Korrosion Feder - Schräglenker HA vermeidbar?

  • Hallo beisammen,

    nachdem die Kupplungs-Reibscheibe der W123 230CE leider grad länger unterwegs beim Aufarbeiter weilt, habe ich die HA rausgebaut. Die Benzinleitungen leiden an Korrosion, also notwendig.

    Bei den Schräglenkern der HA liegen die Federn einfach metall auf metall. Sieht gut aus, nicht klar erkennbar was wozu gehört, Lenker durchgerostet...


    Nun habe ich zwei neu beschichtete Schräglenker und neue Federn.

    Nun die Frage

    Einfach wieder stahl auf stahl (beschichtet) einbauen, oder mit schlauch auf Feder oder alles in Fett tauchen und dann montieren? Im EPC gibt es Federn, die original mit Schlauch waren.


    Oder ist das eine philosophische Frage, wie welches Motoröl ist das Beste?


    Was macht ihr da bei der Montage?


    Gruß Alfons

  • Moin Alfons,


    ich werde bei mir im /8 vermutlich die MB-Schläuche aus meinem Fundus verwenden, wenn ich das Coupe irgendwann mal auf Niveau umbauen werde. Bisher fahr ich mit einer dicken Packung Mike Sanders und Jährlicher Kontrolle beim Frühlingsputz ganz gut.


    Gruss Olof

  • Hi, gibt für Federn Zinkbleche zum Unterlegen, damit Feder nicht rostet und dann bricht...Gab's auch beim Daimler mit Nummer, find ich aber nicht mehr.

    Oder ca. Länge der Feder ermitteln und passenden Schrumpfschlauch besorgen, Feder gut einfetten - Schrumpfschlauch drüber und mit Föhn den Schlauch kleiner machen, hatter seine Fettfüllung für ne Weile....wäre auch ne Möglichkeit.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Ich lege dicken mit Mike Sanders vollgesogenen Filz unter. Und wenn ich 'unten' irgendwas mache. habe ich immer mein Fettnäpfchen dabei und pinsele immer alles mögliche nach.


    Gruß - Christoph

    • Official Post

    Hi, gibt für Federn Zinkbleche zum Unterlegen, damit Feder nicht rostet und dann bricht...Gab's auch beim Daimler mit Nummer, find ich aber nicht mehr.

    Moin,


    ist die A124 321 0036 Profilunterlage zu 3,24 Netto...lieferbar


    Kannst aber auch eine alte Zinkdachrinne zerschnibbeln.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Moin beisammen,

    also so wie ich es mitbekomme, baut wohl keiner die Feder einfach "trocken" ein.

    Die Zinkteile habe ich bestellt, danke für die Nummer, aktuell hab ich nur eine Kupferdachrinne da, damit wird das ja nix.

    Fett oder Zink, oder beides, mal sehen wenn die teile da sind, hab noch ein wenig Zeit...

    Der HA Träger war beim pulverbeschichteten, er hat es gut gemeint, die Schichtdicke ist eher für den Schwermaschinenbau, kein Loch, kein Lager, kein Gummi passt.

    Feilen und schleifen als Fleisarbeit.

    Gruß, noch ohne HA.

    Alfons

  • Guten Abend beisammen,

    die Hinterachse ist wieder an Ort und Stelle, Zeit für Bilder sortieren.

    Ich möchte kurz berichten, wie die Federn-Fettung bei mir weiterging.

    Nach den Beiträgen hier im Forum war mein Favorit Schrumpfschlauch um die Feder, dann mit MS Fett in den Lenker. Evtl mit dem Zinkblech verfeinert. Das Blech passt leider vom Durchmesser für die Hinterachse nicht. Auch zu kurz, da die Feder ca 1 Windung im Lenker liegt.

    Hat mir dann nicht zugesagt.

    Soweit die Theorie.

    Die Federn wurden neu pulverbeschichtet. Ich habe anhand ein paar Musterstücke Schrumpfschlauch im passenden Durchmesser besorgt. Nun kurze Stücke gehen gut auf die Feder, die ca 400mm, die für die erste Windung notwendig sind irgendwie überhaupt nicht mehr. Also die Feder fetten und einen größeren Durchmesser Schrumpfschlauch nehmen.

    Das sieht dann so aus:

    und so:

    Ich habe den eigentlich dann zu grossen Schrumpfschlauch der zwar zu montieren war nicht faltenfrei geschrumpft hinbekommen, weiter heisser fönen habe ich mich nicht getraut, ich hatte um die pulverbeschichtung angst....

    Durch die Fettung der Feder konnte ich den Schrumpfschlauch mit der Hand leider oder auch zum Glück superlocker abziehen...

    nette Kringel, evtl. als Ohrringe geeignet, aber für die Feder fand ich das murksig.

    Kurzen Prozess gemacht , den Querlenker an der Federauflage mit MS Fett eingestrichen, Feder rein und fertig. Hat ohne Fett bisher 40Jahre gehalten, mit Winterbetrieb. Bei reinem Sommerbetrieb sollten locker wieder 40 Jahre auch so passen....

    schönen Abend noch

    Gruss mit frisch gefettete Federn

    Alfons

  • Moin Alfons,


    es gibt (gab?) mal einen Kunsstoffüberzieher von Mercedes, vermutlich für die G-Modelle. Ich hab noch solche aus einer Teileauflösung und kann bei Gelegenheit mal nach der Teilenummer schauen, wenn es noch von intersse ist.


    Gruss Olof

  • Hallo Alfons,


    es gibt in der Tuning-Szene speziellen Feder-Schutzschlauch, der soll wohl vor irgendwelchen Geräuschen bei McPherson Federbeinen schützen.

    Ist ein recht dickwandiger und zäher (vermutlich Silikon-)Schlauch, der mit einem Öl zum Aufziehen geliefert wird.


    Hatte ich bei mir aus dem gleichen Gedankengang wie bei dir montiert, jedoch stand das Auto damit deutlich zu hoch! Der Schlauch sitzt ja sowohl unter der Feder als auch zwischen erster und zweiter Windung, so dass sie die Wandstärke 3mal addiert.


    Hab ihn dann wieder entfernt und die Feder lediglich gefettet montiert, dann passte das Niveau wieder.


    Gruß

    Simon