Differential W111 Coupe

  • Hallo Forum,


    nachdem ich in Ornbau Ersatz für das gebrochene Gelenk bekommen habe stehe ich nun vor dem Zusammenbau. Beim Zerlegen des Differentials habe ich wohl nicht gut genug aufgepasst., denn nun stolpere ich über die sog. Verschlußschraube Nr. 172 im Teilekatalog. Müsste eine Imbusschraube sein und das Kreuzgelenk mit Schiebehülse am Ausgleichsgetriebe verbinden. Allerdings kann ich beim besten Willen kein Gewinde finden, in das diese Schraube passen könnte. Platz für eine Mutter im Planetengetriebe ist auch nicht so wirklich vorhanden. Wo ist mein Denkfehler? Oder gab es diese Schraube erst in späteren Baujahren, mein Coupe ist BJ 1962. Aber es erscheint mir eigentlich auch logisch, dass das Gelenk fest verbunden wird.


    Viele Grüsse, Hanno

  • FrankKellewald

    Changed the title of the thread from “Differentail W111 Coupe” to “Differential W111 Coupe”.
  • Hallo Hanno,


    diese Inbusschraube gibt es bei jeder dieser Eingelenkt-Pendelachsen. Das Teil wird mit einer entsprechend langen Inbus Klinge und vorigem Auftrag von mittelfester Schraubensicherung durch die Schiebehülse hindurch am Diffi eingeschraubt. Definitiv.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Hanno,


    wo das entsprechende Innengewinde sitzt kann ich Dir aus der Kalten gar nicht sagen, dazu müsste ich am Dienstag mal in der Firma an einer Achse nachschauen.

    Eventuell am Teil Nr. 35, nur dass sich dieses verdreht hat und man das Gewinde deshalb nicht sehen kann??


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Wie gesagt, ich kann Dienstag im Laufe des Tages mal nachschauen, wir haben mindestens eine offene Achse liegen, aber eher wird’s leider nichts…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Hanno,

    Das Gewinde muss und kann nur in einem der Kegelräder des Ausgleichgetriebes sein.

    Entweder sind die bei der Montage vertauscht worden oder es waren 2 linke drin. (dann wäre aber die Schraube vorher nicht verbaut gewesen)

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    ich bin tatsächlich über die Lösung des Problems im WHB gestolpert, wobei sich gleich das nächste Problem auftut. Die von mir gesuchte Mutter soll sich im rechten Antriebskegelrad befinden. Mit dem Bruch des Schiebegelenks hat sich wahrscheinlich auch die Mutter verabschiedet, oder aber das Differential wurde schon mal in den letzten 60 Jahren geöffnet und derjenige meinte, es geht auch ohne Verschraubung des Schiebegelenks. Wie auch immer, statt eines neuen Schiebegelenks, hätte ich besser gleich eine komplette Achse aus Ornbau mitgenommen (sofern vorhanden), da es wahrscheinlich weder die Mutter noch das Antriebskegelrad einzeln gibt. Also mit der Erkenntnis abhaken: wieder was gelernt!

  • Hallo Hanno,


    Mit dem Bruch des Schiebegelenks hat sich wahrscheinlich auch die Mutter verabschiedet, oder aber das Differential wurde schon mal in den letzten 60 Jahren geöffnet und derjenige meinte, es geht auch ohne Verschraubung des Schiebegelenks.

    Ich denke eher letzteres. Die Schraube und Mutter haben sich ja nicht aufgelöst. Vielleicht war das Fehlen auch der Grund für den Bruch.


    Ich muß mich korrigieren: zumindest in der Preisliste 2022 ist das Antriebsrad tatsächlich enthalten zu 235,57 €.

    Kegelrad hast Du doch, das einzige was fehlt ist diese Mutter. Das ist ein einfaches Drehteil (es sei denn die hat auch die Verzahnung); die Schraubensicherung kann man mit Loctite machen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hagen hat Recht und HaWa natürlich auch. Die Mutter muss im rechten Kegelrad sitzen und so wie es aussieht, warst Du tatsächlich ohne Schraube und Mutter unterwegs.

    Das Schiebegelenk wurde in diesem Fall lediglich durch den Sicherungsring auf der rechten Antriebswelle in Position gehalten, konnte sich aber wahrscheinlich seitlich ordentlich bewegen, die Schiebehülse hat ja im Schiebegelenk auch seitlich Bewegungsfreiheit, das ist ja der Sinn der Sache. Darfst Du nicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können, wenn sich der ganze Salat irgendwie verkanntet hätte…


    Mit freundlichen Grüßen

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Hanno,

    leider kein einfaches Drehteil. Die Mutter greift zur Hälfte in die Verzahnung ein.

    ich will das nicht bestreiten, aber auf dem Bild ist das nicht erkennbar. Die Schnittfläche der Mutter liegt auf der Zeichnung komplett innerhalb der Verzahnung. Wäre aufgrund des Flansches auch nur sehr schwer herzustellen gewesen. Mit leichtem Übermaß und Einpressen sollte das klappen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo,


    eigentlich ist ja schon alles gesagt - zur Veranschaulichung aber vielleicht noch zwei Bilder vom Differentialgetriebe & dem Kardangelenk (...ich bin halt mehr der visuelle Typ).


    -> Innengewinde im Differentialgetriebe


    -> Die Inbusschraube wird durch den Schiebestückbereich & durch die Bohrung in der Mitte des Kardangelenks hindurch eingesetzt und auch mit einer entsprechenden Verlängerung & einer Inbus-Nuss dann angezogen.



    Gruß,


    Gerd

  • Hagen hat immer recht....


    😉

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(