W123 Automatikgetriebe

  • Servus Mitstreiter,


    ich habe das Gefühl, dass mein Automatikgetriebe in meinem Coupe (Bj83) etwas verzögert und ruckelig schaltet. Hier wollte ich mal wissen ab welcher Geschindigkeit Eure Fahrzeuge in den 3. bzw. 4. Gang schalten.

    Bei mir schaltet der 3. relativ sanft aber der 4. erst ab ca. 70 km/h und ziemlich ruckartig. Getriebeöl samt Filter habe ich vor 2 Jahren gewechselt und seitdem sehr sehr wenig gefahren. Kann man da evtl. Abhilfe schaffen indem man am Getriebe eine Einstellung vornimmt oder das Gasgestände nachjustiert. Vielleicht kennt ihr auch den Einen oder Anderen Mechaniker im Raum Ingolstadt der sich mit der Sache auskennt. Wäre um jede Hilfe froh.


    Grüße aus Bayern.


    Hias

  • Grias de Hias,


    wenn mein Automatikgetriebe (W116) nicht sauber schaltet, fehlt bei mir Getriebeöl. Merk man bei mir durch lange dauernden Gangwechsel.

    Schau mal ob bei dir (noch) ausreichend Getriebeöl drin ist.

    Viele Grüße

    da Robert

  • Baumuster 123.243 alias 230CE sollte:

    Wählhebelstellung D

    Leergas:

    2-3 bei 24 km/h hoch, bei 17 km/h runter

    3-4 bei 42 km/h hoch, bei 34 km/h runter


    Vollgas:


    2-3 bei 64 km/h hoch, bei 17 km/h runter

    3-4 bei 124 km/h hoch, bei 64 km/h runter


    Nicht vergessen, wie der Ölstand zu messen ist.

  • Hi,


    Danke für deine schnelle Antwort.

    Ich werde auf alle Fälle die nächsten Tage den Ölstand prüfen. Meiner schaltet bei definitiv zu spät in den 4. Gang.


    Ölstand messen ist echt eine Sache für sich. Hab zwar viel gelesen, aber hättest du eine genaue Anleitung für meinen. Ich glaube der Ölstand sollte bei kaltem Zustand und bei laufendem Motor nach durchschalten aller Gänge 30 mm unter Min sein oder????

  • Hallo Hias,


    Ölstand wird bei waagerecht stehendem Fahrzeug, laufendem Motor und heißem Öl gemessen. Sollte auf Maximum sein. Ist schwer abzulesen weil der Meßstab aus unerfindlichen Gründen ca. 5 Mal ums Eck gebogen wird. Verschmiert dann gerne und man macht leicht Ablesefehler. Meßstab nicht mit fusselndem Lappen abwischen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Meine WIS-CD Anleitung unterscheidet sich von Hagens tatsächlich... ich habe tatsächlich bei warmem Getriebe etwas, aber nur einen Hauch zu viel drin gehabt. Dann doch noch mal im WIS geguckt und doch kalt gemessen. Bei kaltem Öl war alles Ok.


    Laut WIS vom W123 mit 722.122 bei KALTEM Getriebe messen sprich 20-30°C, da genauer.

    1-2 Min Standgas, laufen lassen bei der Messung!

    Dann den Stab raus, abwischen.

    Dann den Stab rein aber NICHT verriegeln.

    Bei KALTEM Getriebe sollte es 30mm UNTER Minimal liegen (der unterste Strich)

    Bei WARMEM Getriebe sollte es bei MAX liegen (der oberste Strich)

  • Hallo Johannes, Hias,


    ups... Ich habe immer bei warmem Getriebe geprüft. Ich hatte in Erinnerung dass es bei kaltem Getriebe ungenauer ist. Aber kann sein dass ich das jetzt mit den K4x025 verwechsel...


    Aber egal, ich bleibe bei warmem Getriebe. Mit kaltem Öl fahre ich nur ganz selten.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • wenn der Ölstand ok ist, würde ich als Nächstes das Gestänge, das von der Umlenkung oben am Gasgestänge kommt und zum Getriebe geht, kontrollieren. Das ist einstellbar per Gewindestange (bei den neueren Getrieben ist ein Steuerdruckzug, aber die Funktion ist die gleiche). Verlängert man den Weg des Gestänges, schaltet das Getriebe früher hoch. Immer nur um wenige Umdrehungen verstellen, dann probefahren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.


    Ich hab meins vom 220/8 wegen der nachträglich verbauten längeren Hinterachse so eingestellt, daß der vierte Gang ohne Last so bei 55 km/h geschaltet wird. Innerstädtisch, bis 50, ist mir der dritte Gang lieber, so muß der Automat nicht dauernd hin und her schalten, wenn ich mal kurz vom Gas gehe und gleich wieder draufsteige.


    Grüße

    bacigalupo