W108-113: Beschriftung schwarzes Relais (Bosch 0332 008 001) im Motorraum

  • Hallo,


    da der schwarze Lack auf den beiden Relais (Bosch 0332 008 001) im Motorraum mehr und mehr abblättert, werden diese demnächst neu lackiert.

    Gibt es vielleicht eine Art "Aufkleber" für die weiße Beschriftung (Vorderseite) und dem weißen Schaltschema (Oberseite)?

    Idealer wäre so eine Art "dünnes Wasserschiebe-Bild" ... .


    Oder wie könnte man die Beschriftung sonst wieder herstellen?


    Danke im Voraus und Grüße

    Marc

  • Winfried hat doch mal welche gemacht... Vielleicht hat er noch welche, aber auf jeden Fall die Datei..

    Gruß Uli aus S

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo an Alle,


    vielen Dank für die Antworten und die Druck-Datei, es war mir gar nicht mehr bewusst, dass dies schon mal ein Thema war.

    Aus meiner Sicht könnte man die weiße Schrift auf einen transparenten "Wasserabzieh-Bilder-Träger" drucken,

    und dann eben auf das neu lackierte Relaisgehäuse "schieben / kleben".


    Hier als Beispiel die Trägerfolie:

    eBay-Artikelnummer:

    142132250882


    Schaun mer mal.

    Grüße

    Marc

    • Official Post

    Hallo Marc


    Weisse Schrift drucken, ist jetzt eher nicht so einfach. Ich habe die Datei auch in schwarz auf transparent für silberne Relais. Je nach Baujahr gab es die Relais eben schwarz oder silber. Bei dem Klebeträger müsste man schon probieren, dass sich diese durch die Motorwärme später nicht lösen. Öldäpfe spielen auch eine Rolle. Die ersten Versuche sahen bei mir anfangs toll aus, allerdings als Vielfahrer war das Ergebnis bei mir nach einem Jahr und mehr als 10.000 km eher ernüchternd.


    Im zweiten Anlauf habe ich die Aufkleber dann nach dem Aufkleben mit 2K Klarlack überlackiert. Am besten ging es übrigens mit einem Tintenstrahldrucker. Die Ergebisse mit Laserdruckersaren nicht so toll.


    Nun denke ich daran, mir die Bögen im Siebdruckverfahren drucken zu lassen. Da gibt auch was hitze- und säurebeständiges.


    Allerdings muss ich dann Auflagen drucken und die Überbestände in der Bucht verhökern. Geht aber auch nicht, wegen Urheberrecht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“