Getriebeöl Filter für 280 SL 722.1 4 Gang Automatikgetriebe

  • Hallo Zusammen,


    Nun wurde bei meinem SL R107 das Getriebeöl gewechselt, samt Filter , nun hat mir mein Kumpel der Mechaniker ist getanden, das er den Filter ohne langen Hals , sonder den mit kurzen bzw. keinem Hals eingebaut hat.


    Macht das einen großen unterschied , da ja beide für das Getriebe angeboten werden ?


    Danke schon mal !

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • …was ist denn dein Mechaniker von Beruf?!?

    Er wird ja wohl fähig sein, den alten und neuen Filter zu vergleichen und wenn er bewusst einen falschen einbaut kann man ihm wohl nicht mehr helfen !

  • …was ist denn dein Mechaniker von Beruf?!?

    Er wird ja wohl fähig sein, den alten und neuen Filter zu vergleichen und wenn er bewusst einen falschen einbaut kann man ihm wohl nicht mehr helfen !

    Ja leider so , sollte halt ein gefallen sein.

    Er meinte war von der Form genau so und hat gepasst , nur eben ohne den Abstand .

    Die frage ist ja , nun alles Neu machen oder geht der Filter auch , wie gesagt ich hab gegoogelt und für das Getriebe werden beide angeboten .

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • wie gesagt ich hab gegoogelt und für das Getriebe werden beide angeboten .

    Am besten suchst du dir im EPC die Mercedes Teilenummer raus. Im EPC ist dann in den Fussnoten von Seriennummer oder bis Seriennummer angegeben. Da suchst du dann die für dein Auto / Getriebe passende Teilenummer raus. Und mit dieser solltest du dann auch im Zubehör das richtige Teil finden.

  • Fahrgestellnummer ist wichtig, denn es gibt bei den Filtern zumindest beim W116 als 280SE mit gleichem Antriebsstrang eine Zuteilung von - bis. Ich kenne die Problematik, da mein Teilehändler mir auch den falschen Filter für meinen 78er 280SE rausgesucht hatte. Habe dann umgetauscht in den richtigen Filter. Rein logisch: ohne den Hals fließt das Öl nicht in den Filter sondern außen vorbei.

  • die Fahrgestellnummer suche ich gerne raus .


    jedoch liegt der Kurze Filter nun ohne die Abstandhalter direkt an , also fliest das öl genauso durch den Filter.

    Der hals wird wohl dafür sein, das der dreck von der Bodenwanne noch mitgenommen wird .

    Das Getriebe greischt nicht und schaltet butterweich

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Wenn man die Abstandshalter A1232770053 entfernt bekommt man den Filter A1152700398 mit kurzem Hals also offenbar dran. Hat er auch die Schrauben ersetzt oder die Abstandsringe dann zwischen Schraube - Filter geklemmt? Ich habe mir dann eben A 123 270 00 98 mit langem Hals besorgt und gut.


    Da diese Veränderung damals eingeflossen ist muss es offenbar einen Dip. Ing. überzeugt haben da sinnig, keine Controller wie heutzutage um ein paar Cent zu sparen.

  • Hallo Zusammen ,


    Habs jetzt selber mit dem richtigen Filter neu gemacht , da eh die an einem Tag 0.5 Liter Öl an der Wanne rausgeteopft sind ...


    Danke Euch

    Der Fehler sitzt meist hinterm Steuer 8)

  • Was möchtest du genau damit sagen mit dem Öl? Dichtung neu gemacht? Kostet selbst original MB nicht die Welt und härtet im Alter aus. Bei mir war damals die Ölwanne noch zusätzlich verzogen. Sanft anschrauben über Kreuz mit lediglich 7 Nm anziehen. Das reicht bei einer neuen, weichen Dichtung schon vollkommen aus.