Aliexpress Benutzer aufgepasst

  • Hallo zusammen,


    erst dachte ich es sind erste Anzeichen von Alzheimer aber nachdem das gestern zum zweiten Mal passiert ist kann ich das erst mal ausschliessen.


    Folgendes: ich hatte ein Teil auf Aliexpress gekauft und bezahlt. Ein Tag später bekomme ich ein email dass sie das Teil sofort losschicken können sobald ich es bezahlt habe. Seltsam, dachte ich, hatte ich doch schon bezahlt. Aber da Computer ja auch nur Menschen sind kann ja mal was schiefgehen. Also kurz bezahlt und fertig. Ein paar Tage später sehe ich dass ich zwei Bestellungen des gleichen Teiles hatte. Ups. Und Teile schon vergeschickt, also stornieren ist nicht. :(


    Vorgestern wieder das Gleiche, ein Teil bestellt und bezahlt. Einen Tag später nochmal reingeschaut und siehe da: das Teil ist noch zu bezahlen. Seltsam, das war doch definitiv bezahlt..... dann bei schon bearbeiteten Bestellungen nachgesehen uns siehe da: mein Teil ist da und zwar mit Bezahlung.


    Es wurden also zwei Bestellungen angelegt; eine bezahlt, die andere unbezahlt. Dann kommt wohl einen Tag später eine Zahlungserinnerung per email und wenn man nicht aufpasst hat man es doppelt bestellt. Das Gemeine dabei ist dass man die bereits bezahlte Bestellung nicht sofort sieht weil sie in einem anderen Reiter auf der Bestellungsseite versteckt ist.


    Ich weiß nicht ob das jetzt ein Fehler in deren Software ist oder absichtlich zur Umsatzsteigerung eingebaut wurde.


    In jedem Fall solltet Ihr wachsam sein wenn Ihr emails zwecks Bezahlung eines Artikels erhaltet. Erst noch mal beim Reiter "bearbeitete Bestellungen" nachsehen; ich glaube früher war das alles in einer Tabelle drin, da hätte man das sofort gesehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • ... und kaum dass ich den Beitrag oben geschrieben habe schon wieder eine Zahlungsaufforderung einer Doppelbestellung (die Dritte jetzt in zwei Wochen):




    Wenn man auf den Link in der email klickt bekommt man nur den Reiter "Unbezahlt / Unpaid"; dann sieht man die doppelte Bestellung nicht.

    Raffiniert gemacht, finde ich.

  • Hallo Harald,


    ja, habe ich. Ist aber ein halbes Drama mal einen Menschen zu erreichen. Diese bescheuerten Bots können einen zum Wahnsinn treiben.


    Ich habe den dritten Fall gerade noch gemeldet und hab denen geschrieben dass sie sich beeilen sollen da ich die Sache auf einer sozialen Medienplattform veröffentlicht habe. :)


    Bin mal gespannt was da rauskommt. Kann auch sein dass das Problem nur bei langsamen Internet auftritt. Ich warte manchmal fast 'ne Minute bis die Seite wieder aufgebaut ist.


    Webseiten werden immer schlimmer; ich habe immer weniger Lust den Mist überhaupt zu benutzten. Wenn ich schon den neuen SMS Schwachsinn beim Einloggen auf ebay sehe kriege ich zuviel. Und dann behaupten die doch tatsächlich dass das EU Gesetz sei...


    Neulich habe ich elektronische Bauteile per Telefon bestellt. Ob Du das glaubst oder nicht; ging ca. 5 mal schneller als über deren Webseite.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .