Um etwas besser über den Ladestand meiner Batterie informiert zu sein, habe ich ein Bosch Amperemeter (2" Rundversion) gekauft, bin nur noch etwas unsicher, wo der Kabelstrang aufzutrennen ist. Hat jemand von Euch das schon gemacht?
Hintergrund:
Ich hab in den Altbenzen immer ein Voltmeter drin (entweder so eins zum Einstecken für den Zigarrenanzünder oder fest eingebaut wie im 6.3), und da bin ich immer recht gebügelt, wie bei laufender Klima incl dessen Gebläse und ggf noch dem in Italien obligatorischen Tagfahrlicht bei Stop&Go dann plötzlich nur 11.5 Volt anliegen.
Die 55A Lima schafft halt in unteren Drehzahlen nur 10..15A, und die Verbraucher sindKlimagebläse knapp 5A 12A,
Klimakupplung 4A,Beleuchtung ca 10A 13A,
Benzinpumpe 7A und Zündung auch 2A sicher 5A
Radio + Booster bei, vllt 4A2A
..das sind allein schon fast 30A 40A.
Dann noch ggf ein Zusatzlüfter, und die Dinger ziehen richtig viel Strom (8..10A, dh Ladebilanz ist gut -30A -50A. Grob überflogen ist eine 60Ah dann nach 1 Stunde leer.Deswegen plane ich aufgrund der ganzen Verbraucher auch noch den Einbau eines Amperemeters, nur muss man dafür den richtigen Kabelstrang auftrennen, den suche ich noch ...
Insulaner Hagen kannst du dein LEM als Alternative hier nochmal posten - am besten incl. Schaltplan dh wie das Teil anzuschliessen ist.
VG TOm