W180/220S Anlasser

  • Und dann gibts auch noch unzählige andere Anwendungen für diesen Startertyp, außer MB.

    Hi
    ja, ich schaue bei Altteilen auch gerne mal bei Unimog Liebhabern nach. Ist zwar auch MB, aber dort findet man immer wieder mal ein Ersatzteil
    weit unter dem Preis als wenn man für einen W180 sucht.

    So auch heute.
    Ein R30 wurde mir dort für 150€ komplett und nach Aussagen des Verkäufers funktionsgeprüft.
    Na mal sehen.

    Tauchgeräte sind kaum 200 zu bekommen.
    Restaurierte ohne Tausch werden bis 500 angeboten
    NOS für 800.

    Nur die Grundierung war bei diesen schönen Stück wohl mal Gelb.
    Aber der Lack kommt eh runter.

    Selbige Erfahrung habe ich mit der Handhebelpumpe gemacht.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Zur Fettfrage habe ich nun drei Antworten:
    Cu-Fett
    MoS-Fett
    und
    eher wenig von dem was grad da ist.

    Vielleich mache ich mir ein Mus aus allem ein bisschen:D

    Im WHB steht man soll das Ritzel fetten.
    Da keine besonderen Anforderungen an das Fett gestellt werden, ist das herkömmliche Fett vielleicht doch ausreichend wärmebeständig.
    Das Ritzel wird ja bei längeren Fahrten auch nicht wesentlich kühler bleiben als der Einrückbolzen.

    Na - ich werde berichten.
    Jetzt wird erstmal der R30 zerlegt, wenn der da ist.

    Danke
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Jetzt noch eine neue Antwort zum Schmieren des Kerns von deinem Magnetschalter.

    NIEMALS irgendein Fett von der Werkbank!

    Wenn bei Kälte das Fett plötzlich zäh ist, kann das Ritzel möglicherweise nicht ausspuren und dann wirds lustig für den Starteranker, denn es fliegen die Lamellen ab.

    Leicht ölen genügt, im Magnetschalter ist ohnehin meist eine Messinghülse.

    Ritzel, Schneckengang, Gabel, etc. darfst alles fetten.

    Grüße

  • Frag mal in einem Kochforum nach dem richtigen Salz für den Spaghetti-Wasser.... 8o

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -


  • Wenn man in anderen Foren liest wird eher auf Öl geschworen.
    Dann geht's aber auch schon wieder los welches Öl.

    Der eine schwört auf WD40. Der andere meint WD40 auf keinen Fall,
    weil flüchtig und damit kein Schmiermittel.
    Silikonöl harzt nicht, aber einer meint es kriecht und kriecht dann überall hin
    und hat sich dann verkrochen sozusagen.
    Ein anderer schwört auf Weißöl.


    Wieder sehr lustig.

    Spaß beiseite.


    Es ist augenscheinlich eine Glaubensfrage.

    Ich werds nicht so ernst nehmen das Thema.

    Man bräuchte einen original Boschi hier.
    Gibts da jemanden? Oder jemanden der seit seinem 3. Lebensjahr Magnetschalter baut?

    Wenn nicht - auch nicht so schlimm, ich werde was finden.

    Danke





    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo,

    weiß jemand wo es diese Iso-Winkel gibt?
    Das ist der Anschluss 30 am Anlasser. Sollte als abgedeckt sein. Nicht das da mal ein Masseschluß durch irgendetwas passiert.

    Das war wohl mal Gummi. Ist jetzt eher Bakelitartig und wird wohl jetzt zerbröseln.

    Ist die Kontaktklemme zum Magnetschalter nur gelötet? Sieht so aus, ich will da aber niggs kaputt löten :).
    Das Ding müsste runter, um diesen Iso-Schuh wieder drauf zu bekommen.

    Vielen Dank
    Michael

  • Hallo Carl,

    Du musst 187 Stück bestellen und bekommst dann 4 Cent Gutschrift

    wohl eher 19. Aber ob 187 oder 19 - Soviele EED 0,8/12 R30 werde ich wohl nicht mehr restaurieren.

    Bleibt also noch die Massenbestellung über den VDH :P .

    Egal, ich denke ich habe einen gefunden. Nicht die schöne Rundpfeifenform wie das Original.
    Wenn die Tülle passt, stelle ich ein Bild für potentielle Nachahmer ein.

    Grüße

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo,

    der Anschlusslemme 30, welche Plus vom Magnetschalter auf den Anlasser durchschaltet, ist mit einem 80W Lötkolbem nicht Herr zu werden.

    Das scheint zwar angelötet zu sein, aber evtl. mit Hartlot.
    Das silbrige Zeug in der Kabelöse der Klemme wird nicht weich.

    Hat die schon mal jemand abgemacht?

    Selbiges gilt für das Kabel dass dann den Anlasser unter der Gummitülle verschindet.
    Auch diese Lot wird nicht weich.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • redest du von den Anschlussleitungen der Kohlen?

    Nein, es geht um Klemme 30, oder soll ich 30a sagen, hinter dem Magnetschalter zum Anlassermotor.

    80W und 450 °C reichen nicht. Selbst die "Lotkappe" die auf der Klemme aufliegt schmilzt da nicht.
    Ich werde es mit einer Flamme versuchen.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hast du mal ein Bild?


    Ponton war vor meiner Zeit und ich kenne nur gepresste Kabelschuhe für die 30. Im Anlasser habe ich noch nie nachgeschaut, der versieht seit 56 Jahren ohne Murren seinen Dienst. An der Batterieseite waren die beim W108 allerdings auch gelötet.


    Flamme und an der Kabelseite kühlen. Verdampfungskühlung ist günstig (nasser Lappen), hält die Temperatur bei 100C.

  • Hallo,
    mit der Flamme ging der Klemmanschluss runter.
    Leider ist die Gummitülle, verglichen mit der alten Form, nicht stilecht.

    Aber ich habe bisher keine passende in der halbwegs gleichen Form wie die alte Tülle gefunden.

    Wenn jemand weiß wo man diese alte Tüllenform bekommt, bedanke ich mich für einen Hinweis.

    Vielen Dank.