W 108 280 SE bj 70 geschossen

  • Hallo habe heute eine alte s-Klasse geschossen :cool: . aber Schiebedach schiebt nicht und hinterer Dämpfer hält keine Luft ?( , im Alten Forum gabs eine Rep.-Anleitung(Ausbau...?) fürs Schiebedach, gibst so was noch irgend wo? Sind die Dämpfer ein Problem? Will eigentlich blos meinen Schrauber morgen etwas gnädig stimmen....


    Danke für Eure Hilfe


    Matthias

  • moin!
    glückwunsch!
    schiebedach ist im prinzip genauso konstruiert, wie bei allen anderen zeitgenössischen benzen. daher sehe ich dort kein so großes problem! irgendwo ist da auch noch ein link. mußt mal schauen, oder noch mal nachfragen.
    und teil 2 der frage: sind denn die stoßdämpfer zum aufpumpen an bord, oder meinst du das mittlere bogebein? das ding ist oft am ende und teuer zu reparieren ( und somit oft ein grund ein ansonsten ordentliches auto wegzugeben ).
    klingt jetzt blöd, hat mein kollega letzten monat auch gemacht. trotz gegenteiligen rates meinerseits.
    andererseits, ordentlichen preis bekommen, und das bogebein war halt "kurz vor knapp".
    federnden gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Hallo also anscheinend hält der Dämpfer die Luft nicht - deshalb wahrscheinlich "nur" der Dämpfer, werd mich überraschen lassen war so oder so ein schweinepreis... :cool:


    Viele Grüße


    Matthias

  • Tach auch,


    also im Hinblick auf Schiebedachprobleme beim W108 ist Simons' Abhandlung erste Wahl:
    http://www.sternschuppen.de/schiebedach.html


    Und ich kann es auch nicht nachvollziehen, dass man einen guten W108 nur wg eines defekten Bogebeins abserviert. Der Arbeitsaufwand ist überschaubar und der Preis einer Komplettrevision ok im Verhältnis zum Wert eines guten Wagens.
    Die Karosserie ist halt das A und O. Die Kaufberatung hast Du dir VOR dem Kauf durchgelesen?


    Gruss,
    Rainer

  • Ich bin ja jetzt kein 108er Fahrer, aber manche Leute sind ja der Ansicht, daß die Feder anstelle des Bogebeins die Fahreigenschaften der Pendelachse arg ins Negative beeinflussen und daß damit die ABE erlischt, wenn ich recht erinnere. Das mal nur am Rande.

  • ich habe mein Bogebein zur Reperatur (irgendwann & ungeplant) durch ein Feder (mb-classics) ersetzt. Fährt auch nur!
    Dazu muss ich leider erwähnen, dass ich kein Stuntfahrer bin und auch nicht so vor habe zu fahren. Der Wagen kommt wenig über 50 km/h & selten über 80km/h. Zum normalen mal ins Blaue cruizen reicht die Stahlfeder. Die Polizei schaut auuh nicht unter den Wagen um mal zu prüfen ob die Mb Besonderheit Bein oder Feder.


    Die Feder ist schließlich ein MB Produkt und für genau diesen Einsatzort mal konzepiert worden. Warum also nicht verwenden, wenn ich den Wagen mal zum herumfahren habe. Ist alle male besser als den Auspuff mit defektem Bein zu schleifen!


    Im Übrigen können mir ganz andere Sachen im Strassenverkehr passieren die todlich sein können wo die Feder nicht mal was dafür kann!


    Bis das Bein repariert ist, sorglos mit Feder unterwegs,


    Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

    • Official Post

    Ja seh ich auch so. Die Feder war auch in Flosse und Pagode verbaut, und .. schaut euch mal die alten Werkaufnahmen an, wie die mit der Pagode geheizt sind! Also von Unsicherheit keine Spur. Der Unterschied besteht eben nur darin, dass der Nivomat das Heck bei Belastung hebt. Deswegen kommt beim mir ohne irgendwelche Bedenken die Feder erstmal rein und der Nivomat wird, wir bei Alexander, eingelagert und am Tag X repariert. Das ggf keine ABE mehr besteht, hab ich zur Kenntnis genommen :whistling:

  • moin!
    für den fall, daß ich mich falsch ausgedrückt habe: ich find' so ein bogebein auch besser! aber mein kumpel wollte sich den "streß" nicht antun auf feder zu wechsel, oder das bein überholen zu lassen. so ist ein anderer eben für faires geld an einen ansonsten relativ rostarmen 108er gekommen.
    schade, schade, schade!
    300 euro für eine überholung ist allerdings schon erheblich günstiger, als ich das sonst so gehört hatte. wer macht denn das?
    achso, und wenn jemand wirklich nur ein wenig durch die eisdielen cruisen will, dann reicht die flossenfeder bestimmt auch!
    ich mag selber allerdings auch mal die reifen singen hören
    :love: ,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ... das macht seit gut zwei Jahren Boge selber! Bekommst für etwa 100€ eine Diagnose deines Dämpfers, die bei entsprechend erteilter Reparatur verrechnet wird.

  • hallo.


    ich möchte das ganze gern nochmal aufgreifen: bei meinem w111 cabrio ist die stahlfeder drin. mich stört die arge anfälligkeit des hecks gegenüber ruckartigen lenkbewegungen sehr. ist das mit dem boge-bein anders bzw. straffer oder ist es halt die gesamte achskonstruktion, welche sich nicht beeinflussen lässt.


    j