Kühlerverschlussdeckel angeschnitten?

  • Hallo Tom,

    die Zahlen für dem alten Deckel nennen den Relativdruck.

    2 bar absolut = 1 bar relativ , oder halt ATÜ.

    Siedetemperatur Wasser ( rein) bei 2 bar absolut: 120,3 Grad C, bei 2,2 bar 123,4 Grad C

    In München bei Normaldruck 960 mbar macht der Hunderter Deckel dann allerdings schon bei 119,5 Grad auf :)

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Gut, ihr habt mich überzeugt. Ich war kurz davor, mir Kühlerdicht zu kaufen, weil es dazu eine Unzahl geradezu euphorischer Bewertungen im Netz gibt, z.T. wird auch die langfristige Haltbarkeit gelobt. Aber jetzt bringe ich am 1. August den Wagen zum Löten zu Kühler-Kneesch. Allerdings muss der Kühler ausgebaut werden, weil mit Weichlot gearbeitet wird und dafür muss der Kühler waagerecht liegen.

    Danke, Uli, für die fachlichen Erläuterungen:)

    Und danke, Tom, für den herrlichen Begriff "Gebrauchsschlurre":), kannte ich noch nicht.


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Ich nochmal. Tatsächlich wurde Behr von Mahle übernommen, auf den Teilen steht noch eingestanzt "Behr", auf den Schildchen aber eben "Mahle".

    Die Teilenummern sollten gut zu erkennen sein, ich poste sie zur Sicherheit aber nochmal:


    alte/große Ausführung: CRB9000P, UPE 51,17EUR inkl. Mwst.

    neue/kleine Ausführung: CRB10000P, UPE 29,75EUR inkl. Mwst.


    Viele Grüße,

    Maik.

  • Also ganz so sehe ich das nicht.

    1) Einen Riss im Stutzen oder an der Lötstelle muss man selbstredend korrekt löten (lassen). Bevor ich aber den Kühler ausbaue, würde ich möglichst genau verifizieren, ob das wirklich zutrifft. D.h. genaue Sichtprüfung bei abgebautem Schlauch, den Schlauch innen säubern, schauen ob er innen noch glatt ist, den Stutzen säubern und zusammenbauen. GGf. ohne Wasser mit Druck beaufschlagen und mit Seifenlösung (oder Spucke) abpinseln, um zu sehen, wo sich genau Blasen bilden.

    2) Ich habe am unteren Stutzen des Kühlers ähnliche Schwierigkeiten gehabt den Schlauchanschluss dicht zu kriegen, der Stutzen ist recht weich und nicht perfekt rund. Ein allgemein als kompetent angesehener Porscheschrauber hier in der Gegend , hat mir auf Befragen versichert, dass Porsche bei neuen Fahrzeugen ab Werk solche Kühlerdichtmittel generell einfüllt, um Beschwerden über Minileckagen zu vermeiden, und ist davon überzeugt, dass das Mittel hilft und vor allen Dingen keinen Schaden anrichtet (durch verkleben, verschmieren etc). Er selbst würde aus demselben Grund so etwas nach allen Kühlerreparaturen einfüllen. Ich hab's versucht und hatte Erfolg damit.


    Vielleicht hat er Unrecht, ist aber auch ein Aspekt. :)


    Gruß - Christoph


    P.S: Die abgebildete Schlauchschelle geht gar nicht. Die geht bestenfalls für einen Gartenschlauch wo Undichtigkeiten egal sind. Zunächst braucht man eine innen schön runde, glatte Schelle mit rund angepasster 'Sohle'

  • Hallo Christoph,


    das sind ja noch mal interessante neue Aspekte!

    Ich werde auf jeden Fall das Auto zu Kühler-Kneesch bringen und darauf vertrauen, dass die das richtig machen, egal, ob nun gelötet werden muss oder nicht. (Danke nochmal Denni für den link, ich hatte den auch schon selber ergoogelt, es gibt im Großraum HH drei Betriebe für Kühlerreparaturen, außer in Quickborn noch einen in Bahrenfeld, Kneesch ist für mich am besten erreichbar). Der derzeitige Zustand ist unbefriedigend und ich kann selber nichts tun, außer evtl. Kühlerdicht einzufüllen und dazu gibt es eben verschiedene Meinungen. Ich erinnere mich an eine Produktbewertung gerade eines Porschefahrers (!), der restlos begeistert war, vor allem, weil ein Porsche wohl mehrere Kühlkreisläufe hat und niemand die Leckage genau bestimmen konnte. Es gibt aber auch sehr negative Bewertungen.


    Ich kann dann bei Kühler-Kneesch ja mal fragen, was die von diesen Dichtmitteln halten und notfalls nach der Reparatur trotzdem noch Kühlerdicht hinzufügen. In den Produktbeschreibungen steht manchmal "auch zur Vorbeugung geeignet".


    Die genaue Sichtprüfung bei abgebautem Schlauch, die du ansprichtst, kann ich z.B. schon nicht selber machen, weil mir die Möglichkeiten z.B. zum Ablassen des kompletten Kühlwassers fehlen. Derzeit ist es jedenfalls so, dass durch die undichte Stelle eine feiner Sprühnebel Kühlwasser, vermischt mit Glysantin G48, im Motorraum verteilt wird, was zu unschönen Ablagerungen führt und sich z.T. sogar an der Windschutzscheibe niederschlägt. Sollte ich den Wagen jemals verkaufen sollen, wäre das ein gutes Preisdrückargument, abgesehen davon, dass das ständige Nachfüllen und der notorische Blick auf die Temperaturanzeige lästig sind. Wie hieß es bei Mercedes mal so schön? "Die Fahrer unserer Autos haben die Hände am Lenkrad und den Blick auf der Straße".


    Außerdem ist genau dieser Schlauch am oberen Stutzen erst zwei Jahre alt. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass die Werkstatt, die vor zwei Jahren das Kühlsystem geprüft und teilweise erneuert hat, genau den Fehler gemacht hat, den CA in Beitrag #11 anspricht: festgebackenen Schlauch mit Gewalt abgezogen und dabei den Haarriss verursacht.


    Und welche Schelle meinst du? Die Panzerschelle oder die im Beitrag #9 ? Die im Beitrag #9 ist seit Kaufdatum drin und damit sind auch alle anderen Schläuche des Kühlsystems befestigt. Die machen alle keinen Ärger, nur diese eine Stelle. Es kann aber gut sein, dass das eher Gartenschlauchschellen sind. Ich entdecke immer wieder, selbst jetzt, über zwei Jahre nach dem Kauf, hemdsärmelgie Reparaturen, die ihren Zweck erfüllen, aber sicherlich fachlich besser gemacht sein könnten. Ich vermute, dass da ein Vorbesitzer Geld sparen wollte...


    Nun ja, jetzt erstmal den Werkstatttermin abwarten...:/


    Beste Grüße

    Rüdiger

  • Hallo Maik,

    wo hast Du die Kühlerdeckel gefunden?

    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    die Deckel bestelle ich ganz normal über meinen Großhändler (Knoll oder WM). Wenn Du einen benötigst sag Bescheid…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Moin allerseits,


    das Auto ist zurück von Kühler Kneesch und jetzt tropft da nichts mehr! Danke für den Tipp! Sehr beruhigend, dass die Temperaturnadel jetzt stetig am oberen Rand der 80 verharrt. 238 Euro finde ich nicht zu viel dafür. Sieht auch nach Reinigung besser aus, außerdem wurden einige verbogene Lamellen gerichtet.



    Die Schlauchschellen sind neu, wieder gartenschlauchartig, aber wenn der Spezialist sie verwendet, wird es wohl richtig sein. Ich habe nur vergessen zu fragen, was man dort von den Kühlerdichtmitteln hält, wird aber hoffentlich nicht mehr nötig sein.


    Beste Grüße

    Rüdiger