Sonnenblende am Ponton W 120

  • Hallo liebe Freunde des alten Blechs ,

    bei den sonnigen letzten Ausfahren musste ich feststellen, daß bei holpriger Straße ab und zu immer meine Sonnenblende nach unten klappte.

    In der Garage habe ich dann die Blende mal runtergeschraubt.

    Musste leider feststellen, daß die Scharniere erwartungsgemäß schon ziemlich ausgeleiert waren.

    Aus dem Inneren rieselt leider fast nur noch Pulver (zerfallender Schaumgummi ?)

    Hat jemand von Euch solche Sonnenblenden schon mal überarbeitet oder Ideen dazu ?

    Herzlichen Dank im Voraus!

    Gruß aus Bayern:)

    Martin

  • Grüß' Dich Martin,


    vielleicht etwas rsutikal, aber: ich habe meine oben längs aufgeschnitten, die Reste des Schaumstoffes herausgebröselt (bei einer anderen Sonnenblende ging das auch ohne aufschneiden durch das Loch der Halterung) und gut ausgeblasen. Dann wieder den Schnitt verklebt. Die Sonnenblende zwischen zwei im konkreten Abstand gehaltenen Platten (Holz) legen und mit PU-Schaum füllen. Gut aushärten lassen (Tage), nicht daß das Zeug nachquillt.


    Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,

    Danke für Deinen Tipp. Allerdings habe ich bißchen Bedenken, daß sich die Naht nicht mehr ordentlich kleben läßt.

    Die Füllungen wollte ich schon wieder originalgetreu mit Schaumstoffschnipsel machen.

    PU Schaum ist sicher auch eine gute Lösung, aber irgendwie zu modern :/;) und irgendwie habe ich die Befürchtung, daß es nirgendwo rausquillt oder das Material angreift.

    Wie hat es dann mit der Nahtverklebung geklappt ?

    Herzliche Grüße

    Martin

  • Grüß' Dich Martin,


    nun, bei mir hatte es gut geklappt, die Naht neu zu verkleben. Ich mußte die Sonnenblenden aber auch ohnehin neu lackieren. Bei den anderen konnte ich das Material - zwar langwierig, aber es ging - durch das Loch der Halterung herausbröseln/blasen. Ich kann mir schwer vorstellen, daß eine Füllung mit Schaumstoffstückchen so gelingt, daß das anschließend gleichmässig glatt ist und nicht baucht. Bin aber gespannt, wie es bei Dir läuft.


    Gruß Hans