Umbau elektrische Fensterheber hinten W126 auf W123

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    Hallo zusammen , ich bräuchte mal wieder die geballte Forumskompetenz :thumbs2up:

    Nachdem der "Bausatz" seit 2010 auf meinem Dachboden liegt, hab ich nun endlich mal den Umbau meiner 123 Limo auf 4eFH gestartet. Nach Sichtung der Einzelteile war klar, da muss noch was her. Außer das ein hinterer Heber auf einmal fehlte, war der andere auch ziemlich krumm - ein bekanntes Problem beim 123. Ein Blick in die Gebrauchtteileliste ließ mich hoffen und so ging es gestern auf nach Ornbau. Leider ist die Ausbeute an geraden Hebern eher „dünn“.

    Horst hatte dann die Erinnerung, das mal jemand die Nachbauten vom W126 hinten angepasst hat mit wenig Aufwand. Eine Gegenüberstellung zeigte das alle Anschraubpunkte und die Verzahnung 1:1 passen. Also eingepackt und gleich die 123er Nachbauten für vorne auch mit eingepackt. Die NB sind deutlich stabiler ausgeführt als der Blechmüll vom Daimler.

    Heute mal Einbautest gemacht und eigentlich sieht das alles sehr gut aus. Hauptproblem ist der Pin für die Fensterschiene. Das ist so nicht kompatibel.

    Mein Ansatz wäre, beide Bolzen auf der vernieteten Seite abzuschleifen und so die Bolzen zu lösen. Dann das Loch ein bisschen ansenken und den 123er Bolzen anschweißen. Alternativ Loch in Bolzen, Gewinde schneiden und mit Schraube fixieren, wobei hier auf Frei Gängigkeit geachtet werden muss. Oder hat jemand eine andere alternative Idee?

    Nächstes Problem. Ich hab das dann mal eingebaut und ohne Fenster laufen lassen, ob freigängig. Funktioniert alles, aber der Motor rattert stark beim fahren, abwärts wird er sogar gefühlt etwas lahm, wobei er da ja gegen die Feder arbeiten muss. Siehe Videos.


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    Leider auch in ausgebautem Zustand. Ich habe das Gefühl, die Verzahnung ist zu eng, muss man die eventuell nachfeilen? Anbei mal Bilder. Wäre für Tipps dankbar ;)

  • Andre_280E

    Changed the title of the thread from “Umbau elektrische Fensterheber hinetn W126 auf W123” to “Umbau elektrische Fensterheber hinten W126 auf W123”.
  • Hallo André


    Hast Du denn beide hinteren Fensterheber li/re im eingebauten Zustand getestet und rattern beide? Ich meine mich zu erinneren, dass Du in Ornbau auch einen FH Motor mitgenommen hast. Falls das der ist, der jetzt rattert habe ich die Vermutung, dass evtl. der mitgenommene Motor nicht der richtige ist. Ich glaube es gab unterschiedlich lange Wellen, auf denen das Zahnrad des Motorgetriebes sitzt. Möglicherweise greift das Zahnrad nicht korrekt?

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

    • Official Post

    Hallo Winfried,

    nein ich hab noch nicht beide getestet und es ist nicht der Ornbau Motor, sondern mein eigener. Am originalen Heber ratterte der jedenfalls nicht. Zähne greifen auch korrekt ein, also Teilung stimmt. Hab ihn auch mal lockerer gelassen, da wird das Rattern eher schlimmer. Werde aber heute mal den rechten testen und auch die vorderen, auf Geräusche.

    • Official Post

    ..hm, dann könnte die Postion des Motors/Getriebezahnrads evtl. doch minimal abweichen. Du könntest mal Bernhard Seifert kontaktieren, der könnte eine Lösung oder entsprechende Hinweise haben.


    https://forum.mercedesclub.de/wcf/index.php?user/1451-seifert/


  • Hallo André,

    ich hab den Umbau mal vor Jahren gemacht. Leider erinnere ich mich nicht mehr so genau an die Details. Jedenfalls hatte ich diesen Repsatz verwendet A1237200114. Bei den Motoren gibt es Unterschiede, nicht nur in Bezug auf die Zähnezahl sondern auch auf den Abstand zwischen Motor und Zahnrad. Bei den von dir beschriebenen Symptomen würde ich auf einen defekten Motor tippen. Ich hab hier noch einige, sag Bescheid, wenn du was brauchst.


    Gruß, Rory

  • Hallo André


    das Rattern im Video scheint mit Zahnradumdrehungen zu korrelieren und nicht mit Verzahnung. Ist da eventuell Dreck in einem Zahn?


    Oder liegt das Zahnrad stramm auf dem Zahnkranz auf?


    Wenn du den ausgebauten Motor beim Betrieb belastest, rattert er dann auch?


    Viele Grüsse,

    Hagen

    • Official Post

    RoryW123 - danke für den Tipp mit dem Umbausatz. Aber der Bolzen muss ja wohl auch verschweisst werden, oder? Und wozu ist der schwarze Gummi :/ 42€ bei MB? Nicht deren Ernst :cool:

    Danke für das Angebot mit dem Motor. Werde jetzt wie gesagt mal rechts testen.


    Insulaner - Würde schon sagen das er stramm aufliegt. Ausgebaut läuft er ruhig und wie gesagt war er auch am originalen 123 Heber leise. Hab schon überlegt ob man eventuell 126er Motoren benötigt?!

  • Hallo André,

    der Repsatz ist natürlich nicht als Umbausatz gedacht und enthält somit nicht benötigte Teile. Der schwarze Ring gehört vermutlich zur Fensterkurbel. Den Bolzen hab ich genietet, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls nicht geschweißt.


    Gruß, Rory

    • Official Post

    Aha, also reingesteckt und draufgeklöppelt :thumbs2up:

    Das mit dem 126er Motor kann auch nicht sein. Hab gerade in meiner "eFH-Wiki" geschaut und bei ersetzt durch landet man irgendwann hinten beim W126 :/


    Heber hl - A1237302146 > A1167300346 > A1167302146

    Motor hl - A0008201842 (107,114,116) > A0008207242 (107,114,116,126) > A0018204542 (107,114,116,126) > A0018207742 (107,114,116,123,126) = (Bosch 0130 820 002 / 0130 820 063)

    Heber hr - A1237302246 > A1167300446 > A1167302246

    Motor hr - A0008201942 (107,114,116) > A0008207342 (107,114,116,126) > A0018204442 > A0018207842 (107,114,116,123,126) = (Bosch 0130 820 001 / 0130 820 062)


    In meinem gebrauchten Satz, von einem 76er waren folgende Motoren verbaut
    Motor hl - Bosch 0130820002 - 8 Zähne / Motor hr - Bosch 0130821016 – 8 Zähne

    • Official Post

    So, nach erneutem Check hat der wohl eher zu viel Spiel - fast einen Zahn - wenn ich den Arm bei angeschraubtem Motor bewege (Bild alt oben/unten neu). Der andere lässt sich leider nicht testen, da der Motor komplett falsch, da zu hoch - gestern wohl etwas gepennt.

    Vordere Heber sind i.O und leise, die Nachbauten sind ja aber auch für W123.

    • Official Post

    Hier noch ein Video vom ausgebauten Heber

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  • Hallo André,


    ich kann das Video nicht langsamer laufen lassen um die Klicks zu zählen aber ich denke das Ritzel liegt auf dem Zahngrund auf. Mehr Abstand der Achsen würde ich sagen.


    Noch was: die Hirschmann Klemmen sind für den Strom nicht gemacht, die Klemmen die du unten links am Bildrand liegen hast gehören an die Strippen. Rate mal woher ich das weiss? :)


    Viele Grüsse,

    Hagen, der schon mal Hirschmann Kleps Isolierung verdampft hat.

    • Official Post

    Wenn das Ritzel im Zahngrund aufliegen würde, hätte ich doch nicht so viel Spiel, oder?

    Vermute eher das Gegenteil ist das Problem und das Ritzel rutscht immer raus.

    Das Ritzel am „falschen“ Motor ist im Aussendurchmesser ca. 0,1mm grösser. Hab den mal testweise, so gut es ging drangebaut. War gefühlt leiser


    Und ja, das mit der Klemme bei der Stromaufnahme ist wohl keine gute Idee😉

  • Servus Andre!


    Den Umbau der hinteren EFH hab ich letztes Jahr bei unserem Kombi gemacht.


    Ich hab beim 123-Teil die Verstemmung vom Bolzen weggeschliffen und dann ein Loch gebohrt und ein M6-Gewinde reingeschnitten. Beim 126er-Teil muß der Bolzen auch weg, dann hab ich das Blech auch noch gesenkt und eine Senkkopfschraube verwendet - mit Schraubensicherung.


    Und aufpassen: Die E-Motoren vom 123er passen nicht mehr!

    Du mußt die vom W126 nehmen. Das Zahnrad ist im Durchmesser größer und hat 2 Zähne mehr. Das Rattern kommt jetzt davon, daß nur die Zahnspitzen ineinandergreifen - so ruinierst Du die Teile schnell...


    Gruß, David

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

    • Official Post

    Hallo David,

    du erinnerst dich? Das ist dein Satz von 2010!

    Ich habs endlich mal geschafft da ran zu gehen. Leitungen liegen schon länger 8o

    Top Tipp, lag ich also nicht ganz so falsch. Sind die hinteren 126 Motoren auch so flach Motoren? Hast du da eventuell noch Nummern (oder sogar Motoren) denn beim 126 gibt es ja auch früher und später.

  • https://i.ebayimg.com/images/g/Tp4AAOSwXwBi6Mgg/s-l1600.jpg

    (Aus eBay geklaut)



    Hab's mir gerade mal angeschaut. Auf meinem Fensterheber steht die Nummer A126 735 0111 (EPC kennt die Nummer nicht, vermutlich bezieht die sich auf das Alu-Gussteil. Eine andere Nummer finde ich nicht.) . Dazu passend der Motor Bosch 0 130 821 037. 10 Zähne, Durchmesser 22 mm. Das Zahnrad liegt ganz dicht am Motor an. Ich hab hier noch ähnliche Motoren, aber bei denen ist noch ein kleiner Absatz zwischen Motorgehäuse und Zahnrad. Das Zahnrad steht sozusagen weiter raus. .


    Gruß, Rory

  • Hi Rory, ja ..1267350111/…0211 hab ich jetzt auch recherchiert und auch die von dir genannten Motornummern Bosch 0130821036/..037. = MB 0018204842/..4942 (10 Zähne)

    Obacht, es gibt auch frühe 126er Motoren mit 8 Zähnen Bosch 0130821016/..17 = MB 0018207742/..7842 - eben die aus meiner oberen ersetzt durch Liste. Die passen nicht für die Taiwan/vdh Nachbauten. Die sind nämlich für 86-91 Modelle https://auto.pantaiwan.com.tw/…sse-1986-91/EP061606.html

    Mein Ritzel am 123er hat übrigens nur 19 mm, haut also nicht hin.

  • So, kurze Rückmeldung zum Thema. Hab mir jetzt komplette W126 Heber online besorgt - die waren billiger als Motoren alleine und Ersatz geht immer ;-). Wie gesagt die mit den späten Motoren Bosch 0130821036/..037. Denn nur die passen auf die Nachbauten vom vdh.

    Es wäre auch möglich gewesen, die kompletten Heber aus dem 126er einzubauen, ich hatte die Nachbauten aber schon umgebaut. Wie schon oben erwähnt muss man nur die alten 126er Bolzen entfernen und durch den Rep.Satz A1237200114 (oder einen alten 123er Bolzen) ersetzten. Ich hab den einfach festgeschweisst. Den Arm des 126er muss man auch am Ende ein wenig nachbiegen, da der Winkel Fensterschiene zu Hebermitnehmer nicht ganz hinhaut. Man sieht das etwas schlecht auf dem Foto, aber er ist oben zu sehr nach vorne geneigt. Aber nun ist mein "Erwin" endlich mit 4-fach Hebern unterwegs. 8) Und immer schön den FH nach komplettem hoch- oder runterfahren, ein Stück in die andere Richtung. Er wird es euch danken ;)


  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage: Bevor ich die Lösung mit W126-Teilen angehen würde: Könnte man statt der anscheinend wohl (fast) immer verbogenen hinteren Fensterheber mit den TN 116730 2146 bzw. 2246 auch einfach 116730 0346 bzw. 0446 nehmen (Einbau geplant in einen '84er W123)?


    Soweit ich sehe, sind die identisch ... ?


    Oder hat das keinen Sinn, weil die in der Regel genauso verbogen sind (bzw. dann bald sowieso verbogen sein werden)?



    Und würden die Motoren, die auf 0346/0446 verbaut sind, aber ein bisschen anders aussehen als die auf 2146/2246 und auch andere Teilenummern haben (s. Bilder: Motor auf 0346: TN 0130 820 063; Motor auf 2146: 0130 821 017), auch passen oder gibt es da evtl. Kompatibiltätsprobleme (mechanischer Art oder mit der Elektrik etc.)?


    Könnte ich ggf. einfach meine (gut funktionierenden) Motoren von den Hebern 2146/2246 auf 0346/0446 schrauben?



    Oder hat jemand hiermit schon mal Erfahrung gemacht (Geradebiegen der Heber):

    Mercedes W123 hinteren elektrischen Fensterheber reparieren
    Die elektrischen Fensterheber im W123 neigen...
    de.ifixit.com

    Ich habe gehört, dass die Gussplatten beim Versuch, sie gerade zu biegen, wohl meistens brechen ...


    Da ich die seit 8 Jahren rumliegenden Teile endlich gerne einbauen würde, wäre ich für jeden Hinweis dankbar ...


    Gruß und Dank

    Volker



  • Hi Volker, hast du mein 4tes Posting gelesen? Dort ist eigentlich alles aufgelistet und beantwortet deine Fragen. Die Heber sind eigentlich immer krumm. Biegen kann funktionieren, wird aber nie richtig gerade. Mir ist z.B einer gebrochen. Die Motoren kannst du umstecken. Hauptsache flach und 8 Zähne, wenn 123!

  • Hallo André,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Ich hatte dein 4. Posting gelesen, bin aber nicht ganz schlau draus geworden, weil ich nicht sicher war, dass ein "ersetzt durch" automatisch bedeutet, dass das Teil auch passt (ich dachte, dass da vielleicht irgendwie eine Änderung zwischen den Serien stattgefunden hat oder so, und manchmal (meine ich mich erinnern zu können) passt dann ja das alte Teil nicht mehr in die nachfolgende Serie ; meine Teile stammen, soweit eruierbar aus einem '82-Modell, Monat unbekannt, ob also 2. oder 3. Serie, weiß ich nicht, und jetzt sollen sie in ein 3.-Serie-Fahrzeug eingebaut werden; und deine wurden ja aus einer 1. Serie in eine 1. Serie verbaut).


    Zudem habe ich hier (auf meinen verbogenen 2146/2246-Teilen) noch weitere Teilenummern der Motoren (zusätzlich zu den von dir angegebenen), was mich obendrein ein bisschen irritiert hat:

    Motor hr: 0130 821 016 (Bosch)

    Motor hl: 0130 821 017 (Bosch)

    (vr: ... 019, vl: ... 018)


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Motorennummern dann eigentlich nebensächlich (also auch egal, ob aus unterschiedlichen Serien oder so):

    Wichtig ist

    a) 8 Zähne und

    b) dass sie flach sind.


    Was genau meinst du aber mit "flach"? Dass sie Motoren eben so aussehen wie auf meinen Bildern? Wobei man auf dem oberen Bild nicht viel vom Motor sieht, da er diese schwarze Schutzummantelung hat.

    Außerdem hat der Motor auf der grauen Platte die herausstehenden Schrauben (oberes Bild). Aber die werden wohl nicht relevant sein, oder?


    Auf dem beigefügten Bild sieht man noch einen anderen Motor mit Schutzummantelung (auf einem 0346/0446-Teil), ich denke, das meinst du mit flach, oder? Wäre der flach genug?


    Letzte Frage: Gibt es diese Schiene (Bild 2) noch bei MB?


    Gruß und Dank

    Volker




  • Hallo Volker,

    ja manchmal ist das mit ersetzt durch nicht so einfach. Es kann schon vorkommen, das man da ein paar Anpassungen vornehmen muss. Ich hatte jetzt aber schon ein paar von den Dingern in der Hand und konnte keine montagererelavanten Unterschiede erkennen.

    016 Motor hatte ich ja auch, das passt schon alles. Das was du mit herausstehenden Schrauben meinst, sind bei dem mit den flachen Nieten. Die gab es in zwei Ausführungen, geschraubt und genietet - der auf iFixit hat da auch eine Anleitung zu, wie man die Motoren reinigt.

    Mit flach meine ich das hier auf dem Bild. Rechts ist zu hoch und hat noch so einen Hals.



    Die Schiene gibt es noch https://originalteile.mercedes…erhebeschiene/a1237350001

  • Hallo André,


    danke für die Infos.


    Bei den Teilen 0346/0446 war oder ist, soweit ich sehe, immer diese Schiene dran.



    Die passt wohl nicht. D.h. ich bräuchte zusätzlich 2x den obigen Rep.satz A1237200114 sowie jeweils die Schiene. Nun ja, die Schiene kostet praktisch nix, zwei mal Rep.satz für 42 EUR + Schienen, das macht dann aber ca. 100 EUR extra.


    Und da die Dinger (0346/0446 und 2146/2246) sowieso alle nicht so toll sind, überlege ich, ob ich nicht gleich die Lösung mit den 126er-Teilen anstreben sollte ...


    Dazu noch 'ne Frage: Auf deinem Bild "alt auf neu" (1. Posting) stehen ja vom 126er-Teil das Ende und das Teil an der Seite (rote Pfeile) über - wie passt das dann insgesamt?




    Gruß Volker