280SE W116 K-Jetronic nimmt kein Gas an

  • Zurück geht doch nur was der Druckregler nach Aufbau von 5.2 bis 5.8 bar nicht braucht.

    wenn er in Ordnung ist....


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Jupp. Oder mal kurz den Rücklaufschlauch zuquetschen. Weiß jetzt aber nicht ob sich der Sprit dann woanders seinen Weg sucht.


    Dreck im Vorlauf oder auf der Pumpenansaugseite kann natürlich auch das Problem sein; habe jetzt nicht mehr das ganze Thema gelesen ob Du das schon geprüft hast. Kannst auch nochmal kurz testen ob die Pumpe 12V bekommt oder ob Spannung irgendwo auf der Strecke bleibt (KPR, Sicherung, Masseverbindung etc.).

  • ja, aber wirklich sicher ist er nur, wenn er mal kurz (wie du schon schriebst) dem Rücklauf zuklemmt.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Vermutl. schließe ich das zum messen falsch an, doch dazu gleich mehr.


    Ich hatte jetzt die Zuleitung direkt an der Messuhr gehabt und freute mich, eine 10 bar Uhr zu haben, denn es ging über 9 Bar.


    Wo die Leitung am Mengenteiler wieder ab war, schaute ich mir noch mal (!) das Sieb im Schraubstutzen an. Wieder dicht. Mit so einer grauen Masse... ich habe das Sieb gereinigt, wieder eingebaut, Messuhr wieder umgeklemmt, hatte nun 6,2 bar. Was ja aber wieder zu viel wäre...


    Und diesmal... spuckte er aus der abgeschraubten Leitung Sprit raus. Also die eigentlich da an den Mittelanschluss dran ist, wo ich nun die Messuhr dran hatte.


    Ich hatte es so verstanden, daß man an diesem Mittelanschluss auch erst mal nur den Systemdruck messen kann und den zweiten Anschluss zum Warmlaufregler nicht braucht. Diese Leitung, die ich da nun abgeschraubt hatte um an den Mengenteiler zu gehen, führt zum Dämpfer, die andere Leitung am Dämpfer dann runter zum Warmlaufregler und die zweite Leitung dort wieder zurück zum Mengenteiler wo der Druckregler sitzt.


    Evtl. hatte ich da was falsch angeschlossen um den Systemdruck zu messen?


    Grüße


    Tom

  • ja, aber wirklich sicher ist er nur, wenn er mal kurz (wie du schon schriebst) dem Rücklauf zuklemmt.

    Also wenn der Druckregler defekt ist und bei 4 bar regelt dann muss es aus dem Rücklauf nur so sprudeln. Tut's aber nicht. Da kommt zu wenig Sprit und da kann der Regler nix für denke ich. Aber klar, kurz zuklemmen und Druck messen dann können wir weiter suchen.


    Sprit wird ja hoffentlich genug im Tank sein, oder? Nicht dass der Geber klemmt, einen vollen Tank suggeriert und die Pumpe zur Hälfte Luft ansaugt :)

    Oder hat der auch so ein Labyrinth drin wie der W108 drin? Da bin ich bei meiner ersten Ausfahrt auch gleich mit halb vollem Tank liegengeblieben :wacko:

  • Evtl. hatte ich da was falsch angeschlossen um den Systemdruck zu messen?

    graue Masse kling aber nicht gut.


    Hast Du kein WHB? Normal ist da ein Stopfen drin aber ich kenne jetzt den W116 nicht. Ansonsten kann man auch die Startventilleitung nehmen.


    Mal beim 123 M110 nachgesehen (habe kein 116 WHB), Steuerdruckleitung zum WLR, also passt wohl schon wie Du das gemessen hast.

  • Noch mal zur Verdeutlichung: Als ich vor einigen Tagen bei laufendem Motor mal den Rücklauf aufmachte, kam da so gut wie gar nichts. Jetzt aber bei stehendem Motor schon, auch ne ganze Menge. Also kein Tröpfeln. Jetzt nach der Siebreinigung habe ich aber nicht mehr geschaut, müsste ja aber noch mehr sein.


    Ja, weiß auch nicht woher das Zeug kommt.


    Ja, es gibt ja sonst auch gegenüber einen Stopfen am Mengenteiler den man rausschrauben kann, anstelle der Leitung aber das hat er nicht.


    Grüße


    Tom

  • schaute ich mir noch mal (!) das Sieb im Schraubstutzen an. Wieder dicht. Mit so einer grauen Masse...

    das ist Dein Problem.


    Schraub' doch mal die Vorlaufleitung ab und lass die Pumpe 'ne Weile in einen Eimer laufen und schau' was da rauskommt (aber dann keine Funken mehr am Pumpenstrom ziehen :) ). Vielleicht hat der Herr Marelli den Pamp in der Pumpe gelassen...

  • Dachte ich auch schon dran das zu tun.


    Erklären kann ich mir das aber nicht. Der Tank sieht von innen gut aus, Filter, Druckspeicher hat der Vorbesitzer samt Sieb im Tank mal erneuert. Die alte Pumpe sieht am Zulauf sauber aus. Ich hatte ja auch den alten Sprit in einen weißen Eimer abgelassen, der Sprit war klar, aber rot.

    Kann ja wohl nur in der Zuleitung sein. Oder zerlegt sich der einst neue Filter von innen? Sowas soll es ja auch schon gegeben haben.


    Aber nun hatte ich ja den höheren Druck erst mal, schraubte die Leitung wieder dran. Motor startet sofort, läuft... humpelt, geht aus... neu starten... sofort wieder da, humpelt geht aus... merkwürdig.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    um sicher zu gehen, kannst Du den Systemdruck auch am Abgang zum Kaltstartventil unten messen. Und das Aufstoßventil entfernen, um dort nach Dreck zu sehen, der sich unter den Kolben des Druckreglers gesetzt haben könnte. Dann könntest Du noch die Fördermenge der Pumpe am Rücklauf zum Tank messen. Klar ist aber, dass da mehr als nur ein Tröpfeln raus kommen muss. Es wird viel mehr Sprit im Kreis gepumpt als der Motor verbraucht.

  • Hallo Volker,


    habe ich mal gemacht, da den Systemdruck gemessen, ist jetzt nach der Reinigung des Siebes am Eingang bei etwas über 6 bar. Also lt. Tabellenbuch nun zu hoch.


    Ich hatte ja schon mal den Druckregler samt Kolben raus, sah dort mit einem Endoskop rein, sah sauber aus. Aber evtl. bin ich nicht weit genug vorgedrungen? Ich habe noch nicht verstanden wo und wie ich das Aufstoßventil herausnehmen kann.


    Den Rücklauf bei laufendem Motor kann ich nicht mehr messen, der Motor springt gut an, läuft kurz gut und geht nach 2 sek aus. Wenn er ausging, kommt irgendwo aus dem Bereich rechts vom Mengenteiler so ein komisches Geräusch... : Jiiip......jiipp.......jiiiiip... ich kann es aber nicht genau lokalisieren.

    Wundert mich, wieso er jetzt nicht mehr läuft.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    Du ziehst den blauen Sicherheitsschalter ab und dann Zündung Ein. Dann läuft die Pumpe.


    Wenn der Druck nicht stimmt, sind es eigentlich die Unterlegscheiben am Druckregler. Wenn Du den Kolben da schon raus hattest, hast DU die Unterlegplättchen gesehen. Die bestimmen den Druck.

  • Hallo Volker,


    verstehe, danke. Ich hatte bisher immer das Relais überbrückt zur Druckmessung.


    Druckveränderung in welche Richtung erreiche ich durch Zugabe oder Entnahme eines Plättchen? Plättchen weg gleich Absenkung des Druckes oder anders herum?


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    das hört sich dann aber so an, als ob der nur vom Kaltstartventil läuft. Das Ursache für das weiße Zeug im Filter musst Du finden. Wenn Du Pech hast, sitzt das jetzt im Mengenteiler und verstopft die Schlitze und Drossel.


    Mach mal ein Einspritzventil raus, stelle ein Glas unter und starte dann, ob da überhaupt Sprit raus kommt. Oder anders herum: Sicherheitsschalter ab, Pumpe läuft. Dann die Stauscheibe runter drücken. Da muss ein sirrendes Geräusch zu hören sein, das immer lauter wird, je weiter Du runter drückst.

  • Hallo Volker,


    hmm, allerdings habe ich die Leitung zum Kaltstartventil derzeit nicht angeschlossen, da sitzt noch die Messuhr dran.


    Ich habe jetzt das mal ausprobiert, den Stecker ab, Pumpe läuft und die Stauscheibe runtergedrückt. Viel Veränderung höre ich da aber nicht, eher ein saugendes Geräusch als ein lauter werdendes Sirren.


    Dann habe ich noch mal was ausprobiert, eine Leitung zu einem Enspritzventil am Mengenteiler abgeschraubt. Stecker wieder drauf. Die Pumpe läuft ja auch an, wenn man die Zündung an hat und die Stauscheibe herunterdrückt. Meiner Logik nach, müsste da aus dem Anschluß am Mengenteiler beim herunterdrücken der Stauscheibe ganz gut Sprit kommen... kommt es aber nicht. Es lief zwar etwas Benzin aus der Leitung zurück was da noch drin stand aber das war es dann auch an Benzin.


    Langsam könnte man ja auf den Gedanken kommen, es wäre nicht genug Benzin im Tank aber könnte er dann über 6 bar Druck aufbauen? Ich höre von der Pumpe auch kein ganz gleichmäßiges Geräusch, manchmal so dazwischen, als wenn Luft angesaugt würde. Aber wie passt das mit dem Druck zusammen?


    Grüße


    Tom

  • So, ich habe jetzt mal am Mengenteiler den Rücklauf abgenommen. So steht es ja auch im Tabellenbuch beschrieben.


    Also, in 30sek laufen mir 600ml in den Messbecher. Lt. Tabellenbuch wäre das ja zu wenig. Da steht "1 Liter in mindestens 30sek". Allerdings erfülle ich nicht die Vorgabe mit dem mindestens halb vollen Tank. So steht es auch im Tabellenbuch.


    Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,

    Also, in 30sek laufen mir 600ml in den Messbecher. Lt. Tabellenbuch wäre das ja zu wenig. Da steht "1 Liter in mindestens 30sek". Allerdings erfülle ich nicht die Vorgabe mit dem mindestens halb vollen Tank. So steht es auch im Tabellenbuch.

    na ja, bei 600ml kann Dein Motor immer noch 72l pro Stunde schlucken bevor er das Schwächeln anfängt.


    Die Pumpe ist neu und baut auch gut Druck auf, also ich denke immer noch: Dein Problem ist das graue Zeug was Dir den Filter verstopft. Entweder ist das einmalig beim Pumpentausch reingekommen, sitzt im Tank, im Druckspeicher, im Filter, in der Pumpe oder in der Vorlaufleitung.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .