W111 Wechsel Schalthebel Lenkradschaltung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen neuen Schalthebel für meine W111 Limo mit Lenkradschaltung zugelegt. Der Grund ist einfach der Zustand von Chrom und Knopf. Diesen möchte ich nun „einfach“ tauschen.


    Nun habe ich im WHB Band 2 auf Seite 88/89 nachgelesen und stelle mir folgende Fragen:

    1) Was ist besonders an Schlüssel 1875890101? Ich hätte das jetzt mit nem „normalen“ Schlüssel gemacht!?

    2) Kann ich den alten Schalthebel einfach rausnehmen und den neuen reinstecken, festziehen und fertig?

    Liest sich für mich zumindest so, wenn ich mir Schritt 18 beim Einbau durchlese.

    Allerdings weiß ich nicht was eine Vulkollan Kugelschale ist und wie ich somit Schritt 17 verstehen muss!?


    Wie immer Danke im Voraus und für Eure Hinweise und Hilfe!


    Viele Grüße,

    David

  • Moin David

    Überwurfmutter losschrauben,Schalthebel rausziehen und fertich...Einbau Schalthebel reindrücken Überwurfmutter festziehen fertich...

    Michael

    PS:Die Schale ist da wo der Schalthebel reingedrückt wird.

  • Moin David,


    ist genau, wie Micha schreibt. Kleiner Zusatz: die Vulkollan Kugelschale ist vermutlich Nr. 599 auf dem Bild. Als ich meinen Schalthebel gewechselt habe, waren nur noch Fragmente übrig. Das Teil kostet z.B. bei Niemöller um die 5 €.


    Weiter gute Fahrt!

    Berndt

  • Hallo Berndt,


    danke für den Hinweis. Das macht ja dann wohl Sinn, diesen mit zu wechseln.

    Dazu aber noch eine Frage: Ich vermute du meinst Teil 569 in der Zeichnung. Das gibt es dort zweimal.
    Schaue ich bei Niemöller nach, wird mir angezeigt, dass ich dementsprechend auch 2 Stück benötige. Stecke ich den Ring/die beiden Runge(?) über den Schalthebel oder lege ich diesen/die beiden(?) (übereinander?) in das Schaltrohr als eine Art Pfanne für den Schalthebel? Und warum zwei?


    Nochmals Danke und Gruß,

    David

  • Moin David,


    nein, ich meine schon 599. Die anderen beiden Teile 569 könnten bestimmt auch mal gewechselt werden, macht man aber meistens erst, wenn's beim Lenken ungewollt hupt. Die sind auch nicht direkt beim Schalthebel sondern bei der Schaltstange. Wenn Du 599 wechselst, läuft der Schalthebel sauberer und oft geräuschärmer.

    599 steckst Du auf die Schaltstange und schiebst es bis zur Verdickung am Ende. Darüber kommt dann die verchromte Mutter.


    Gruß Berndt

  • Hallo David,
    das ist wirklich ein der einfacheren Übungen, ich habe die Überwurfmutter sogar nur von Hand festgezogen, bis ich meinte das das ordentlich sitzt.

    ein paar Bilder hier, in Zusammenhang mit dem leidigen Thema „Hupen mein Schalten“

    Vullkullan ist ein Handelsname von Covestro, ein PU .

    https://mercedesclubs.de/lexik…n%20erneuern-20200530.pdf


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

    • Official Post

    Vullkullan ist ein Handelsname von Covestro, ein PU .

    Hallo Uli,


    nicht das meine Antwort als öffentliche "Anklage" aufgefasst wird ;), aber das Material schreibt sich Vulkollan®

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Berndt,


    ohhhh man… da war es gestern Abend einfach zu spät! Ich hatte die 599 nicht in der Explosionszeichnung entdeckt. Jetzt mit Brille im Gesicht wundere ich mich wie klar und deutlich die 599 abgebildet ist und wie klar dann auch die Montage ist 😂 Sorry!


    Uli, Dir besten Dank für den Link und die Fotodoku. Da lese ich mich doch gern auch mal durch 🙂


    Nochmals Danke an Euch alle!

    Gruß David