Hallo Mercedesfreunde

  • entschuldigt Stefan w116

    Jetzt hab ich natürlich die wichtige Gruß Formel vergessen.

    Willkommen hier im Forum.

    Und viele Unfallfreie km mit deinen S


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Stefan!

    Herzlich willkommen. 116 ist eins der Modelle, die ich nie besaß und erst kürzlich mit einer außergewöhnlichen Motorisierung aus der neuen Welt erstmals fuhr. Ich fand es toll, hatte vorher eher "Bedenken" als überzeugter 108/9/11-Fan/Fahrer. Absolut unbegründet, eben anders....

    Mit (für mich) eindeutig saugenden M100-Gruß (trotz mit ohne Versager)

    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Da hab ich ja was losgetreten. :wacko:


    Ich hoffe, die Wogen haben sich wieder geglättet. Wollte durch meinen Kommentar keine Grundsatzdiskussion starten.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Tja, was für eine Aufregung. Aber mal unabhängig von Wikipedia und natürlich hat Hagen Recht, es gibt physikalisch keine Saugen, sondern nur im Zuge des Energieausgleiches eine Fluidströmung vom höheren Druckniveau zum niedrigeren.

    Trotzdem darf man von Saugen und Unterdruck reden, wenn man von Drücken unterhalb des Umgebungsdruckes spricht. Und so ist ein Saugmotor (englisch naturally oder normally aspirated) vollkommen unabhängig von der Gemischaufbereitung und vom Kreisprozeß (Otto oder Diesel ) ein solcher mit einer negativen Gaswechselschleife, der sich seine Verbrennungsluft oder Verbrennungsgas durch den herabgehenden Kolben „ansaugt“ und so nur einen Liefergrad von max. 1 erreichen kann, wenn man von geringfügigen Erhöhungen durch Saugrohr- und/ oder Abgasschwingungen ( Resonanzaufladung) absieht.
    Ein aufladender oder turboaufgeladener ( supercharged oder turbocharged) Motor hat eine positive Gaswechselschleife, da die Verbrennungsluft mit Druck in den Brennraum gebracht wird und so Füllungen erreicht werden, die mehr als dann eigentliche Hubvolumen betragen.

    Das ganze hat nichts mit der Art und Weise der Gemischaufbereitung zu tun, seien es Vergaser-, Saugrohreinspritzer- oder Direkteinspritzermotoren, die es sowohl für Saugmotoren oder aufgeladener Motoren gab und gibt ( Aufgeladen mit Vergaser sehr schön z.ab. der Allison V1710 aus einer P38 , aber natürlich auch ein Bentley Blower oder Mercedes SSK ).

    Der Hinweis in Wikipedia bezieht sich auf ein Bemerkung von Basshuysen im Handbuch für Verbrennungsmotoren, der den Begriff Saugmotor nicht mit der Luft sondern mit der Kraftstoffversorgung in Verbindung brachte. Habe ich außerhalb dieses Buches nie gehört.


    Sorry, der kleine Exkurs lag mir irgendwie auf der Zunge, äh, Tasten.


    Ach ja, Stefan, herzlich willkommen vom ehemaligen Nordlicht aus dem Süden und Gruß ans Land zwischen den Meeren.

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65