280SE W116 K-Jetronic nimmt kein Gas an

  • Hallo Volker,


    ich kam erst heute wieder an den W116 ( kleiner Urlaub ) Ich habe nun den Anschluss verschlossen, Motor laufen lassen, erst war die Drehzahl angehoben, es kam gar nichts aus dem WLR, dann sackte die Drehzahl ab, ab dann kamen Tropfen aus der Leitung die vom WLR kommt. Das alles binnen einer Minute würde ich sagen.


    Dann also weiter mit Punkt 2.


    Grüße


    Tom

  • So, das Problem ist lokalisiert. Im Schraubstutzen des WLR gibt es zwar kein Sieb, aber dahinter. So wie hier zu sehen:https://www.german-spob.de/bil…BAYBILDER/A1100700162.jpg Das ist allerdings schlecht... das Sieb sitzt ja in dieser runden Einheit drin wo die Schraubanschlüsse außen sind und innen eben die Metallmembran mit Membrandeckel mit 4 Schrauben fesgeschraubt ist. Müsste man ja wohl weiter zerlegen können ( zusätzlich zum Abnschrauben des Membrandeckels ) um das Sieb reinigen zu können, das ist ja auch irgendwie da rein gekommen. Ich versuche es erst mal mit Spülen.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    So, das Problem ist lokalisiert. Im Schraubstutzen des WLR gibt es zwar kein Sieb, aber dahinter. So wie hier zu sehen:https://www.german-spob.de/bil…BAYBILDER/A1100700162.jpg

    Hallo Tom,


    wieso lädst du das Bild nicht direkt im Forum hoch. Der Link zu dem Bild ist irgendwann tot.


  • Hallo Stefan,


    ich wollte den Speicherplatz nicht verstopfen. Und ich weiß auch immer nicht, ob es da am Ende Urheberrechtsprobleme gibt und da wollte ich nicht für verantwortlich sein.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Hallo Tom,


    Speicherplatz ist reichlich vorhanden. Das Urheberrecht ist ja aufgrund des "Wasserzeichens" im Bild gewahrt.


    Also Bilder direkt hochladen ist immer besser und gern gesehen.

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Und weiter geht es...


    Ich habe nun den WLR wieder eingebaut, aus der leitung vom WLR zum Mengenteiler kommt nun auch Sprit. Ausprobiert... nimmt kein Gas an.


    Also wenn es immer noch am WLR liegt, muss der Motor wenn er warm ist ja Gas annehmen. Also... warm laufen lassen bis der Thermostat offen war. Nix, nimmt kein Gas an.


    So, Schluß jetzt... da habe ich den Mengenteiler aus dem anderen 280SE eingebaut und... nimmt Gas an wie die Pest. Also liegt es am Mengenteiler. Ist doch schon mal gut zu wissen.


    Grüße


    Tom

  • Ich habe den Mengenteiler mal geöffnet. Hmm, also das einzige was mir im Moment auffällt ist eine rauhe, leicht gelbe Ablagerung auf der Metallmembran wo die Federn drauf stehen. Auch das Sieb am Schlitzträger ist sauber.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    es gibt kein Sieb am Schlitzträger. Es gibt ein Sieb im Zulaufstutzen, je eines am Abgang zu den Einspritzventilen. Das waren die Siebe im MT. Wenn die gelbe Ablagerung aber auch an den Schlitzen sitzt, könnte das die Ursache sein. Denn die sind nur hauchdünn.

  • Ich habe den Mengenteiler mal geöffnet. Hmm, also das einzige was mir im Moment auffällt ist eine rauhe, leicht gelbe Ablagerung auf der Metallmembran wo die Federn drauf stehen. Auch das Sieb am Schlitzträger ist sauber.


    Grüße


    Tom

    Hallo Tom,

    hast du eventuell Bilder gemacht?

    Bilder wären sehr schön um dem Thema besser folgen zu können.


    Gruß


    Harald

  • Hier mal zwei Fotos des geöffneten Mengenteilers.


    Nun versuche ich den Schlitzträger herauszubekommen. So weit ich weiß, wird der doch nur von den Dichtringen "gehalten". Aber auch die können ja schön festbacken.

    Bin schon sehr gespannt, wie die Schlitze aussehen.


    Grüße


    Tom

  • So, der Schlitzträger ist nun raus. Aber auch hier kann ich keine Verunreinigung erkennen, die Schlitze sind frei. Offenbar haben die beiden Siebe doch gute Arbeit geleistet im Zulauf und am Schlitzträger.


    Grüße


    Tom

  • So, das Ding ist wieder zusammen und sitzt jetzt in dem anderen W116. Sytemdruck war natürlich immer noch zu hoch mit etwas über 6 bar, da habe ich ein dickes Einstellplättchen ( waren zwei dicke und ein dünnes ) weggenommen im Druckregler und hatte dann 5,5 bar. Na also.

    Er nimmt jetzt auch Gas an, ein bißchen "rubbelig" aber das könnte evtl. an dem alten Sprit liegen der schon so schön stinkt. Ich müsste mal fahren und vorher das alte Zeug raus machen.


    Grüße


    Tom