W108 - 280SEL, 4,5 - Klimaanlage

  • Hallo in die Runde,

    bei meinem W108 - 280SEL 4,5 (06/72- 10806812012724) läuft der "Zusatzlüfter der Klimaanlage" nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie der angesteuert wird?

    Außderdem finde ich oberhalb der länglichen Trocknerpatrone einen "Messaufnehmer" (zwei Kontakte), dessen Funktion ich nur erahnen kann.

    Ich vermute, es handelt sich um eine Drucküberwachung zur Freigabe des Kompressors.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus OS

  • stefan.uphaus

    Changed the title of the thread from “W108 - 280SEL, 4,5 -Klimaanlage” to “W108 - 280SEL, 4,5 - Klimaanlage”.
  • ...Am Trockner 62 Grad Schalter Kältemitteltemperatur, am Thermostatgehäuse 100 Grad Schalter Kühlwasser !

    Genau so ist es. Zu beachten ist, das diese Anlagen tatsächlich keine eingebaute Überwachung der Drücke haben, der Kompressor wird also auch bei zu wenig Kältemittel oder zu hohem Systemdruck gnadenlos angesteuert, was dessen Lebenserwartung natürlich nachhaltig beeinflusst…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo zusammen.
    Das Thema ist ja denke ich für alle Altbenze mit Klima interessant. Könnte man nicht einen Druckfühler relativ einfach nachrüsten? Wenn ja, was für einer müsste das sein und an welcher Stelle müsste er sitzen / fühlen. Die elektrische Verdrahtung kann ich mir recht einfach vorstellen. Könnte ja z. Bsp. in Reihe mit dem Klimainnenlüfter. Wenn man den nicht einschaltet, kuppelt der Kompressor ja auch nicht ein.
    Schönes Wochenende, Sascha.

  • Hallo an alle,

    das Schaltrelais war defekt, daher lief der Zusatzlüfter nicht. Jetzt habe ich den Kontakt zur Ansteuerung des Kompressors verwendet.


    Vorteil:

    - Zusatzlüfter läuft auch , falls sich der Temperaturfühler mal verabschiedet


    Nachteil:

    - Zusatzlüfter läuft immer, wenn der Kompressor läuft; finde ich schadlos, die Wärmeabfuhr ist bestimmt nicht hinderlich

    - als Zusatzlüfter funktioniert er dann im Normalbetrieb halt nicht, dafür war er wohl auch nie gedacht und funktioniert so wohl auch nicht
    ( wieso sollte das Kältemittel bei ausgeschalteter Klima auch 62°C Temperatur erreichen); das muss der Motorlüfter alleine schaffen
    (=> falls man den Zusatzlüfter dennoch brauchen sollte, Klima an und hohe Temperatur wählen)


    Vielen Dank für eure Unterstützung

  • wieso sollte das Kältemittel bei ausgeschalteter Klima auch 62°C Temperatur erreichen

    wenn du im Stau stehst, staut sich die Hitze, da wird es ganz schön warm....

    Achte auf deine Batterie Spannung, der Lüfter zieht ordentlich Strom.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

    • Official Post

    Vor Jahrzehnten wurde von Albert Gerold dieser Bericht der Nachrüstung Klima im 230S W111 verfasst.
    Auf der zweiten Seite unter Optionen ist auch die Nachrüstung eines Druckschalters erwähnt:


    http://www.v-d-h.de/berichte/r…maanlage/klimaanlage.html


    http://www.v-d-h.de/berichte/r…anlage2/klimaanlage2.html


    Aus meiner Sicht eine der umfänglichsten Beschreibung der Kühlmeister Klimaanlage.
    Grundsätzlich dürfte sich das Meiste auf die Behr Klima übertragen lassen.