Posts by M.Ruemelin

    Hallo liebe Wissenden,

    Bei meinem W123 mit Zugglühanlage widerstandsschinen etc. kommen an glühkerze 4 schon 12 v an somit glühen die wendelglühkerzen leider nur ein Mal dann exitus und das Auto glüht nicht mehr vor.

    An der Stirnwand ist ein kleiner Sicherungskasten verbaut mit reedkontakt, Widerstand und 50a Sicherung

    Ich finde dazu leider weder Teilenummer noch ob das Teil irgendwo lieferbar ist.

    Da ich durchgebranntem Widerstand vermute..

    Kann da jemand helfen??

    Herzlichen Dank

    Sternengruß

    Matthias Rümelin

    Hallo zusammen, heute will ich mal was erfreuliches loswerden.


    Letzte Woche mit meinem 250 1. serie beim TÜV zur Vollabnahme mit H-Gutachten da Schweiz Reimport. Mängel: verschlissender Scheibenwischergummi, Mittellager Kardan rissig( Gummi alt - na wer hätte das gedacht....) und Korrosion , der Prüfer meinte bei knapp 40 Jahren wird schon irgendwo etwas Korrosion sein - gesehen hat er keine (eigentlich eine Frechheit) , H-Gutachten mit einer glatten 2.


    GTÜ zwecks Wertgutachten für die Versicherung ( hab ich allerdings noch nicht in den Händen) auch eine 2. Jetzt wird noch Hohlraum versiegelt.


    Leider konnte ich bisher nix zu Wert und Zulassungszahlen finden. Kann da jemand helfen? Da der Wagen nachweisbar erst 62.000 km hat ist auch in den einschlägigen Börsen nix zu finden....


    Fährt Klasse mit eine butterweichen Automatik und vom Verbrauch her in der Stadt ca. 14 l geht eigentlich.


    Das Auto stand 16 Jahre bei der Witwe des Erstbesitzers in der Garage und wurde nur selten bewegt. (das belegt das Abgasheft der Schweiz) als dann die Witwe auch verstarb wurde der Wagen verkauft - am Vergaser wurde übel rumgeschraubt aber ein Rentner des hiesigen DB-Ladens der lange mit den Motoren und Vergasern gearbeitet hat hat ihn hinbekommen. Alle Dichtungen getauscht Beschleuniger-Pumpen gewechselt , Zündung und Ventile eingestellt, Kerzen gewechselt und dann neu eingestellt - jetzt schnurrt er wieder. Ein kleiner Wehmutstropfen zeichnet sich allerdings ab - vielleicht muss ich Ihn wieder hergeben, denn unser 4 Kind ist unterwegs und meine Holde meinte schon mal wie soll das denn dann gehen mit Babyschale und 3 Kindersitzen?


    Also wenn der Wagen in gute Hände kommt könnte ich mir schon vorstellen den Wagen zu einem angemessenen Preis herzugeben.


    Viele Grüße Mathias

    Hallo Marcel,


    danke - aber das Bild kannte ich schon der Lichtleiter ist ja da - den brauch ich nicht bei allen Beiträgen ist er immer am Tacho ausgesteckt meiner leider auf der Rückseite der Heizungsbedienung und die Räume da sind nicht geeignet für Hände in Handschuhgröße 11 wenn ich nun wüsste wo ....könnte ich von hinten mal versuchen... hab halt keine Lust die Heizungsbedienung auszubauen nur um den Lichtleiter eizustöpseln....



    Viele Grüße Matthias

    Hallo Ihr Wissenden,


    bei meinem 250 1. Serie mit orginal 62.000 km hat der Vorbesitzer den Lichtleiter zur Heizungsbedienung auf Seite des Heizungselements links rausgezogen - Ihr könnte jetzt alle herzlich lachen - aber ich find das Loch nicht...Bild hab ich auch keins gefunden kann jemand helfen?


    Vielen Dank!!!


    Matthias

    Hallo Fachleute,


    evtl kann ich bei Euch einen guten Tipp abstauben. Habe gestern ein 250er erste serie in der schönen schweiz geholt, :D der wagen hatte 14 Jahre keine strasse gesehen, und das bei erst belegten 61.000 km :D - der Motor lässt sich drehen, Licht, Blinker, Bremslicht funktioniert, aber keine Anzeige am Amaturenbrett zeigt irgend etwas an ?( oder hat Strom. ?( Sicherungen sind soweit erkennbar alle ok... Der Anlasser zuckte ganz kurz und seitdem ist Sendepause :( . Kann mir jemand mit einem Schaltplan weiterhelfen? Oder hat sonst eine Idee woran es liegen könnte?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße Matthias

    Na im Eifer des Gefechts kommt halt ein E dazu.... ;)


    jetzt müsste ich nur noch jemanden finden, der mir zu einem machbaren Kurs ein mechanisches Orginalschiebedach reinfrimelt... na mal schauen...


    Werde das Teilchen morgen mal anmelden - freu mich aufs cruisen... :D


    Was darf eigentlich eine Lederaustattung so kosten?


    Grüße aus dem Schwarzwald


    Matthias

    Hallo , danke für Eure Tipps - und hinten in die orginalausschnitte was nehm ich da?


    Bin da nicht so anspruchsvoll aber mit Orginallsp höhrt sich das Radio an wie eine Gieskanne - einfach grusig...



    Danke


    Matthias

    Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben wie man die Lautsprecherabdeckung beim w123 c möglichst unbeschädigt ausbaut? Schraube ist klar aber beim Hochheben hackt es irgendwie...


    Danke Matthias

    Hallo zusammen,


    also gestern war ich mal mit dem Benzle beim Onkel vom Tüv - der hat sich ja gar nicht mehr eingekriegt. Fast 3 Stunden Abnahme - mit 3 Probefahrten Zündung einstellen, Leerlauf nachgestellt, Kontrolle Luftfilter , bis der Motor entspannt rund läuft, da war einer dran der meinte seine meßgeräte seien Ohr und Hand... - sympatischer Mensch - hat sich gewünscht die H-Abnahme im Dezember auch machen zu dürfen und ich musste ihm versprechen gut auf des audole aufzupassen...der ist vor lauter Freude wie ein Gnom um das Auto rumgehüpft, ...Innenausstattung lila angehauchte Karos aber tip -top, Teppiche wie neu. Also neu TÜV ohne jeglichen Mangel ( außer ölfeuchte Ölwanne und Flugrost am Auspuff...)


    Über orginal Schiebedach denke ich schon nach aber wer kann das - zu bezahlbaren Preisen???? Wenn dann eh nur mechanisch, denn elektrisch ist viel zu aufwendig denke ich.. Auch eine Lederausstattung wäre nett evtl mit EFH vorn. Bilder mach ich nachher welche und stell sie hier rein.

    Hallo Zusammen!


    Da der Trend eindeutig zum Drittbenz geht hab ich heute knadenlos zugeschlagen! Hab das Auto abgegriffen - das Teil hat orginale 141000 km NIX!! Rost, Orginal weiss, lediglich das zeitgenössische Glasdach macht traurig ( ist aber dicht!) Neue Fuchsfelgen drauf. Neue Reifen. Tüv macht der noch neu...da sind doch 3000,- nicht wirklich überbezahlt oder? Ab 12-09 dann mit H.


    Grüße Matthias :D

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch eine gute Quelle für Bleche? Hab als NF nur die Radläufe hinten gefunden...Ja ich weiss der DC hat welche aber sonst?


    Bin für jeden Tipp dankbar!!! Viele Grüße Matthias

    Hallo Alex,


    also Aufbereitung und Rückführung alles zusammenfegen durch ein feines Rüttelsieb und wieder mit etwas neuen Nussschalen in den Topf und weiter gehts. Jede 30 min etwas Pause das der Staub sich legen kann - die Frau macht aber einen gigantischen Job und kennt die Typischen Roststellen der Autos. Bin restlos begeistert...


    Entstaubung: Druckluft wenn sie fertig ist...( im Freien...)

    auf den Bildern sieht man von der benutzen Anlage nix, die gute Frau hat einen gigantischen Kompressor dabei und strahlt mit Nussschalen, Trockeneis, Glas, etc glaub mit allem was klein genug für Ihre Anlage ist und etwas entfernen kann. Die hat richtig Ahnung von Ihrem Job. Wollte eigentlich Trockeneis strahlen, sie meinte:" Junge machs richtig den ganzen Scheiss runter und neu mit dem Trockeneis geht der PVC nicht ab nur der Bitumen und damit ist die nicht geholfen, du willst doch wissen was Sache ist."


    Ist aber eine sehr staubige Angelegenheit. Wollte den 108 eigentlich nicht so weit zerlegen, aber der Termin stand und 1 Woche vorher hat sie angerufen und gebeten Polster und Teppiche zu entfernen. Sie meinte: Den Staub und Dreck bringsch aus dehm Polschter nie meh raus... also baus aus - wenns nomohl nemme wilsch. Den wenn a Loch drin isch hosch den Salat em Auto... Also Auto zerlegt und dabei noch einiges entdeckt.


    Bin mal gespannt wieviel da insgesamt zusammenkommt an einzuschweissenden Blechen.


    Grüße Matthias

    Hallo zusammen,


    mein 108 ist unten jetzt fast ganz nackig - kein kleines Fetzchen UBS mehr dran, die Nussschalen haben alles rücksichtslos fortgerissen und alle großen und kleinen Sünden und Rostlöcher sind sichtbar.


    Nach dem fachmännischen Schweißen ist mein Plan bisher folgender:


    Mit Menige streichen und dann mit Terotex-Record 2000 HS (dauerelastischer überlackierbarer UBS) spritzen.


    Nach dem Lackieren noch eine Schicht durchsichtiges Unterboden Wachs drauf und gut ist.


    Was haltet Ihr davon? Bitte kein Glaubenskrieg mit Wachs und Öl etc. Habt ihr mit anderen Produkten gute oder Sehr gute Erfahrungen gemacht? Oder baut Ihr den Unterboden dann ganz anders auf? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Versuch mal ein paar Bilder anzuhängen, wie der Spaß jetzt aussieht.



    Viele Grüße Matthias


    PS: das Auto hat frisch TÜV :P

    Hallo zusammen,


    wie kann man ausgebleichten Stoff nachfärben? - Geht das mit den Farben vom Lederzentrum, hat da jemeand von Euch seine Erfahrungen? Auch zum Um und Nachfärben von z.B. Fensterschlüssel suche ich Tipps, eine Anleitung wäre super.... ( Hab da mal irgendwo eine gesehen...weis aber nicht mehr wo...)


    Vielen Dank für eure Hilfe Mit grüßen in die Sternenwelt


    Matthias

    Danke für den Hinweis, der Altmetallhändler meines Vertrauens wird sich freuen..., den an den Teilen sollten im Garten nicht mal Blumen angebunden werden... Grüße Matthias

    Hallo zusammen, mal ne ganz blöde Frage....


    wie erkenne ich ob das verbaute orginale Bogebein hinüber ist? Hängt der Wagen tiefer?


    Bin froh und dankbar für jeden Tipp!! Hat jemand die Adresse wo das Teil dann hingeschickt werden muss? Zum überholen...


    Vielen Dank mit Grüßen in die Sternenwelt Matthias

    Hallo zusammen,


    mein 108er soll nächste Woche mit Trockeneis von der schwarzen Pest befreit werden, dazu soll ich Kotflügel, Zierleisten etc abbauen, danach soll das Auto 100% rostfrei sein. Bin mal echt gespannt...


    Jetzt sind an den Radläufen so seltsame Cromleisten drauf sind die Orginal? Oder besser jemand suchen der damit Spaß hat? Danke für einen kleinen Hinweis ( denn ich find die Teile gräßlich...aber auf vielen Bildern sind die drauf....)


    grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,


    kann mir einer einen Tip geben wo ich evtl. eine Verkleidung oben auf der Tür aufgeklipst ( da wo der Türknopf rauskuckt= in rot Bj 70 herbekomme? Brüchte beide Teile der linken Seite - also Fahrertür und Fondtür links.


    Füre /8 gibt es ja einige Seiten zur Ersatzteilversorgung egal ob neu oder gebraucht bei W 108/109 wird es anscheinend schwieriger... schade .


    Danke für Tipps!!


    Viele Grüße


    Matthias

    Hallo habe heute eine alte s-Klasse geschossen :cool: . aber Schiebedach schiebt nicht und hinterer Dämpfer hält keine Luft ?( , im Alten Forum gabs eine Rep.-Anleitung(Ausbau...?) fürs Schiebedach, gibst so was noch irgend wo? Sind die Dämpfer ein Problem? Will eigentlich blos meinen Schrauber morgen etwas gnädig stimmen....


    Danke für Eure Hilfe


    Matthias

    Hallo zusammen,


    im Zuge des totalen Zerlegens ist mir bei der Beschaffung von Türpappen, Mittelkonsole etc. aufgefallen das es zwischen 1.+2 Serie Unterschiede in der Narbung gibt, auch weichen die Blautöne etwas voneinander ab. Die Türpappen die drin waren sind leider kaputt (mit Türlautsprecher versaut) mit grober Narbung, der Ersatz auch ( aus einer 1. Serie) in Blau ist feiner genarbt und fehlerfrei. Welche sind jetzt orginal 1 Serie? Oder gab es verschiedene Narbungen ( mein Reimport aus Frankreich)? Muss jetzt eh die fein genarbten einbauen aber würde dann mal nach anderen suchen...


    Wurde der Unterschied auch beim Armaturenbrett und Mittelkonsole fortgesetzt ? Wie sieht das denn bei den Sitzen aus? Hab blaue MB-Tex die drin waren und superklasse blaue stoff - nach Datenkarte müsste Stoff orginal drin gewesen sein...


    Was Tun????


    Viele Grüße aus dem Schwarzwald


    Matthias

    Hallo, na mit dem Zurückrüsten ist es so eine Sache, nix so ganz billig....


    aber es sind bei den Rückleuchten ein Glas kaputt und beide Reflktoren blind - glatte Rücklichter wären orginal und gefallen mir besser...


    aber die guten Teile würd ich jetzt nicht austauschen...wie Haube Kotflügel... man kann ja alles treiben - aber auch übertreiben.


    Ist das Teilchen also eine 1. Serie im 2. Serie-Mantel.


    ist auch ok und orginal ist es alle mal - da die Modernisierung einiges her ist oder schon ab Werk erfolgte...


    fotos reiche ich nach, wenn isch dann so weit bin...


    Viele Grüße


    Matthias


    PS: Rottweiler - der Mercedes unter den Hunden!