York- Klimakompressor testen!?

  • hallo Norbert,


    so ganz check ich die Sache mit dem Öl noch nicht. Muß da im Kältemittel noch ein Öl drinnen sein? der York hat ja wie ein Verbrennungsmotor auch sein eigenes Öl für die Schmierung. Beim 4 takter ist ja im Benzin - Luft -Gemisch auch kein Öl mehr notwendig. Bin ich da nun auf der völlig falschen Fährte? (wahrscheinlich schon ?)


    gruß Alfons

  • Ein Teil des Öles wird vom Kältemittel gebunden und mit durch die Anlage geschleift.


    Deswegen ist auch die richtige Wahl des Öles so wichtig.


    Es befindet sich also immer ein Teil des Schmierstoffes unterwegs in der Anlage.


    Im kältemittel so wie es aus der Flasche kommt ist kein Öl enthalten.


    Vielleicht kannst Du es ja nun nachvollziehn.


    Gruss Norbert



  • Kannst Du mir sagen wie ich den Ölstand kontrolliere bzw. wo ich welches Öl einfüllen muss?


    Hab vor 2 Wochen meine Klima mit R413 befüllen lassen. Er hat vor dem befüllen mit eine Art Einwegspritze Öl und Kontrastmittel reingespritzt. Reicht das dann?


    Grüße


    Franz

  • hallo. das ist alles schon mal sehr hilfreich, meine klima im 123er coupe läuft zwar super. ist auch noch r12 drinn, aber den kompressorölstand möcht ich doch ganz gern mal prüfen. kann ich diesen kontollieren, ohne dass ich ein druckabfall im ganzen system habe und wieder neu befüllen müsste? ich stell mir das jetzt so vor, dass da irgendwo ein peilstab ähnlich der stempeleinspritzpumpe an meinem 220er ist.... danke, j.r.

  • Kontrollieren kannst Du ihn an einer der beiden Schrauben(SW13) seitlich am Kompressor.


    Nimm einen Messing Schweisdraht der leicht gebogen ist dann sollte der Ölstand etwa 30mm betragen. Wurde beim Einfüllen nicht gemessen? Welches Öl wurde dann nachgefüllt?


    Vorsicht beim öffnen der Schraube.Gehäuse steht unter Druck bzw. der Vedichter oder die Kompl. Anlage müssen erst abgesaugt werden.


    Gruss Norbert

  • das gleiche gilt für Dich auch;-)


    aber Vorsicht...Deiner hat noch Mineralöl drinnen also kein PAG oder Ester


    Gruss NB

  • Hallo Norbert,
    gut, das ich Dich hier im Forum treffe. Ich fahre eine Heckflosse 230S mit nachgerüsteter Kühlmeister Anlage mit den dicken York Kompressor. Die Schläuche sind alle neu von Aeroquipp. Die Trocknerpatrone ist auch neu.
    Meine Klimaanlage soll demnächst auch neu befüllt werden mit 134a. Dazu werden wir (lt. Deiner Anweisung) 300 mml PAG oder Ester Öl verwenden. Dann werden vermutlich noch ca. 600 mml Kältemittel erforderlcih sein.
    Wie ich bereits erfahren habe, kann man den Ölstand nicht bei befüllter Anlage kontrollieren, weil dann der Druck aus dem System entweicht und die Anlage neu befüllt werden muss.
    Ist das so richtig?
    Jetzt noch eine weitere spezielle Frage.
    Im letzten Jahr ist bei meinem York-Kompressor während des Betriebes der Sicherungsstopfen entwichen und die Anlage hat sich schlagartig entladen. Was kann der Grund dafür gewesen sein? Ist evtl. das Expansionsventil verstopft? Wie kann man das prüfen? Soll ich das vorsichtshalber neu machen?
    Ich habe den Sicherungsstopfen jetzt wieder mit einer Schraube verschlossen. Das ist bestimmt nicht richtig. Gibt es dafür bessere Lösungen. Die Schraube wird wohl nicht mehr nachgeben, wenn irgendetwas nicht in Ordnung ist.


    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Albert

  • mal der Reihe nach...;-))


    erste Wahl bei Umrüstung von R12 ist immer das Esteröl.


    Nachgefüllt werden kann schon Öl in eine laufende Anlage aber eben nur nach Gefühl da nicht gemessen werden kann.


    zum Sicherkeitsstopfen am Verdichter:


    ich tippe da mal auf den HD Schalter da er die Anlage vor zu hohem Druck schützen soll.


    Eventuell das EX Ventil mit Luft ausblasen um auf Nummer sicher zu gehen.


    Gruss Norbert

  • Hallo Norbert,
    die Anlage war schon mit 134a befüllt, als der Sicherrungsstopfen weggeblasen wurde.
    Da waren aber noch die alten Schläuche drin, durch die das 134a fast jährlich raus diffundierte.
    Ein Sicherunggschalter befindet sich in der Anlage. An Filtertrocker. Ich werde auch noch einmal das Relais überprüfen, welches von Sicherheitsschalter betätigt wird. Kann sein, das das nicht richtig funktionierte. Da das 134a immer durch die alten Schläuche wegging, wird wohl auch der Filtertrockner in Auflösung begriffen sein.
    Deshalb habe ich den Filtertrockner und die Schläuche jetzt neu im Keller liegen. Wenn ich alles überprüft habe (Ex Ventil und Sicherheitsschalter/Relais) werde ich die Anlage wieder mit den neuen Komponenten zusammen bauen und dann mit 300 gr. Esteröl und mit ca. 600 gr. R134a befüllen. Kann man beim Abdrücken mit Stickstoff das Ex Ventil überprüfen? Müsste das nicht von der Druckseite her durchlässig sein? Ich meine, das der Stickstoff auf der (nicht angeschlossenen) Saugseite wieder raus kommen muss.
    Ist das so? Beim Abdrücken werde ich auch noch einmal den Sicherheitsschalter mit Relais überprüfen. Der Sicherheitsschalter ist bei mir mir 27 bar angegeben.


    Wie kann ich bei laufender Anlage Öl nachfüllen? Vermutlich nur über die Anschlüsse auf der Druck- und Saugseite für das Kältemittel.


    Vielen Dank für Deine Tipps.
    Albert

  • kannst Du auch Spülen.


    Der Durchsatz ist zwar ziemlich gering aber Du bekommst es so auch frei.


    Öl wird bei laufender Anlage mit mit einer Art Kartuschenpresse auf der Saugseite nachgefüllt.


    Hier stehen im Betrieb ja nur etwa 1,5 Bar an.


    Gruss und einen schönen Sonntag;-)


  • Hallo Norbert,


    bei/vor dem Befüllen mit Kältemittel wurde nichts gemessen, er hat lediglich eine Art Einwegspritze mit irgendeinem gelben Saft gefüllt und vor einbringen des Kühlmittels in den Sauganschluß des Kompressors gespritz während am anderen Anschluss die Unterdruckpumpe werkelte. Als Kältemittel hat er R413 genommen.


    Da die Anlage grad neu befüllt ist, werde ich den Ölstand wohl erst in ein/zwei Jahren kontrollieren.... und solange hoffen, daß genug drauf ist.


    Grüße und Danke für Deine Tips


    Franz

  • Mehr als die Hälfte meiner Verdichter geht schon seit Jahren in die alten Benze.Die andere Hälfte in Claas Erntetechnik.


    und preiswert sind sie auch noch........ und schön lackiert....und mit gelben stopfen dran....richtige sahnestückchen


    kennst mich noch?


    grüsse, alex

  • das war damals mein erster York der zu Dir nach Österreich ging.


    Bist wieder auf der Suche nach einem oder lebt das gute Stück noch immer?


    Gruss Norbert

  • liegt noch immer gut konserviert in einer kiste und wartet auf seinen einsatz....
    kann sich nur mehr um jahre handeln, aber man soll das geld dann ausgeben wenn man es hat....


    gibts eigentlich einen standard-Überholsatz für die dinger....hab noch ein paar?


    Überholst du den Nippondenso Taumelscheibenkompressor vom W126 auch?

  • Hoi Alex,


    für den York-Kompressor habe ich mir gerade 2 Dichtsätze gekauft (CHF 100,-). Einer ist für die Gehäusedeckel, Ventilplatte und so, der zweite für die Kurbelwelle (beide für R12 und R134a). Laut "4SEASONS" Katalog 06/07 wäre sogar noch die Ventilplatte lieferbar. Die habe ich aber noch neu aus einem anderen revidierten Kompressor aus nem Teilefundus.


    Teurer wirds bei den Schläuchen, wenn man die original verschraubten haben möchte. Verpresste sind billiger, können aber in der Schweiz beim Veteraneneintrag Probleme bereiten. Ich fang mal mit 2 neuen an...


    Ist es eigentlich ratsam das Verdampferventil prophylaktisch mit auszutauschen?


    Gruss Olof

  • Von York gibt es zwar noch alle Ersatzteile mit Ausnahme der Ventilplatte aber keinen Speziellen Satz für eine Baugruppe.


    Welcher Denso ist in dem Benz denn verbaut? 7SBU 16C?


    Gruss Norbert

  • Öl wird bei laufender Anlage mit mit einer Art Kartuschenpresse auf der Saugseite nachgefüllt.


    Hallo Norbert,


    ich habe Deine Beiträge verfolgt und bin nun etwas verunsichert über die korrekte Ölbefüllung bei meinen Anlagen. Ich habe 2 Anlagen in /8er nachgerüstet. Die Anlagen stammen vom VDH aus USA. Bis auf Trockner wurde nichts erneuert. Die Anlagen laufen auch bereits seit 2 Jahren ohne Auffälligkeiten mit R134.
    Bei den ausgebauten Kompressoren habe ich das Altöl so gut es ging auslaufen lassen. Es wurde händisch kein neues Öl eingefüllt. Die Ölzugabe (250ml PAG-Öl)erfolgte zusamen mit dem Kältemittel (1200g) durch den Befüllautomaten. Die Klimaanlage befand sich dabei im Stillstand. Der Ölstand wurde nachträglich nicht gemessen.
    Stellt dieser Befüllablauf die ausreichende Schmierung des York sicher? Das Öl befindet sich doch zunächst nur im Kältemittelkreislauf. Gelangt es beim Betrieb in den Ölsumpf des Kompressors?
    Gruß Hans

  • eine gute Frage nun.


    Ich hab noch keinen solchen Fall gehabt das die ganze Menge Öl mit dem Service Gerät gegeben wurde. Der York ist nämlich ein Verdichter mit Sumpf Schmierung will heißen...die Schmierung erfolgt duch das eintauchen der KW in das vorhandene Öl. Wie lange er das mitmacht bezw. ob nicht Verampfer oder EX Ventil verstopfen??


    Öl mit der Kartusche nachfüllen bezieht sich auf bereits befüllte Anlagen die nur aus Sicherheitsgründen etwa 10 ml/Jahr bekommen oder bei denen eine Komponente erneuert wurde.


    Gruss Norbert

  • Hallo,


    habe meinen York Kompressor ausgebaut um an den Kettenspanner zu kommen. Der Wagen ist ein 280 SE, Baujahr 1980. Der Kompressor sitzt also auf der Beifahrerseite. Unten rechts hinten ist er mit einer Stange befestigt (d.h. die Seite , die zum Kotflügel zeigt). Als ich diese Schraube gelöst habe, kam mir Flüssigkeit entgegen (schaumig). War das Kühlmittel? Ist das normal oder hab ich irgendwo ein Leck?

  • Hallo,
    ich vermute, dass bei meiner Klimaanlage der Kühlmittelschlauch vom York Kompressor zum Kondensator undicht ist. Der Wagen ist ein Mercedes 280 SE, W126.
    Diese Leitung ist leider nicht mehr zu bekommen.
    Kann jemand hier im Forum evtl. eine solche Leitung selbst anfertigen, oder hat jemand eine Idee wo man eine passende erwerben kann?