W123: Schlauch vom Bremsflüssigkeitsbehälter in den Innenraum

    • Official Post

    Hallo zusammen,


    bei meinem 230E geht vom Bremsflüssigkeitsbehälter ein Schlauch ab, der im Innenraum unter dem Armaturenbrett verschwindet. Dieser Schlauch ist undicht. Ich finde den in keiner Ersatzteileliste. Deswegen hab ich die Innenverkleidung unter dem Armaturenbrett losgeschraubt. Der Schlauch geht zu ein zylindrischem aufrecht stehendem Behälter. Das scheint nicht so an jedem W123 zu sein. Kennt das jemand so von seinem Auto und kann mir sagen, wo ich die Teile finde. Im Teilekatalog unter den Kapitel Bremsen finde ich das nicht!


    Gruß Peter

  • Entlüfte vorsichtshalber. Es schadet nicht. Sind Geber und Nehmer ebenfalls dicht? Ich habe es bei jüngeren Benzen immer gemacht. Dann wird dort auch mal die Bremsflüssigkeit getauscht. Bremsen gehen noch, da deren "Abgang" unterhalb liegt. Damit man im Notfall noch anhalten kann, Kupplung ist da nicht wichtig ;)

  • Habe ich erst hinter mir. Es kommt nach wie vor der Gewebe ummantelte Schlauch. Das Wellrohr hat meines Wissen nach eine andere Ersatzteilnummer. Ist vom W124? Du solltest unbedingt entlüften bzw die Bremsflüssigkeit am Geber mal ablassen. Die war bei mir komplett schwarz....

  • hallo,

    das Thema hatte ich vorletztes Jahr und letztes Jahr wieder. Hatte vor 2 Jahren bei Daimler den Gewebeschlauch bestellt und bekommen. Jahr darauf war der undicht, hat geschwitzt, das Gewebe war nebelfeucht und saftig. War nicht gut. :(

    Ich habe dann bei BMW einen Gummischlauch gekauft, auf dem explizit für Bremsflüssigkeit aufgedruckt ist. Von Conti gibt es da Meterware oder Abgelängt auf ca. 300mm, die reichen.

    Ich vermute, dass evtl. der mir bei Daimler verkaufte Gewebeschlauch zu alt war oder aus versehen mit einem Kraftstoffschlauch verwechselt wurde. Die sind ja beim W123 230 z.B. im Rücklauf am Unterboden verbaut oder auch beim W126 Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit zu Überlaufbehälter.

    Bremsflüssigkeitsschläuche sind leider mit Kraftstoffschläuche nicht kompatibel, aufgrund der unterschiedlichen Chemie von Bremsflüssigkeit zu Kraftstoff. EPDM zu NBR.


    Entlüften würde ich die Kupplung immer, du wirst Dich wundern, was unten für eine Brühe rauskommt. Schwierig wird es nur ohne Entlüftergerät oder Kompressor mit 1bar auf den Bremsausgleichsbehälter. Drücken auf Kupplung und unten auf haben bei mir nicht gefruchtet, da über dem Getriebe die Leitung verläuft und die Luft nicht wusste das sie raus soll.

    Gruß mit BMW Schlauch zur Kupplung :thumbup:

    Alfons

  • 1 bar auf den Bremsflüssigkeitsbehälter kommt mir viel zu viel vor. Da hätte ich die Befürchtung, dass der Behälter, der ja sonst drucklos ist, einen Riss bekommt oder eine Dichtung nicht mehr ausreicht. 0,1 bar sollte da leicht ausreichend sein, das wäre ungefähr 1m Wassersäule und da wird die Bremsflüssigkeit mit Luftblasen schön schnell durchgespült.

  • Da brauchst du keine Angst haben Rainer. Die Geräte von ATE zum wechseln arbeiten alle mit etwa 2 Bar.


    Kann mal schauen wann ich meinen Schlauch gegen den mit Stoff gewechselt habe. Ist aber sicherlich über ein Jahr her. Bisher dicht. Kann also schon sein Alfons das du nen falschen bekommen hast