Und dann gibts auch noch unzählige andere Anwendungen für diesen Startertyp, außer MB.
Grüße
Und dann gibts auch noch unzählige andere Anwendungen für diesen Startertyp, außer MB.
Grüße
Zur Fettfrage: Eher wenig, aber was gerade zur Hand ist, alles ist besser als gar kein Fett.
Gruß - Christoph
Und dann gibts auch noch unzählige andere Anwendungen für diesen Startertyp, außer MB.
Hi
ja, ich schaue bei Altteilen auch gerne mal bei Unimog Liebhabern nach. Ist zwar auch MB, aber dort findet man immer wieder mal ein Ersatzteil
weit unter dem Preis als wenn man für einen W180 sucht.
So auch heute.
Ein R30 wurde mir dort für 150€ komplett und nach Aussagen des Verkäufers funktionsgeprüft.
Na mal sehen.
Tauchgeräte sind kaum 200 zu bekommen.
Restaurierte ohne Tausch werden bis 500 angeboten
NOS für 800.
Nur die Grundierung war bei diesen schönen Stück wohl mal Gelb.
Aber der Lack kommt eh runter.
Selbige Erfahrung habe ich mit der Handhebelpumpe gemacht.
Zur Fettfrage habe ich nun drei Antworten:
Cu-Fett
MoS-Fett
und
eher wenig von dem was grad da ist.
Vielleich mache ich mir ein Mus aus allem ein bisschen
Im WHB steht man soll das Ritzel fetten.
Da keine besonderen Anforderungen an das Fett gestellt werden, ist das herkömmliche Fett vielleicht doch ausreichend wärmebeständig.
Das Ritzel wird ja bei längeren Fahrten auch nicht wesentlich kühler bleiben als der Einrückbolzen.
Na - ich werde berichten.
Jetzt wird erstmal der R30 zerlegt, wenn der da ist.
Danke
Michael
Gucktihr Bosch-Liste.pdf
Danke für die schöne Liste.
Und Schubschraubtrieb-Anlasser wird mein neues Lieblingswort.
Jetzt noch eine neue Antwort zum Schmieren des Kerns von deinem Magnetschalter.
NIEMALS irgendein Fett von der Werkbank!
Wenn bei Kälte das Fett plötzlich zäh ist, kann das Ritzel möglicherweise nicht ausspuren und dann wirds lustig für den Starteranker, denn es fliegen die Lamellen ab.
Leicht ölen genügt, im Magnetschalter ist ohnehin meist eine Messinghülse.
Ritzel, Schneckengang, Gabel, etc. darfst alles fetten.
Grüße
Wenn bei Kälte das Fett plötzlich zäh ist,
Dann müsste ich mit einem vorgewärmten Hammer klopfen
Display MoreZur Fettfrage habe ich nun drei Antworten:
Cu-Fett
MoS-Fett
und
eher wenig von dem was grad da ist.
Vielleich mache ich mir ein Mus aus allem ein bisschen
Frag mal in einem Kochforum nach dem richtigen Salz für den Spaghetti-Wasser....
Frag mal in einem Kochforum nach dem richtigen Salz für den Spaghetti-Wasser....
Mist - 4 verschiedene Antworten - dsefiggs.
Wenn man in anderen Foren liest wird eher auf Öl geschworen.
Dann geht's aber auch schon wieder los welches Öl.
Der eine schwört auf WD40. Der andere meint WD40 auf keinen Fall,
weil flüchtig und damit kein Schmiermittel.
Silikonöl harzt nicht, aber einer meint es kriecht und kriecht dann überall hin
und hat sich dann verkrochen sozusagen.
Ein anderer schwört auf Weißöl.
Wieder sehr lustig.
Spaß beiseite.
Es ist augenscheinlich eine Glaubensfrage.
Ich werds nicht so ernst nehmen das Thema.
Man bräuchte einen original Boschi hier.
Gibts da jemanden? Oder jemanden der seit seinem 3. Lebensjahr Magnetschalter baut?
Wenn nicht - auch nicht so schlimm, ich werde was finden.
Danke
Es genügt, wennst meinen letzten Beitrag liest und den techn. Hausverstand einsetzt, dann brauchst zu keinem Glauben konvertieren.
Grüße
Hallo,
weiß jemand wo es diese Iso-Winkel gibt?
Das ist der Anschluss 30 am Anlasser. Sollte als abgedeckt sein. Nicht das da mal ein Masseschluß durch irgendetwas passiert.
Das war wohl mal Gummi. Ist jetzt eher Bakelitartig und wird wohl jetzt zerbröseln.
Ist die Kontaktklemme zum Magnetschalter nur gelötet? Sieht so aus, ich will da aber niggs kaputt löten :).
Das Ding müsste runter, um diesen Iso-Schuh wieder drauf zu bekommen.
Vielen Dank
Michael
Hab selbst was gefunden:
Wenn man nach
Schutzkappe Gummi Anlasser
gockelt, bekommt man Treffer.
z.B. hier:
https://www.oldtimerbedarf.de/…er-9-mm-Kabel-SchutzkappeLeider 15€ Mindestbestellwert.
Das Ding koster nur 0,8 €.
Ich bin für weitere sachdienliche Hinweise dankbar.
Michael
Das Ding koster nur 0,8 €.
Ich bin für weitere sachdienliche Hinweise dankbar.
Michael
Du musst 187 Stück bestellen und bekommst dann 4 Cent Gutschrift
Gruß
Carl
Hallo Carl,
Du musst 187 Stück bestellen und bekommst dann 4 Cent Gutschrift
wohl eher 19. Aber ob 187 oder 19 - Soviele EED 0,8/12 R30 werde ich wohl nicht mehr restaurieren.
Bleibt also noch die Massenbestellung über den VDH .
Egal, ich denke ich habe einen gefunden. Nicht die schöne Rundpfeifenform wie das Original.
Wenn die Tülle passt, stelle ich ein Bild für potentielle Nachahmer ein.
Grüße
Hallo,
der Anschlusslemme 30, welche Plus vom Magnetschalter auf den Anlasser durchschaltet, ist mit einem 80W Lötkolbem nicht Herr zu werden.
Das scheint zwar angelötet zu sein, aber evtl. mit Hartlot.
Das silbrige Zeug in der Kabelöse der Klemme wird nicht weich.
Hat die schon mal jemand abgemacht?
Selbiges gilt für das Kabel dass dann den Anlasser unter der Gummitülle verschindet.
Auch diese Lot wird nicht weich.
Grüße
Michael
redest du von den Anschlussleitungen der Kohlen?
Muttu Flamme nehmen...
Muttu Flamme nehmen...
Oder du nimmst einen 500W Lötkolben. Die Leistung sagt oft nicht viel, der Wärmefluss ist wo es drauf ankommt. D.h. kurze fette Lötspitze nehmen.
Die Litze zu den Kohlen mit einer Zange kühlen damit das Lot da nicht einzieht.
redest du von den Anschlussleitungen der Kohlen?
Nein, es geht um Klemme 30, oder soll ich 30a sagen, hinter dem Magnetschalter zum Anlassermotor.
80W und 450 °C reichen nicht. Selbst die "Lotkappe" die auf der Klemme aufliegt schmilzt da nicht.
Ich werde es mit einer Flamme versuchen.
Hast du mal ein Bild?
Ponton war vor meiner Zeit und ich kenne nur gepresste Kabelschuhe für die 30. Im Anlasser habe ich noch nie nachgeschaut, der versieht seit 56 Jahren ohne Murren seinen Dienst. An der Batterieseite waren die beim W108 allerdings auch gelötet.
Flamme und an der Kabelseite kühlen. Verdampfungskühlung ist günstig (nasser Lappen), hält die Temperatur bei 100C.
Die sind nicht gepresst.
Ich sehe eine Lotkappe und kann das Lot auch mit einem Cutter abtragen.
Wie Michael geschrieben hat, es wird mit einer Flamme gehen.
Hallo,
mit der Flamme ging der Klemmanschluss runter.
Leider ist die Gummitülle, verglichen mit der alten Form, nicht stilecht.
Aber ich habe bisher keine passende in der halbwegs gleichen Form wie die alte Tülle gefunden.
Wenn jemand weiß wo man diese alte Tüllenform bekommt, bedanke ich mich für einen Hinweis.
Vielen Dank.
Evtl. Bei SLS Hamburg
Viele Grüße Mario