Hallo zusammen , ich bräuchte mal wieder die geballte Forumskompetenz
Nachdem der "Bausatz" seit 2010 auf meinem Dachboden liegt, hab ich nun endlich mal den Umbau meiner 123 Limo auf 4eFH gestartet. Nach Sichtung der Einzelteile war klar, da muss noch was her. Außer das ein hinterer Heber auf einmal fehlte, war der andere auch ziemlich krumm - ein bekanntes Problem beim 123. Ein Blick in die Gebrauchtteileliste ließ mich hoffen und so ging es gestern auf nach Ornbau. Leider ist die Ausbeute an geraden Hebern eher „dünn“.
Horst hatte dann die Erinnerung, das mal jemand die Nachbauten vom W126 hinten angepasst hat mit wenig Aufwand. Eine Gegenüberstellung zeigte das alle Anschraubpunkte und die Verzahnung 1:1 passen. Also eingepackt und gleich die 123er Nachbauten für vorne auch mit eingepackt. Die NB sind deutlich stabiler ausgeführt als der Blechmüll vom Daimler.
Heute mal Einbautest gemacht und eigentlich sieht das alles sehr gut aus. Hauptproblem ist der Pin für die Fensterschiene. Das ist so nicht kompatibel.
Mein Ansatz wäre, beide Bolzen auf der vernieteten Seite abzuschleifen und so die Bolzen zu lösen. Dann das Loch ein bisschen ansenken und den 123er Bolzen anschweißen. Alternativ Loch in Bolzen, Gewinde schneiden und mit Schraube fixieren, wobei hier auf Frei Gängigkeit geachtet werden muss. Oder hat jemand eine andere alternative Idee?
Nächstes Problem. Ich hab das dann mal eingebaut und ohne Fenster laufen lassen, ob freigängig. Funktioniert alles, aber der Motor rattert stark beim fahren, abwärts wird er sogar gefühlt etwas lahm, wobei er da ja gegen die Feder arbeiten muss. Siehe Videos.
Leider auch in ausgebautem Zustand. Ich habe das Gefühl, die Verzahnung ist zu eng, muss man die eventuell nachfeilen? Anbei mal Bilder. Wäre für Tipps dankbar