York- Klimakompressor testen!?

  • Guten Morgen zusammen,
    ich hab an meinem bucht-Motor (76er M110 aus 123, 177PS) noch einen Klimakompressor dranne. Sieht patiniert (dreckig..)
    aus und ich würd den gerne versilbern. Denn so ein Schnäppchen war das dann insgesamt doch nicht.


    Kann man die Funktion prüfen bei nichteingebautem Motor?
    Und was kann man dafür preislich nehmen?


    Danke schonmal... Jonas


    PS wie in der Überschrift, Kompressor-HS ist York.

  • Hallo Jonas,


    Ich schätze es ist den York >



    Die professionelle Klima-Werkstätte haben eine Testbank dafür, kein Problem.


    Tip:
    Die alte York-Kompressor nehmen ± 10 PS weg vom Motor und es gibt keine 100% Garantie das es R134a erträgt>
    Es gibt Heutzutage eine Sanden-Kompressor mit Konvertiersatz für alte York-Kompressor > Preis ±250, Euro, nur 5 PS und R134a Gas.



    Gruß Dirk

  • Ups, 10 Ps hätte ich nicht gedacht. Ich habe auch noch zwei solcher Kompressoren und werde einen daraus machen.
    Aber der neue sieht doch etwas schlimm aus, find ich. Da nehm ich lieder die weiteren 5 Ps in Kauf und schalt die Klima bei Bergrennen ab.


    Den zweiten nicht eingebauten habe ich neulich teilzerlegt. Ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Hat auch nicht wirklich viele Dichtungen und die wirklich wichtige Dichtplatte besteht auch nur aus Metall. Werde es also mit 134 wagen.


    Habe mal irgendwo gelesen, dass die York Kompressoren im Austausch ein Paar hunderter Kosten.
    Möglichkeit zu testen :?:


    Gruss Olof


  • So sieht das gute Stück aus. Typenschild kann ich grad nciht nachgucken.
    Bedeutet das jetzt soviel, das selber testen nicht geht? Ich weiss ehrlich
    gesagt nicht mal, was daran überhaupt funktionieren soll/kaputt gehen
    kann. Nur von gerissenen Pleuelen hab ich gehört. Wie findet man das
    denn raus?


    Umrüsten oder sonstwas will ich auf keinen fall. Nur möglichst viel Knete einsacken.. *harr* :rolleyes:

  • Is nen York, und wenn der noch nie überarbeitet worden ist mit ziemlich sicherheit erstmal für die Katz.Allein fürs befüllen OHNE ihn vorher zu überholen müsstest du nach Polen oder sonstwo fahren wo du noch R12 Kühlmittel bekommst ... mit R134a wird das jedenfalls nix.


    Ich würde ihn einfach als "ungetestet" verkaufen und gucken was passiert.


    grüße, Fabian

  • ... genau!


    Vor verkauf ordentlich polieren & sauber manchen! Dann viele Bilder: von oben, von unten, von der Seite, usw.
    Sagen, dass der Kompressor bis kurz vor dem Ausbau funktionstüchtig war, Du jedoch, da Privatperson, keine Gewährleistung geben kannst!
    Dann einen Sofortkaufpreis Deiner Vorstellung nennen und einen "Freund" hochbieten lassen sollte jemand bieten müssen...


    Die alte Story - deswegen ist wohl das Linkwort: E B A Y hier im Forum gebannt.


    Von einem Ebayer zum anderen, Alexander.

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • der Klimakompressor York das neue Klimamittel R134a nicht mehr verträgt??


    Ich habe so ein Ding jetzt aus einem Schlachter bei mit eingebaut, die Klima war noch komplett gefüllt.


    @ Olof K. könnte ich mal ein paar Bilder von dem zerlegten Klimakompressor haben, da ich in dem Fall befürchte, das es meinem Kompressor nicht ganz so gut geht wenn er nicht das gute R12 bekommt.


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • ES sagt ja auch niemand das er stirbt, es geht nur darum das die alten Dichtungen das R134a nicht so verkraften und undicht werden, ein Kühlmittelverlust ist die folge.


    Mein überholter York hat nach 2,5 Jahren noch über 50% seiner Befüllung gehabt jetzt aber mal ne neue bekommen ... finde ich durchaus OK, glaub auch das der rest sich irgendwo ander hinverflüchtigt hat, aber nicht durch den Kompressor...


    grüße...

  • was heisst es konkret, das der Kompressor an Ölmangel stirbt?


    Sind die Ölmengen bzw Art bei R12 und dem Ersatzmittel 134a nicht gleich??


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Doch das sind sie.


    Es traut sich nur anscheinend keiner mal den Ölstand zu ergänzen bzw. zu kotrollieren.


    Von ca 50 Verdichtern die ich im Lauf des Sommers Repariere bzw. umstelle auf 134a haben 90%


    zuwenig bzw. überhaupt kein Öl mehr im Kurbelgehäuse.


    Also im Grunde alles Wartungsfehler oder die Angst ein falsches Öl einzufüllen.


    Gruss NB

  • Moin,


    meines Erachtens kann man da nur eins machen: zum Klimaservice und auf Dichtheit testen.


    Statt R34a bietet sich angeblich R413a an, denn ersteres ist auch bald verboten und letzteres soll auch gut ohne Umrüstung funktionieren.


    Ist aber nur Hörensagen...


    Grüße
    Marius

  • meine Klima mit R134a befüllen und sollte dann nur die Wartung nicht vergessen.


    Mega- Danke für die Antwort.


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Mann Kann;-)


    einen neuen Filter Trockner.


    Leitungen,Verdampfer + Kondensator mit N spülen


    Öl im Verdichter wechseln(beim umstellen von R12 auf 134a grundsätzlich nur Esteröl)


    Färtich;-))


    Gruss Norbert

  • so jetzt habe ich nochmal ein Bild mit abm Kopf gemacht



    Man sieht die Ventilplatte und die beiden Kolben. Den unteren Bereich mit der Kurbelwelle habe ich noch nicht geöffnet, sondern warte da noch, bis ich den anderen mal ausgebaut habe.


    @Mega: Wo kann man denn da nen Ölwechsel machen und was für Öl in welcher Menge muss ich da einfüllen.


    Ich nehme mal an, dass der Bereich der Kurbelwelle vom R12 Bereich getrennt ist, da der einzige "Durchgang" bei den Kolben wäre, wenn Sie nicht dicht wären. Also gibt es insgesamt zwei Dichtungen, die mit R134 in Berührungen kommen, und die sind schnell gewechselt.
    R12 bekommt man übrigens auch noch in der Schweiz



    Gruss Olof

  • Ingesamt sinds 4 Dichtungen.


    Kurbelwelle,Bodenplatte,Zyl.Kopf und Ventilplatte.


    Es ist durchaus ein Durchgang vorhanden wenn Du genau hinschaust.


    Dieses richtet sich nach der Saugseite des Verdichters.Jenachdem ob Rechts oder Linksssauger.


    Irgendwie muss das Öl ja wieder ins Kurbelgehäuse zurück das mit durch die Anlage geschleift wurde;-) Die Grundschmiermenge befindet sich unten im Kurbelgehäuse und wird mit einem Peilstab kontrolliert.300 ml bei leerer Anlage bzw. 260ml im laufenden Betrieb.


    Gruss Norbert

    • Official Post

    Sag mal Norbert,


    sind die York-Kompressoren, die in den Claas-Dreschern drin waren eigentlich die gleichen, wie in den Alt-Benzen?
    Welche Unterschiede gibt es noch da?


    Kannst Du auch für uns Old-Daimlers die Kompressoren überholen, wenn die nicht mehr verdichten?

  • es sind die gleichen,Frank;-)


    Unterschiede gibt es im Hubraum.


    Von 206 über 209 bis zu 210 ccm.


    (von außen nur an der KW zu erkennen)


    Desweiteren drei verschiedene Zyl.Köpfe.Rotalock,Tube O und Flansch.


    Das ganze dann noch als Rechts bzw. Linkssauger;-)also knappe 20Modelle.


    ca 5 verschiedene Kupplungen dann wärn wir bei 100 Varianten;-)


    24 Volt lass ich lieber hier mal weg;-)


    Einbaumaße sind übrigends immer gleich.


    Ob ich für Euch Reparieren kann??


    Mehr als die Hälfte meiner Verdichter geht schon seit Jahren in die alten Benze.Die andere Hälfte in Claas Erntetechnik.


    mal rüberwink inne Kreiselstadt;-)


    Norbert

  • hallo Norbert,


    das mit dem Öl beunruhigt mich nun doch ein wenig. Bei der Umstellung auf das R134 ist lediglich das Kältemittel getauscht worden, sonst nix. Sogar vom Vorbesitzer bei Benzens gemacht. Sollte man nun das Öl wechseln? Was muß dann rein? Der Tresenmensch bekommt der der Frage nach Klimakompressor York meist eh schon eine rote Birne auf .... ich wollte schon mal die Kopfdichtungen tauschen, aber bei DC wohl auch nicht mehr lieferbar ...


    Alfons

  • Es gibt für den York aber noch alle Teile zu kaufen mit Ausnahme der Ventilplatte.


    Das sogenannte Mineral Öl wie es bei R12 Verwendung findet wird nicht von 134a mit durch die Anlage Tranportiert.


    Schäden am Verdichter sind also schon fast vorprogrammiert.


    Gruss Norbert

  • Wie kriege ich denn das alte Öl am besten raus aus dem Kompressor, damit ich ihn mit Esteröl füllen kann?


    Gibt es eine Ablassschraube, oder absaugen oder Kopressor abschrauben und in bestimmter Position aus der Ölstandskontrollschraube laufen lassen.


    Stickstoff zum durchblasen der Anage hab ich sogar noch eine fast volle Flasche rumstehen.


    Wie sieht es mit dem Trockner aus, gehen da auch die Dinger, die in der Bucht angeboten werden oder was kannst Du empfehlen, gibt es eine vernünftige Bezugsquelle? Gibts die auch bei Dir?


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • ....es gibz zwei Möglichkeiten an das Öl zu kommen;-))


    Verdichter ausbauen und eine der beiden Kontrollschrauben entfernen.Oder das Öl in eingebautem Zustand absaugen.(60ml Einwegspritze aus der Apotheke mit einem Stück Benzinschlauch.


    An Trocknern kannst Du alles nehmen was angeboten wird und mit den Anschlüssen Kompatibel ist. Mercateo ist da ziemlich günstig im Internet und auch Preisswert.


    Hoffe ich konnt Dir ein wenig helfen


    Gruss Norbert

  • Ja, Du hast mir sehr geholfen!


    Jetzt organisier ich mir noch einen Trockner und dann mach ich die Anlage R134a tauglich.


    Ich hoffe ich kann mich nochmal melden falls ich Probleme habe.


    Schönes Wochenende


    Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.