Lenkungskupplung 220SB

  • Liebe Forumsleser,


    Schon lange frage ich mich, ob ich einen Fehler gemacht habe beim Zusammenbau der Lenkung. Meines Erachtens steht die Lenksäule nicht weit genug in die Kupplung, siehe Foto. Aber ich weiß nicht wo die fehlenden 5mm herkommen sollen. Hat jemand eine Idee?


    LG


    Christian

  • Moin

    Vor deinen Splint gehört auf jeden Fall noch eine dicke Scheibe.

    Dann kannst du die ganze Mimik noch zusammendrücken vorm versplinten dann sollte das passen.

    Ich meine da kommen dicke Plastikscheiben vor den Splint schaue ich nachher mal nach.

    Gruß Ralph

    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo,


    vor den Splint gehören drei Scheiben, aufgeschoben in folgender Reihenfolge:

    1. Kunststoffscheibe

    2. Federscheibe

    3. Stahlscheibe

    4. Splint

    Auf die Aussparungen für die Schrauben in der Kerbverzahnung am Lenkgetriebe geachtet? Bei der nicht passend eingeschobenen Lenkspindel offenbar nicht. Dadurch hast Du dir wohl die Kerbverzahnung ruiniert und ein weiteres einschieben oder rausziehen dürfte schwierig werden und auch nicht spurlos an der Lenkungskupplung vorbei gehen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Noch 'ne Frage: Was hast Du alles demontiert gehabt? Wenn das Lenkgetriebe an Ort und Stelle sitzt und die Lenkungskupplung darauf korrekt montiert ist, kommen m. E nur Lenksäule mit Lenkspindel als falsch positioniert und damit als Fehlerquelle in Frage.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo,

    vom W111 habe ich keine Ahnung.

    Bei m W201 würde ich jetzt, da ich neuerdings ja den super Teilekatalog vom vdh habe, beim Schrauben immer auch einen Blick in den Teilekatalog werfen.


    Würde das hier beim W111 auch Sinn machen?


    Gruß

    Harald

  • Wie wärs, wenn ihr das in einem anderen thread ausdiskutiert?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Danke dir!


    Und ich stimme dir zu. Grundsätzlich sollte man so etwas nicht ohne WHB angehen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Und wie so oft fragt man sich mal wieder, warum man überhaupt geantwortet hat. Vom Themenstarter keine Spur mehr...


    Gruß ins Leere


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hi Ihr alle,


    Ja sorry dass ich mich noch nicht gemeldet habe. Aber das kommt schon noch. Ich denke ich werd das alles nochmal auseinander bauen müssen.


    Die fehlenden Scheiben, die Ihr anmerkt, führen ja nicht dazu dass die Lenksäule tiefer in die Kupplung kommt. Mein Hauptproblem ist ja, dass Ende der Lenksäule zu weit weg ist vom Lenkgetriebe.


    Ich melde mich, wenn ich alle Eute Tips mal mit dem Iststand abgeglichen habe. Soweit erstmal Danke für Eure Mühe.


    Christian.

  • hat das Auto mal einen Unfall gehabt oder eine Rost Reparatur an der Aufnahme des lenk Getriebe? (3 Hülsen um längsträger)

    Vielleicht ist das ja nicht in richtiger Position?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Dann mach doch mal eine vergleichmessung mit einem anderen Auto.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hier WHB Seite 909 (klick)(W109) ist das einstellen der Lenkspindel explizit beschrieben.

    Weiss nicht ob das bei denem auch so ist.

    Bin gerade beim stöbern drüber gestolpert und musste an dein Problem denken.

    Sitzt dein Lenkrad eigentlich tief genug? Meint Pralltopf zur Lenksäule, oder ist da ein Spalt?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hi Breti,


    Danke für den erneuten Hinweis.


    Ich gucke mir das alles im Winter genauer an. Vermutlich stimmt die Position des Lenkgetriebes einfach nicht genau. Die Position vom Pralltopf zum Lenkrad wird doch eigentlich durch diese Plastik Nupsis bestimmt .... denke ich. Das Mantelrohr könnte in der Grundplatte noch falsch sitzen. Egal, jetzt mach ich etstmal nix dran.


    Christian

  • ok, dann viel Erfolg dabei in Winter.

    Mir würde es allerdings keine Ruhe lassen.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(