokumentieren (Fotos, Filme)

    - Versicherung in geeigneter Form verständigen


    C. Selbsthilfe Innenausstattung

    - Sitzpolster ausbauen

    - Sitzlehnen entfernen

    - Seitenverkleidungen ausbauen

    - Gummimatten entfernen,

    - Bodenbeläge, Teppiche etc. entfernen

    - Kofferraum leeren

    - Innenhimmel prüfen, ggfs. entfernen



    CC. Innenraum mit Kärcher reinigen

    - Nasses Inventar in warmen Heizkeller bringen


    CCC. Fahrzeug in eine Trockenkabine bringen

    oder: 2 bis 4x Heizlüfter im Baumarkt besorgen

    oder Trocknungsgerät beim Spezialbetrieb f. Wasserschäden ausleihen


    D. Selbsthilfe Motor

    - Motoröl ablassen

    - Kerzen rausschrauben

    - Brennräume mit Pressluft ausblasen

    - Motorblock mit Motorenöl fluten/ zur Not Altöl, bis Oberkante

    - Kurbelwelle 360 Grad mit Hand drehen

    - Brennräume mit Öl fluten

    - Kurbelwelle mit Hand 360 Grad drehen (damit ist sichergestellt, dass das Motorinnenleben gefettet ist)

    - Ventildeckel zur Kontrolle abnehmen

    - Nockenwelle einölen

    - Ölfilterdose leeren, reinigen

    - Anlasser ausbauen und prüfen, ggfs. trocknen


    E. Selbsthilfe Getriebe u. Hinterachse

    - Öle ablassen


    F. Selbsthilfe Lenkgetriebe, Servobehälter

    - auf Verschmutzung prüfen


    G. Selbsthilfe Tank

    - Benzin ablassen

    - Tank durchspülen

    - mit Sprit auffüllen


    H. Selbsthilfe Sonstiges

    - Schweller li und re: Stopfen entfernen, durchblasen, ggfs. fluten mit Konservierer

    - Batterie ausbauen

    - Radio ausbauen

    - Sicherungskasten trocknen, Sicherungen entfernen



    X. Bestandsaufnahme

    - was muss NEU ?

    -----> was hat der vdh?

    -----> welcher Händler?


    - was kann GEBRAUCHT ?

    ------> was hat der vdh auf Lager?


    Y. Versicherung

    - Gutachten vorhanden ?

    - Erstattung

    - mit welchem Betrag gehe ich in Vorleistung?


    Z. was mache ich?

    - Kosten - / Nutzenrechnung

  • ist bei dir auch mal ein Auto unter Wasser gestanden? =O

    Noch nicht, aber der Keller stand mehrfach unter Wasser. Meine Gastherme hab ich zumindest mit dem Laubbläser wieder trocken bekommen und diverse Technik auch. Da staunte auch der Heizungsbauer wieviel Wasser damit noch raus kam.


    BG Ralf