Ölwanne Automatikgetriebe W108

  • Hallo Freunde,


    da es ja ziemlich nervig und ziemlich peinlich ist, wenn das inkontinente Auto, in diesem Falle mein W108 von 1971, nach dem Parken (rote) Ölflecken hinterlässt, war eine Abdichtungsaktion fällig. Neue Ölwannen für das Automatikgetriebe waren nicht leicht zu bekommen, nun habe ich eine ergattert und zwar die mit der Teilenummer 115 270 0112. Die passt grundsätzlich, ist aber ca. 2/3 cm höher als die Alte. Ne andere bekomme ich anscheinend nicht und die Alte ist zu verzogen, um sie wieder einzubauen. Was sagen die Experten, ist es ein Problem, mit einer größeren Ölwanne, also mit mehr Öl zu fahren? So falsch kann sie ja nicht sein, immerhin passt die Teilenummer, wobei es ja noch eine zweite gibt, mit ähnlicher Teilenummer: 115 270 0012. Zudem ist mir der Gedanke gekommen, dass ja vielleicht die derzeit verbaute Ölwanne nicht die Richtige ist… Nachdem der Franzose falsche Kopfstützen und diese merkwürdige Zweiklangfanfare eingebaut hatte, ist das nicht komplett abwegig… Und so tausendprozentig gut lief die Automatik bis jetzt auch nicht, bei kaltem Motor ließ der Wechsel vom zweiten in den dritten Gang ziemlich lange auf sich warten. Ne Alternative dazu, es mit der Ölwanne zu versuchen, sehe ich derzeit nicht, aber was meint ihr, gibt es Bedenken, das zu machen?


    Merci vorab und allen eine schönen Sommerabend!


    Christoph

  • was ist denn mit richten der originalen ölwanne?

    Die ist doch i.d.R. nur an den anschraubpunkten verbogen.

    🤔

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Die Ölwanne in der 1969er Ersatzteilliste 10167 ist die 1152700012.

    In der 1971er Liste 10199 steht die 1152700112, die du hast.

    In meinem 1966er 250 SE hat die Wanne eine Höhe von ca. 40 mm +/- 1-2 mm.

    Wie hoch ist deine?

  • Hallo Christoph,

    ... ist es ein Problem, mit einer größeren Ölwanne, also mit mehr Öl zu fahren?

    mehr Öl sollte zunächst kein Problem sein und das Niveau ist ja bei gleichem Peilstab auch gleich.


    Das Einzige was mir dazu noch einfällt ist z.B. diese Gummilippe am Filter die beim W113 das Ansaugen von Luft beim starken Beschleunigen verhindern soll. Weiß jetzt nicht ob der 108 die auch hat / braucht. Falls ja dann würde das nicht mehr funktionieren und Du musst halt gemächlicher unterwegs sein.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .