Wer hat denn noch ein solches Sonderwerkzeug. Mir würden aber auch die Maße reichen, weil man das Halteblech sicher auch selbst herstellen kann .
Wäre sehr dankbar für Tipps
Gruß
Martin
Wer hat denn noch ein solches Sonderwerkzeug. Mir würden aber auch die Maße reichen, weil man das Halteblech sicher auch selbst herstellen kann .
Wäre sehr dankbar für Tipps
Gruß
Martin
Hi, wenn ich das richtig verstehe ist das ein Blechwinkel welches den Zahnräderblock zusammen halten soll.....also mit Meßschieber den Durchmesser am Zahnrad ermitteln, den Abstand und fertig ist das Blech gebogen inkl. Radius gesägt oder gefeilt und Bohrung für Schraube zum klemmen.
Du kannst auch eine Parallelzwinge ( PAULIMOT Parallel-Schraubzwinge 100 mm : Amazon.de: Baumarkt ) nehmen, dir 2 Bleche anschweißen (oder lassen) damit du den Zahnräderblock klemmen kannst.
*Gruß Hoffy !!!
Hallo Martin,
habe damals aus 2mm Alublech und einem dazwischen eingelegten Distanzklotz so ein Hilfsmittel selbst gebaut.
Allerdings für ein 230 SL Getriebe.
Da du das Getriebe ja sowieso offen hast/öffnen wirst, kannst du die passenden Maße relativ einfach am Getriebe abnehmen und ein passendes Werkzeug bauen.
Anbei noch Bilder meiner Vorrichtung, vielleicht hilft das ein wenig.
Grüße,
Uwe
+
Hallo lieber Uwe,
das ist ja super toll gemacht... prima Idee.
Die Getriebe sind ganz identisch... könntest Du mir die Maß mitteilen.
Vielleicht nur mit Filzstift draufschreiben und photographieren. Der Abstand der Platten wäre auch wichtig.
Ich schneid es dann in Pappe aus und wenn's passt nehm ich die Pappe gleich als Schablone.... das würde mi viel helfen.
Evtl auch du Lage der Schraube.
Die 2 mm Blech waren auch schon ein prima Hinweis.
Die Seiten sehen aus als ob die unteren Stege beidseits des Halbkreis unterschiedlich wären.
Das wäre mir eine riesen Hilfe...
Herzlichen Dank für die tollen Bilder und Tipps !!!
Herzliche Grüße
Martin
Hallo Martin,
ich hoffe Du kannst mit den Bildern was anfangen.
Den Klotz habe ich etwas verjüngend Richtung Getriebe gefertigt, um besser klemmen zu können, geht aber auch durch unterlegen von Scheiben an den oberen Löchern.
Die Bleche sind prinzipiell identisch bis auf die Aussparungen um ins Getriebegehäuse besser einfahren zu können.
Positioniert werden die Bleche in den Nuten des 1. und 2. Gangrades und dann halt zusammenspannen.
ich hoffe, das lässt sich aus den Fotos ersehen.
Viele Grüße und Spaß beim Basteln,
Uwe
Hallo Uwe,
Viele Grüße und Spaß beim Basteln,
Uwe
das solltest Du auch in das "Eigenbauwerkzeuge" Thema einstellen !
Viele Grüße,
Hagen
.
Lieber Uwe,
einfach genial!!!!!!
Ganz, ganz herzlichen Dank.
Du weißt gar nicht wieviel Freude Du mir mit dieser Aktion gemacht hast.
Das Einstellen dieser genialen Idee in "Selbstbau Werkzeug" wäre eine gute Idee.
Nochmals herzlichen Dank.
Ich berichte, wies geklappt hat.
Grüße aus Bayern
Martin
Hallo liebe Spezialisten,
Bin gerade am Ausbau des Getriebes bzw habe ein "Probegetriebe" an dem ich alle Schritte vorher teste.
Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Spezialwerkzeug 198 589 00 61 den Simmering raus und den neuen wieder reinbekomme. Der Durchmesser des Simmerings ist ca 35 mm . Geht der Ring in der Regel immer kaputt oder gibt es da einen Innenauszieher.
Welche Dichtmasse hat sich beim Getriebe bewährt .
Mit Hylomar habe ich keine so guten Erfahrungen, weil das bei mir irgendwie immer weich bleibt.
Herzlichen für jeden fachlichen Rat !
Schönes Wochenende
Martin
Hier sieht man das Spezialwerkzeug Einpressdorn 198 589 00 61.
Unten den Abdichtring mit Metall und innen gummiert.
Hallo Maddin,
Spaxschraube von vorne reindrehen in den Dichtring ,und mit Rapitzzange oder Beißzange an Schraubenkopf rausziehen.
mfG Hannes
Herzlichen Dank, Hannes, das nennt man fachkundige schnelle Antwort.
Wollte den Ring nicht zerstören, aber ich probiere es so ..
Danke !!!!
Einpressen mit 35 mm Rohr ?
LG Martin
Danke gerne,
Einpressen mit passender Nuss z.B., oder Rohr gratfrei und gebrochenen Kanten...
Gru Hannes
Hallo Martin,
Wollte den Ring nicht zerstören, aber ich probiere es so ...
wolltest du den alten Ring etwa drin lassen? Du hast wohl Spass am Getriebe ausbauen, oder?
Viele Grüsse,
Hagen
Lieber Hagen,
arbeite gerade an dem Testgetriebe, das ich erworben habe, damit ich dann beim zweiten Mal am Originalgetriebe Alles richtig mache.
Das Testgetriebe ist ganz gut in Schuß, daß ich auch bei Ersatz habe .
Aber es soll ja auch Spaß machen
Schönes Adventswochenende
Martin
Hallo Martin,
ah, ok, alles klar.
Die Dichtringe gehen normalerweise kaputt, es sei denn man kann sie von hinten mit einem Dorn herausdrücken. Wenn man an der Dichtlippe von vorne zieht geht die normalerweise kaputt bevor sich der Ring herausbewegt.
Man kann auch probieren mit einem fetten Schraubenzieher von der Seite von aussen unter den Metallring zu fassen und dann von verschiedenen Richtungen hebeln. Klappt aber normal auch nicht zerstörungsfrei. Es gibt auch so Spreizabzieher aber bei den billigen reicht der Einstellbereich kaum. Und wenn der Metallring bis auf eine Kante reingepresst ist hat man auch kaum Glück.
Viele Grüsse,
Hagen
Display MoreHallo Martin,
ich hatte damals 2 Nutmutternschlüssel gekauft und habe noch einen unbenutzt übrig.
Wenn Du möchtest kann ich Dir den zum Selbstkostenpreis ( 35€ +Versand ) überlassen.
Viele Grüße,
Uwe
hallo, falls der schlüssel noch vorhanden/abzugeben wäre würde ich den gerne erwerben.
Display MoreMartin,
bevor Du das Getriebe ausbaust, versuche herauszufinden, ob das Getriebe tatsächlich am hinteren Simmering nässt. Also penibel säubern und fahren.
Das Problem ist, dass Motor- bzw. Getriebeölverlust durch den Fahrtwind immer bis zum hint. Gummilager gedrückt wird.
Die hintere Abdichtung zu wechseln ist nicht ganz einfach, auch brauchst Du das Spezialwerkzeug, dass der vdh im Benehmen mit dem Roten Baron als NF aufgelegt hat.
Und dann sind auch noch Vorgaben lt. WHB/Ponton zu beachten, um das Innenleben nicht zu beschädigen. Diese Arbeit würde ich also vom Fachmann machen lassen.
Den Simmering vorne in der Getriebeglocke zu wechseln ist eigtl. kein Hexenwerk. Das Ausrücklager ist abzunehmen, dazu müssen die beiden Federn seitlich an der Gabel entfernt werden. Nach dem Ausrücklager wird auch die Abdeckung darunter entnommen, das ist der Deckel mit den 4 Schraubern. Auf der Antriebs-Welle sitzt dann der vordere Simmering, den man mit spitzem Werkzeug herausschlagen muss. Nach meiner Erfahrung ist nur die vordere Abdichtung meist die Ursache für den Ölverlust.
Das Einschlagen bzw. Einpressen des neuen Simmerings kann der geübte Schrauber alleine hinbekommen. Allerdings empfiehlt sich dringend eine Schlag- Hülse anzufertigen, die exakt dem Umfang des Simmerings entspricht, sonst verschlägt man den SR. Jedenfalls ist es ratsam, gleich mehrere der vord. Simmeringe zu bestellen, 1 geht bestimmt da beim ersten Versuch drauf.
Wenn Du Näheres zum Ausbau des Getriebes wissen willst, schicke mir eine email. Ich schreibe gerade eine Expertise für ein Clubmitglied, dem ein sog. Fachbetrieb 10 Stunden nur für Ein- und Ausbau eines Ponton-Getriebes in Rechnung gestellt hat. Ich nehme Dich dann in den Verteiler auf.
Gruß
Carl
hallo, falls es möglich wäre mir einen Plan zum zerlegen des Getriebes zur Verfügung zu stellen wäre ich dankbar.
Hallo 180DHD58,
beim Getriebeausbau und allem Weiteren bin ich ausschließlich nach dem Werkstatthandbuch vorgegangen. Das war voll ausreichend.
Der Einbau des Getriebes war etwas schwierig wegen der Enge.
Klappt mit Geduld aber dann doch ganz gut, aber nur mit Getriebeheber.
Heute fährt mein 180 Db W120 Bj wieder tadellos. Kupplung und Kupplungsdruckplatte und Ausrücklager unbedingt mitmachen !!!
Viel Spaß und Erfolg
Martin
hallo bonifatius, der ausbau war kein problem da es kpl. mit dem motr rausgenommen wurde. motor hat auf zylinder 3+4 gefressen. der block ist schon beim motorenbauer um neue laufbuchse einzusetzen. da waren schon buchsen und kolben mit übermaß stufe 1 verbaut. kupplung, druckplatte, schwungrad wurden bereits bei bm kupplunhgsbau überholt, ausrücklager neu ist auch schon da. jetzt muß erst mal das vordere lager am getriebe abgezogen werden. die wellenlager die im gehäuse sitzen werden erneuert. da müssen wir mal schauen ob wir ein whb bekommen.
Ich habe ein Original und könnte Dir die Photos der einzelnen Seiten emailen, wenn es Dir was bringt...
Müsste nur wissen, was genau Du brauchst...
Aber eigentlich müsste es auch im Archiv hier geben..
Herzliche Grüße aus SMÜ
Martin