Niveaudämpfer Ersatzteile

  • Hallo,


    ich suche für die W115/116/123/126 Niveaudämpfer ein paar Ersatzteile:


    20230328165827mercedevyfte.jpg


    Es geht um die Spannringe #65 (nml) und den Gummibalg des unteren Kugelgelenks Bild #56. Da die Gelenke noch i.O. wirken möchte ich wirklich nur das Gummi drum herum erneuern. Würden da wohl die Manschetten der vorderen Traggelenke passen, hat das schon mal Jemand probiert?


    Den oberen (größeren) Spannring #62 bekommt man noch neu beim vdh. Kostet aber je Ring auch sportliche 11,35 EUR zzgl. Versand. Was könnte man alternativ verwenden? Für die beiden unteren Ringe brauche ich ja eh eine Lösung. Übliche Klemmschellen sind m. E. deutlich zu breit, ein "Tütteldraht"* wäre fast passender...


    * 0,8er Schweißdraht 2x umschlungen und verzwirbelt hätte ich jetzt im ersten Affekt überlegt; Kabelbinder schmal und Schwarz wäre vielleicht auch eine Option.



    Grüße

    Christian

  • Blumendraht...Toyota hat seine Lenkmanschetten jahrelang damit befestigt!

    Schweissdraht federt zu sehr....

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Blumendraht...Toyota hat seine Lenkmanschetten jahrelang damit befestigt!

    Schweissdraht federt zu sehr....


    Perfekt! :thumbup:


    Kennst Du eine passende Staubkappe / Manschette für das untere Gelenk, am besten mit neuen Spannringen? Du hattest doch mal mit Meyle-Gelenken gearbeitet...

  • Hallo Christian,

    es gibt passende Faltenbälge für uralte BMW Vordergabeln, man muss nur unten ein Loch für den Luftaustausch reinmachen. Hab ich mal auf der Veterama gefunden.


    Gruß, Rory

  • Hallo Christian,

    es gibt passende Faltenbälge für uralte BMW Vordergabeln, man muss nur unten ein Loch für den Luftaustausch reinmachen. Hab ich mal auf der Veterama gefunden.


    Gruß, Rory

    Moin Rory!


    Die Faltenbälge habe ich bereits, mir geht es um die Staubkappen der beiden unteren Kugelgelenke. Nach ewiger Sucherei bin ich auf das Angebot hier gestoßen, das werde ich mal ausprobieren und hier Bescheid geben, ob es passt, oder eben nicht. Die Höhe der Manschetten ist etwas unpassend, ansonsten könnten sie aber passen.


    eBay


    Bilder mit Maßen zur Info:

    20230329112923v4fy2.jpg32118685597320230329112839x2dp6.jpg

    2023032911282611epj.jpg


    Grüße

    Christian

  • Hallo Christian,


    die Manschetten bekommt man ja in allen Rassen und Grössen.


    Aber bist du bei deinen Recherchen auf eine Quelle dieser Spiral Sicherungsringe gestossen? Werden glaube ich manchmal als Z-Ringe bezeichnet.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Tatsächlich nein. Dem Set lagen diese Ringe in neu bei, waren nach meinem Dafürhalten aber nicht wirklich montierbar, bzw. mit den alten, grob entrosteten Ringen, ging es einfach leichter.

    Wegen den Manschetten: die sind für übliche Anwendungen im KFZ recht groß tät ich sagen. Fand das eher schwierig etwas passendes mit Maßangabe zu finden, oft stehen halt keine Maße dabei, da es nur fahrzeugspezifisch angeboten wird. Musste wirklich lange suchen, bis ich da etwas gefunden hatte.


    Diese hier könnten als Einzelmanschetten vermutlich auch passen, die Maße lesen sich nicht ganz verkehrt: ebay



    Grüße

    Christian