Michelin XWX Sammelbestellung?

  • Hallo zusammen,


    bei mir steht im Frühjahr ein Reifenkauf an. Ich bräuchte 5 Stück XWX in 215/70 14.


    Da die Schwarten nicht günstig sind (aber eine tolle Optik haben) überlege ich gerade ob ich die 14 Zöller mit XWX, oder lieber die 15 Zöller mit Standardware bestücke. Wenn genug Besteller zusammen kämen, könnte man doch versuchen irgendwie einen gescheiten Mengenpreis im Grosshandel zu bekommen, oder?

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hallo,


    @ Sebastian: Ja ich weiß....aber ich kenne den EK der XWX wenn Sie über die Grenze nach D kommen. Und da sind 10% unverschämt wenig.....


    @ Edgar:

    Das ist doch das gerade das Dilemma.....die super Optik! Dann hörts aber schon auf.

    Ich bin jetzt fast 16 Jahre 15" Dunlop aufm 6.9 gefahren (knapp 9.000 Km) und davor ca. ein Jahr XWX. Ich kann mich erinnern, dass mit den XWX Bremsen auf Nässe ähnlich gut kommt wie leicht angeheitert auf der Schlitschuhbahn....kurz vorm Sturz. :(

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Hi Sebastian,


    wie genau die von welchem Land in ein anderes Land verschoben, zwischengelagert und weitertransportiert werden, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich weiß aus gesicherter Quelle, welcher Wert und welche Beträge bei der Einfuhr angegeben werden. Weiter möchte ich mich dazu nicht äussern......

    Gruß
    Wolfgang


    VdH-Stammtisch Stuttgart
    jeden 1. Donnerstag im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Zoam Schwoabetöpfle
    Hechinger Straße 113 in 70567 Stuttgart

  • Genau aus diesem Grund habe auch ich mir die Dunlop gekauft und nicht die, zugegeben viel schöneren, Michelin.

    Aber was hilft das schöne Original aussehende Profil, wenn ich im Graben liege mit dem schönen Auto.

    🤔

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Grüßt euch,


    ich überlege auch meinem W116er schöne Retro-Schlappen in 205/70 R14 zu verpassen.

    Eigentlich habe ich mich schon auf den Vredestein Sprint Classic festgelegt. Der ist allerdings in dieser Dimension gerade nicht lieferbar.

    Der Michelin XWX ist schon geil, aber ist er die Sünde wert? Dann wäre ich bei einer Sammelbestellung dabei ...


    Bei der Onlinesuche bin ich auf einen Billigheimer gestoßen: Radar Dimax Classic. Die Fahreigenschaften bei Nässe liegen wohl laut einigen Meinungen wie beim Michelin an der Grenze zur Selbstverstümmelung - egal, ich bin Schönwetterfahrer 😜

    Eine Entscheidungshilfe für mich wäre etwas Bildmaterial, wo die Pneus am Auto zu sehen sind. Vom Michelin gibts genug zu finden, der Radar Dimax ist anscheinend (noch) nicht so verbreitet.


    Schönes WE,

    Eric

  • Hallo Eric,


    ich bräuchte Anfang 2023 auch neue Reifen in 205/70 R14, allerdings hätte ich die Dunlop Classic Reifen genommen, da die moderne Gummimischungen und optimiertes Profil haben, aber trotzdem auf alt getrimmt sind.

    Die wären zwar teurer als Vredestein, aber günstiger als die Michelin.


    Gruß Jan

  • genau aus dem gleichen Grund habe ich auch die Dunlop genommen.

    Das Profil der Michelin passt viel besser aber die Gummi Mischung muss echt nicht gut sein.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Breiti!

    Aktuell überlege ich ergänzend für meine Lagerware ATS-Füchse einen Satz in 14 Zoll zu kaufen, auch um die ursprüngliche Optik zu haben. Welchen Geschwindigkeitsindex haben den die Dunlops?

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo MOPF!

    Danke für die Info. Breiti kann man nicht übergehen....Nomen est Omen.

    Immerhin günstiger als die letzten Michelins, die ich vor einigen Jahren gekauft habe.

    Beim 6.3 kommt halt das "Verschleissthema" als wichtiger Punkt (vor allem auf der HA) dazu, deshalb landete ich die letzten Jahre immer in Asien. Das reibt sich schon flott ab, auch ohne wilde Durchdrehungen. Ich fahre halt schon ordentlich KM/Jahr mit dem Wagen...wenn ich fahre.....:wacko:.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Servus Oliver, sieht man ggf. meine Signatur nicht? Aber MOPF Ausrufezeichen ist auch ok :)


    Eigentlich bräuchte ich bei mir ja auch 205/70R14 bei meiner Motorisierung. Hatte mich aber wegen der Optik für die auf meinem Wagen originalen 185er entschieden.

    Viele Grüße

    da Robert

  • jetzt werd ich aber verrückt...


    Warum hab ich so viel Geld bezahlt?


    Breiti 😡🤮

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • ...mal schauen, ob und was hier ankommt.

    Der Satz ist schon verschickt.

    Oftmals liest man im Internet bei manchen Händlern, das falsche Reifen geschicz werden oder welche, die überlagert sind.

    Werde berichten was hier angekommen ist.

    Ich habe die Reifen jetzt ein halbes Jahr bei Idealo beonachtet und hatte mir einen Wecker ab 280 Euro gesetzt, heute kam dann die Meldung Wecker erreicht und bei dem Preis musste ich zweimal schauen

    Habe schon einen Satz fertig gestrahlter und pulverbeschichter 14 Zoll Felgen in 6,5J x 14 hier liegen, da kommen die dann drauf.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan, mega Hinweis, danke. Habe bei Kaufland geordert, bin echt gespannt, ob/was da kommt! Es sieht halt schon anders aus mit 15 Zoll. 14 wirkt für mich "originaler". Außerdem sind die Buden damals auf 14 Zoll geplant worden

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Danke Jan für den Hinweis. Das sind schon auch schöne Schlappen! Wie du sagst zwar weniger Retro, aber meinem 116er stehen sie bestimmt gut.

  • Servus,


    grad bei Reifenleader wegen des Unterschieds geschaut, der Reifen für 289 EUR ist als "Oldtimer" gelistet. Von dem für 88 EUR scheint jemand zu viele bestellt zu haben (Angebot/Nachfrage). Daraufhin wohl schnell den Preis nach oben korrigiert :D


    Viele Grüße

    da Robert

  • Ja, wir treiben den Markt vor uns her. Endlich mal! Große Mengen sind/waren es wohl nicht (mehr).....bin gespannt, ob/wann was kommt (...und auf die DOT....).

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    auf die DOT bin ich auch gespannt.

    Im Text stand neu als Zustand und der Hinweis dass damit Reifen gemeint sind, deren Alter nicht höher ist als 36 Monate.

    Würde für mich passen.

    Meine jetzigen Reifen habe ich 10 Jahre gefahren, wenn ich die Dunlop dann nur 7 Jahre fahren kann, wäre das für den Preis immer noch super.


    Paket ist unterwegs, sollten diese Woche noch ankommen.


    Gruß Jan