Kompletter Satz Massekabel/Massebänder für W111/W112 gibt es die noch?

  • Hallo Kollegen,

    erst mal ein Frohes Pfingsten an alle.


    Mir fehlen sämtliche Massekabel/Massebänder für das W112 Coupe.

    Im EPC habe ich zwar alle Massekabel/Massebänder gefunden, aber leider ohne Angabe von Länge, Querschnitt, etc....

    sonst könnte ich mir die Teile ja herstellen lassen.


    So wie es aussieht sind es insgesamt 7 verschiedene Massekabel/Massebänder.

    Habe so ziemlich alle einschlägigen MB-Teile-Shops und Kabelshops gegoogelt, aber keiner bietet das was komplettes an.


    Hat vielleicht von euch jemand in letzter Zeit für W109/W111/W112 diese Teile gekauft, herstellen lassen oder selber hergestellt und kann mir da einen Tipp geben.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    ... oder selber hergestellt und kann mir da einen Tipp geben.

    also da nehme ich Kupfergeflecht mit entsprechendem Querschnitt, messe die Länge mit etwas Durchhang und berücksichtige dabei die maximale Bewegung des Teils (z.B. Auspuff) und crimpe zwei zum Schraubendurchmesser passende Ösen drauf.


    Bei besonders schönen Autos wird das Geflecht noch glänzend gemacht und mit Klarlack versehen damit das schön kupferfarben bleibt.


    Nur beim Motor Massekabel (geht bei meinen Autos an die Getriebeglocke) fließt der Anlasserstrom, also gleicher Querschnitt wie Pluskabel Batterie. Batterie Minuskabel ebenfalls gleicher Querschnitt wie Pluskabel. Andere Massekabel (welche sind denn das; die sind doch normal beim Kabelbaum, dran?) entsprechend der Summe der Ströme der zu den Verbrauchern führenden Sicherungen (oder Pluskabel). Die zur Entstörung dienen kannst Du mit so 5-10mm breitem Geflecht machen; ist nicht kritisch.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: noch was: auch wenns bei dem schönen neuen Lack wehtut: der muss bis aufs blanke Blech weg damit das gut Kontakt gibt.

    .

  • ...wenn du die nicht selber bauen willst, dann :


    Fa. Klaus Mueller | Kabelbäume & Spezialleitungen (kabelbaeume.de)


    Unser W 111 Cabrio und eine Kunden-Pagode haben kürzlich einen neuen Kabelbaum von der Firma Müller erhalten, meiner Meinung nach die Besten die am Markt erhältlich sind.


    Man kann auch die Einzelleitungen und Massebänder nach Mercedes Nummern einzeln bestellen, ebenso wie die Nachrüst-Warnblinkanlagen mit dem Y-Kabel.

  • Hallo,


    Hagen,

    danke für deine Tipps,

    ich kenne aud dem EPC nur die Teilenummern der unterschiedlichen Massebänder/Massekabel,

    leider habe ich keine Ahnung was da so die einzelnen Dimensionen bezüglich Länge - Querschnitt - Anschlüsse - Etc.. sind.

    Daher ist das Selbermachen dieser Teile ist keine Option.


    Christian,

    danke, dein Hinweis auf die Fa. Klaus Müller ist das was ich gesucht habe,

    jemand der diese Massebänder/Massekabel nach original MB Vorgaben komplett herstellt.

    Ich habe schon eine Anfrage mit allen MB Nummern an Müller gesendet.

    Schaun mer mal was da so kommt.


    Nochmals Dank euch beiden.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    hoffe die Firma Klaus Müller,


    arbeitet nicht nach den Qualitätsvorgaben von MB bezüglich Crimpverbindungen an Massebändern.

    Da habe ich mal ein Masseband für den Smart direkt mit Daimlernummer von einem Händler gekauft das war so schlecht das ich die Aussage hätte er selber bei Mercedes gekauft nicht glauben wollte. Habe dann bei Mercedes in der Niederlassung noch ein Massekabel bestellt und das war genauso schlecht. Leider ist meine Nachfrage nach welchen Qualitätskriterien das Kabel gefertigt wurde von Mercedes nicht beantwortet. Es waren meherer Fehler: Falsche einlegetiefe (zu kurz) Einzeladern abgetrennt, Ein / Auslaufschräge nicht richtig ausgeformt, soweit ich mich richtig erinnere. Verpressung erschien auch nicht gut zu sein. (Das kann mann nur zerstörend prüfen, oder man kennt die Crimphöhe und kann nachmessen, Crimphöhe ist immer vom Kontakt, Crimpwerkzeug und Querschnitt der Leitung abhängig) Habe die Bänder damals zurück gehen lassen und das alte verwendet das war auch nicht schlechter als die neuen.


    Viel Glück bzw. Vertrauen ist Gut Kontrolle ist besser.

    Vielleicht wäre es ja sinnvoll die Maße dann vor dem Einbau zu dokumentieren und in das Lexikon zu stellen. Dann kann der nächste der die Massekabel braucht diese anfertigen.


    Grüße Volkmar

  • Moin,

    249€ .

    Werde in den nächsten Tagen mal von allen Teilen die Maße wie Länge, Querschnitte, Durchmesser, etc...ausmessen.

    Das Foto damit ergänzen, falls jemand sich diese Teile selbst anfertigen will, aber ich denke der gesamte Materialwert wird nicht unerheblich sein.

    Wünsche dann ein frohes Schaffen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin,

    249€ .

    Werde in den nächsten Tagen mal von allen Teilen die Maße wie Länge, Querschnitte, Durchmesser, etc...ausmessen.

    Das Foto damit ergänzen, falls jemand sich diese Teile selbst anfertigen will, aber ich denke der gesamte Materialwert wird nicht unerheblich sein.

    Wünsche dann ein frohes Schaffen.

    Der reine Materialwert dürften keine 20 € sein. Da sind 249 € schon recht auskömmlich kalkuliert.

  • Denke dass Du da mit 20€ nicht hinkommst.

    Aber soll jeder für sich entscheiden ob er fertig kauft oder selbst herstellt.

    Ich habe nicht das Werkzeug dazu und bin auch Laie bei sowas herzustellen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    Ich habe nicht das Werkzeug dazu und bin auch Laie bei sowas herzustellen.

    Laien sind wir alle. Ich denke aber Du bist durchaus in der Lage zwei Hebelarme zusammenzudrücken nachdem Du die richtigen Backen montiert hast und den Kabelschuh mit Geflecht eingelegt hast. Es gibt mittlerweile wirklich Crimp / Quetschwerkzeuge in guter Qualität für sehr wenig Geld. Lohnt sich teilweise bei einem Auto schon (wenn man Mercedes-Preise ansetzt).


    Die Teile die Du gekauft hast sehen aber wirklich sehr gut aus. Saubere Arbeit.


    Und ich denke auch dass das Material etwas mehr kostet als 20 Euro. 50 Quadrat Kupfer in der Länge ist nicht mehr so billig. Anders sieht es halt aus wenn man das Kabel im Regal liegen hat und es zu einer Zeit gekauft hat als die Preise noch deutlich niedriger lagen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo zusammen,

    Der reine Materialwert dürften keine 20 € sein. Da sind 249 € schon recht auskömmlich kalkuliert.

    Da ist aber doch einiges zu beachten:

    Der Materialwert könnte durchaus bei 20,-€ liegen bzw. gelegen haben (was haben die Teile für ein Gesamtgewicht?), aber die Beschaffungskosten sind auf jeden Fall erheblich höher.

    Es sind verschiedene Materialien und Querschnitt bei den Teilen enthalten die in Klein bzw. Kleinstmengen schwierig und nur teuer zu beschaffen sind.

    Es werden teilweise keine kleinen Mengen angeboten so, daß ein größere Menge gekauft werden muss die dann ewig rummliegt.

    Mit 100 m (was schon eine kleine Menge ist) einer Leitung können auch schon 50-100 Sätze hergestellt werden sofern ich die verschiedenen Querschnitte und Längen richtig abgeschätzt habe.

    Die Lagerhaltung der verschiedenen Bauteile und auch die Einzelanfertigung (Rüstkosten, Werkzeugkosten) macht einen entscheidenden Teil der Kalkulation aus.

    Dazu kommt natürlich auch das Wissen welche Materialien Querschnitte und Längen benötigt werden. Das zu ermitteln kostet auch nicht unerheblich Zeit und damit auch Geld.

    Die reine Arbeitszeit der Herstellung also Ablängen, Abisolieren, Crimpen und Schrumpfschlauch anbringen macht sicher nicht den größten Teil aus.

    Ein Satz ist sicherlich bei entsprechender Stückzahl erheblich günstiger herzustellen als 249,-€.

    Die Menge im Einkauf macht da viel aus.

    Würde wenn ich so etwas brauche auch versuchen alle Informationen, Materialien und Werkzeug zu bekommen und die Massekabel selbst herzustellen.

    Aber das braucht seine Zeit.


    Grüße Volkmar