Diagnose Hinterachse - Mögliches Schadensbild

  • Hallo Olaf,

    Hauptverdächtiger ist in solchen Fällen der Gummibalg der Achse. Taste den mal sorgfältig ab, ob er einen Riss hat. Besonders auf der Oberseite.

    Deutlich zu wenig Öl im Differential ließe auch auf ein Leck im Balgen schließen.

    Gruß Bernd


    PS: und was ist mit dem Gummibalgen des Bogematen passiert? Schlammschlacht oder Salzfahrt?

  • Hallo,

    werde ich mal prüfen.

    Gefahren bin ich bis jetzt nur 200 m in drei Jahren. :))

    Muss also vom Vorbesitzer sein.


    Ich überlege, dieses Achse mal kurz auszubauen und dann alles Dichtmachen.

    Da überlege ich aber auch wieder, fahre ich dann endlich mal mit den Ofen, habe

    alles abgedichtet und dann stellt sich bei der Fahrt raus, Differenzial kaputt, Lager kaputt etc. etc.

    da sehe ich mich dann alles wieder auszubauen.

    Geräusche macht die Achse so keine. Nur sie leckt etwas viel.


    Was ich mich allerdings Frage, wie kommt das Öl jetzt aus dem Gummi da an der Oberseite.

    Ist da so viel Öl drin? Die Achse leckt ja schon drei Jahre. Der Ölfleck ist schon etwas Groß.

    Also nicht mal so ein zwei Tropfen.


    Und, das Tropfen begann, nachdem ich das Auto hinten mal mit dem Heber hoch-gehoben habe.

    Der Stand 16 Jahre in einer Scheune. Hätte der da getropft, wäre das ganze ja schon lange leer.

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Was ich mich allerdings Frage, wie kommt das Öl jetzt aus dem Gummi da an der Oberseite.

    Ist da so viel Öl drin? Die Achse leckt ja schon drei Jahre. Der Ölfleck ist schon etwas Groß.

    Also nicht mal so ein zwei Tropfen.

    Normalerweise kommt das Öl während der Fahrt an die Oberseite. Die Zahnräder schleudern es durch ihre Drehbewegung nach außen, wenn der Gummibalg einen Riss haben sollte. Wenn Du allerdings gar nicht mit dem Wagen gefahren bist, dann findet das Öl einen anderen Weg ins Freie.

    Zum Beispiel am Gelenk der Pendelachse oder an der Naht, wo das Achsrohr und das Differentialgehäuse zusammengeschraubt sind.


    Wenn Du da ernsthaft dran gehen willst, dann läuft das auf eine komplette Achsüberholung hinaus. Inklusive Kontrolle aller Lager. Plus Kontrolle des Differentialgetriebes auf Verschleiß. Mal so eben wird das nichts, selbst wenn Du vom Fach bist.


    Und auf den Bogematen würde ich, nach so langer Standzeit, auch keine Garantie mehr geben.


    Gruß Bernd

  • Dieser Ofen macht mich krank.

    Hallo Olaf,

    der Wagen hat 16 Jahre gestanden und ist 57 Jahre alt. Was erwartest Du?

    Den Schlauch haben wohl alle hier mitgemacht. Man packt irgendein Bauteil an und es kommt immer alles viel schlimmer als gedacht.

    Es gab Phasen in meiner Flossen-Zeit, da war "Oldtimer" ein absolutes Reizwort.

    Wie meinte mein Mechaniker vorgestern zu einem Kunden, der einen völlig runtergerittenen R107 (Durchrostungen, Zylinderkopfdichtung etc.) vorführte: "Dafür brauchst Du einen langen Atem. Mental und finanziell."

    Ich fürchte, das gilt auch für Dein Coupé.

    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ist mir schon alles klar. Es Ärgert mich auch nicht. Die Kosten interessieren mich insofern auch nicht.

    Je mehr ich hier lese, desto mehr Ahne ich, was da noch alles kommen kann. wobei ich die Technik soweit

    schon Neu habe. Jetzt bin ich halt hinten angekommen und das ist natürlich ein Mords-teil diese Achse.


    Zumindest ist ein herrlicher Lernprozess. :)))

    Gruß

    Olaf


    W111 250 SE Coupe aus 66

  • Bonjour,

    Bin gerade dabei meine Hinterachse zu ueberholen. Meine Hinterachse war auch sehr inkontinent. Nach dem Zerlegen habe ich mehrere Ursachen gefunden:

    1) Antriebsflansch zur Kardanwelle: Dort tritt Oel ueber die Verzahnung aus! Weiss nicht was sich Mercedes bei dem Design gedacht hat, aber dort muss man die Verzahnung abdichten! Von aussen sieht es aus, als ob der Wellendichtring undicht ist, was aber oft nicht stimmt. Bei Olaf sieht das auch so aus.

    2) Faltenbalk rissig oder undicht im Bereich der Schellen bedingt durch Korrosion

    3) Am Tragrohr (Fahrerseite) war bei mir aber dicht

    4) Wellendichtring am Flansch zur Kardanwelle


    Mehr Moeglichkeiten gibt es nicht.

    Gruss

    Stephan